Hallo aus der Schweiz!

  • Hallo miteinander!


    Das Konzept der Tiny Houses habe ich erstmals ungefähr vor einem Jahr auf Youtube gesehen. Seither habe ich unzählige Videos und Fotos gesehen und freue mich, dass sich vermehrt auch Menschen im deutschsprachigen Raum dafür interessieren.


    Ich selbst besitze noch kein eigenes Tiny House, möchte aber eines bauen. Handwerkliche Erfahrung habe ich keine, aber ich habe grosse Freude daran, Neues zu lernen und etwas mit meinen Händen zu tun. Ausserdem habe ich eine grosse Ressource: Meinen Freundeskreis bestehend aus Metallbauschlosser, Maler, Zimmermann, Schreiner usw :thumbup:
    Für mich geht es deshalb auch nicht alleine um das Resultat sondern auch den Prozess — nicht zuletzt erhoffe ich mir viele Stunden, die ich mit Freunden verbringen kann.


    In diesem Forum möchte ich erst einmal gerne Fragen stellen, mich austauschen und einfach auch mitlesen. Ausserdem möchte ich gerne, sobald es bei mir losgeht, den Baufortschritt dokumentieren und teilen. Ich denke nämlich, dass Tiny Houses nicht nur ein Trend sind, sondern aus Gründen der Nachhaltigkeit für viele Sinn machen und nicht nur für ein paar Ausgeflippte. ;)


    Liebe Grüsse aus der Schweiz
    Christopher

  • Du


    Für mich geht es deshalb auch nicht alleine um das Resultat sondern auch den Prozess — nicht zuletzt erhoffe ich mir viele Stunden, die ich mit Freunden verbringen kann.

    Deine Beschreibung ist auffallend positiv. Das erinnert mich an eigene Hausbau-/-kauf Gedanken vor ca. 15 Jahren, die waren eher negativ. Das Studium gerade erst abgeschlossen und die Hürde (finanziell und zeitlich festgelegt) war zu hoch, und inzwischen denke ich, dass das Glück war.

  • @Basilea Vielen Dank und Grüsse zurück aus der Ostschweiz ;)


    @ViNS Da das ganze Vorhaben am Ende trotz aller möglichen Hilfe von meiner eigenen Initiative abhängt und ich ja, wie gesagt, kein Handwerker bin, will ich halt die Erwartungen möglichst realistisch (sprich: «tendenziell eher tief») halten. :P Wo stehst du denn heute hinsichtlich Hausbau / -kauf?


  • Wo stehst du denn heute hinsichtlich Hausbau / -kauf?

    "Echtes" Haus (zum Glück) nicht, TH i.d. Planung. In welcher Phase (Idee -> Euphorie -> Ernüchterung -> ....) weiß ich noch nicht. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!