Alle möglichen Fragen

  • So hallo zusammen,
    ich bin sehr begeistert von der Tinyhouse Idee aus verschiedenen Gründen:
    1) Große Häuser sind viel zu teuer
    2) Große Häuser sind logischerweise fix an einem Ort für immer.
    3) Ich brauche gar nicht soviel Platz und zuviel Zeug (Materialismus) stresst mich nur


    Viele Fragen geistern da durch meinen Kopf und ich lese auch fleißig hier im Forum und generell im Internet und mache mir meine eigenen Gedanken.
    Ich hoffe es ist ok wenn ich hier mal einfach ein paar Fragen durcheinander frage die jetzt erst mal etwas allgemein sind.


    1) Kosten, so ein bisschen habe ich schon gestöbert und schlussendlich muss man das eh genauer ausrechnen. Aber wer kann mir denn mit seiner Erfahrung so ganz grob schätzen wo mein Tiny-house ca. landen wird wenn ich folgenden Grobplan umsetze. Ich brauche:
    - einen Anhänger.
    - Tiny aus Holz, möglichst simpler Wandaufbau Größe ca. 7 x 2,4 x 3,5m
    - Um die 10 Fenster + Türe
    - Geräte: Gas Boiler, Gasherd, Kühlschrank, Dusche, WC, Waschbecken evt. Waschmaschine, Solarpanele!?
    - Ansonsten ein paar Schränke, möglichst alles aus Holz und was geht mache ich selber. Also das meiste aus Holz.
    Kann mir da jemand eine grobe Schätzung geben was ich so mindestens oder maximal rechnen muss?


    2) Zeit: Wie lange braucht man denn wenn man fast alles selbst macht? Der Aufwand ist ja doch recht groß und man brauch fast alles (Wände, Boden, Dach, Elektrik, Sanitär, etc.) von einem normalen Haus auch nur hald eben viel kleiner.


    3) Wie wird im Regelfall der Wasserkreislauf gelöst? Also sammelt ihr Abwasser in einem Tank um nicht die ganze Zeit direkt von einem Kanalanschluss abhängig zu sein?
    Ich würde gerne mehrere Tanks machen: Evt. Regenwasser für Toilette oder evt. Dusche oder so und ein Extra Frischwasser. Das wären dann ja schon 3 Tanks denn einen kleinen Boiler wird es wohl auch brauchen oder macht ihr alles mit Durchlauferhitzer?


    4) Elektrik, bzw. Batterien. Wieviel Strom saugt denn so ein Tiny bei Beleuchtung, Kühlschrank, Steckdosen und evt. Waschmaschine oder Pumpe für Wasser?


    5) Mit Gas könnte man den Herd und eine Heizung betreiben und auch Wasser erhitzen. Setzt ihr da auf Gas oder nehmt ihr das eher nur zum kochen?


    Sorry für die vielen Fragen aber das sind so allgemeine FRagen die mir bei meiner Planung durch den Kopf schwirren. Wenn mir da jemand erfahreneres den einen oder anderen Tipp geben könnte wäre das super! Danke!

  • Ich bin selbst noch i.d. Planung. Kann also nur zitieren


    1) Es wird berichtet, dass man ein TH für 10K selbst bauen kann. Halte ich für realistisch


    2) Es gibt Bautagebücher, oder z.B. Nessa goes Wild Youtube Blog, danach kann man die Zeit abschätzen. Manch einer braucht wohl ein bis zwei Jahre. Ein Profi vielleicht 1-2 Monate?! Nur geraten.

  • Hallo,
    sorry, das ich dir auf keine Frage eine Konkrete Antwort geben kann.
    Dazu muss die Frage einfach genauer gestellt sein, bzw. mehr Hintergrundwissen gegeben sein.
    Was willst Du mit dem Tinyhouse machen, wo willst du stehen? Sprich wie Mobilmuss die ganze Sache sein, was für Anschlüsse sind am Standplatz vorhanden.
    Wie gut sind deine bzw. deine Mithelfer Handwerklich drauf?
    Ich zum Beispiel könnte fast alles selbst machen, habe aber auch den Platz und die Maschinen.
    Die Elektrik lässt sich sehr leicht ausrechnen. Wenn PV und Speicher gewünscht ist muss man nochmal ins Detail, aber auch da muss man erst mal die Eckdatenparat haben.
    Gas: Meiner Meinung die beste Lösung wenn es bequem und günstig was warm gemacht werden soll. Egal ob Herd oder Heizung. Es geht natürlich auch günstiger (Holz)oder bequemer (Strom).
    Nur hat eben beides seine Vor- und Nachteile.
    Kosten von bis: Im Netz gibt es welche die sich eine Haus aus Paletten zusammengebaut haben, oder eben auch die Nobellösung aller Wohlwagen und Co.


    Gruß Stefan

  • Naja also ich hätte es schon gerne mobil also auf einem Hänger und unter 3,5 to.
    Umsetzen aber nicht so häufig. Vielleicht 1-2x im Jahr maximal. Vielleicht aber auch nur alle paar Jahre.
    Was haben denn die Baukosten mit dem Platz zu tun?
    Mir geht es um das Haus selber. Ich möchte schon gerne eine Zeit lang (ein paar Tage) autark leben können. also mit kleinem Wasserspeicher, evt. Abwasser und PV bzw. Gas.


    10k finde ich extrem günstig. Wäre natürlich ein Traum. Aber das Material hat ja auch alles seinen Wert. Holz, Dämmung, Fenster usw.
    Ich würde sicher keinen Bretterverschlag bauen aber natürlich auch keinen Luxus.
    So mittlere Qualität

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!