Liebe Grüße aus Kehl am Rhein

  • Hi Zusammen,


    tiny-house-rheinau.de hatte heute Tag der offenen Tür und da wurde mir dieses Forum empfohlen.
    Somit schon mein zweites (spontanes) todo für heute erledigt - whooop whooop :thumbup:


    kurz zu mir...
    Ich träume schon länger von Etwas, dass ich mein Eigen nennen kann. Ein neues Haus oder Bestandshaus zu bauen/kaufen konnte ich mir aufgrund einer lebenslangen Beziehung zur Bank und dem Wohnort jedoch nie vorstellen. Zumal ich mittlerweile mit meiner 67qm-Wohung ziemlich überfordert bin :S , musste eine andere Lösung her. Nach einigen Youtube-Sessions (bis in die Nacht) über Einrichtungsideen, Entrümpelung, Minimalismus, Wesentliche Dinge im Leben, VAN-Life, usw. habe ich mich entschieden mein Leben etwas umzukrempeln. Ein Tiny House wird der nächste Schritt zu diesem Leben, habe ich mir gesagt.


    also der nächste Schritt...
    Erst ein Tiny House bauen oder ein Stellplatz besorgen? Wie ihr ja wisst, gibt es einige Regeln hinsichtlich Stellplatz in Kombination mit Wohnen einzuhalten. Ich finde die Idee von einer Tiny-House-Community mit Gleichgesinnten, an einem schönen Fleck Erde, richtig super. Vielleicht gibt es ja bereits einige Ideen/Möglichkeiten so etwas zu starten, wenn nicht schon vorhanden?! Ich wäre von Freiburg bis Karlsruhe flexibel und würde mich über euer Feedback sehr freuen.


    LG
    Andy


  • Erst ein Tiny House bauen oder ein Stellplatz besorgen? Wie ihr ja wisst, gibt es einige Regeln hinsichtlich Stellplatz in Kombination mit Wohnen einzuhalten.

    Herzlich willkommen. Mein persönlicher Plan ist, erst zu bauen und dann einen Stellplatz ohne offizielle Genehmigung im Innenbereich eines Bauernhofs bzw. in einem Garten zu suchen. Für mich ist die Suche leichter, wenn ich das Teil schon mal hab und ich zeigen kann um was es geht. Ob es so klappt? ... mal sehen :)

  • tiny-house-rheinau.de hatte heute Tag der offenen Tür und da wurde mir dieses Forum empfohlen.

    Das ist ja spannend, wer war das denn? Dieter hat ja eher eine Abneigung gegen Internetforen...


    Viele Grüße,
    Martin

  • Das ist ja spannend, wer war das denn? Dieter hat ja eher eine Abneigung gegen Internetforen...
    Viele Grüße,
    Martin

    Da dürften einige Internet affine dagewesen sein, würde ja auf Youtube „Werbung" dafür gemacht.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß Stefan

  • Hallo, ich war gestern auch in Rheinau :) und anschließend ein Grundstück anschauen im Murgtal. Ich plane auch seit geraumer Zeit, mein Leben der Zukunft in freier Natur und einer Art Interessensgemeinschaft zu verbringen. Viele jammern, dass es keine geeigneten Grundstücke gibt. Ich kann Euch sagen, vergangenen Woche kontaktete ich ein paar Adressen, berichtete meinen Freundeskreis darüber etc. und schon habe ich 3 Angebote von Grundstücken, wo sich die Gemeinde vorstellen kann, Tiny Houses zu genehmigen. Allerdings ist es oftmals so, dass die Grundstücke noch "bearbeitet" werden müssen. Das gestrige braucht z.B. einen Landschaftspfleger, der große morsche Bäume entfernt und das Grundstück am Hang an bestimmten Stellen etwas einebnet. Ebenso müssen die Versorgungsleitungen zu den einzelnen Häusern verlängert werden, sowie ein paar Parkbuchten geteert werden. Sicherlich kostet das ein paar EURO ... und, einer müsste sich bereit erklären, das Grundstück zu kaufen. Und natürlich müssen dann alle anderen dem Grundstückseigentümer Pacht bezahlen ....


    Das Baufenster des Grundstücks genehmigt wohl 2 fest installierte Häuslein, die nebeneinander stehen könnten mit 3 m Abstand zueinander.
    Je nach Größe dieser beiden Tiny Häuser können sicherlich auch noch 2 weitere kleinere aufgestellt werden. Das muss einfach konkret mit dem Bauamt dort geklärt werden, wenn klar ist, wer Interesse daran hat, welche Tiny Häuser in welcher Größe (Bild + Bauplan) dort stehen sollen etc.


    Freue mich über Nachrichten.
    Grüße
    Brigitte

  • Hi zusammen,


    vielen lieben Dank für das Feedback.
    @Martin der Dieter war das nicht, korrekt. Er schien mir eher von der "alten Schule" zu sein 8) Cooler Typ!
    @ViNS deine Idee finde ich super. Viel Glück dabei ^^
    @Querdenkerin Brigitte, das klingt ja gar nicht so schwer. Dann fange ich mal an die Bauämter abzuklappern, denn von nix kommt nix ;)
    Was würde denn so eine Fläche im Murgtal kosten und wie war dein Eindruck? Wäre das Etwas für dich?


    LG
    Andy

  • Grundstück ist schön, aber momentan noch etwas steil für Tiny Houses. Man kommt zu Fuß zur StraBa (besser geht es nicht). Grundstück liegt direkt an einem Wanderweg. Kosten: 600 qm - 50.000 EUR (das ist schon relativ günstig für ein Baugrundstück). Ich würde es kaufen, wenn:
    - das Bauamt 4 Tiny Häuser zulassen würde
    - wenn ich 3 weitere Interessenten finde, die bereit sind, eine Pacht in Höhe eines Dauercampingplatzes zu bezahlen und bereit sind, die Grundstückspflege mitzugestalten
    - die Versorgungsleitungen so zu verlegen sind, dass 4 Häuser damit bewirtschaftet werden können (habe noch keine Idee über die Kosten).


    Also, wenn das für jemanden passen könnte, dann freue ich mich über eine Nachricht.


    Grüße
    Brigitte

  • @Martin der Dieter war das nicht, korrekt. Er schien mir eher von der "alten Schule" zu sein Cooler Typ!

    Hast Du Nessa kennengelernt bzw. eine Kontaktmöglichkeit zu Ihr? Ist sie hier im Forum angemeldet?
    Wenn ja, bitte mal per PN bei mir melden. Dankeschön.


    Viele Grüße,
    Martin

  • Hallo ihr da draußen,
    haben wir uns beim Tag der offenen Tür kennengelernt? Ich habe in einem der th an den Fischteichen gewohnt und eine Email-Liste ausgelegt.


    Brigitte, wo genau im Murgtal hast du denn ein mögliches Grundstück gefunden??


    LG, Julia

  • Hallo zusammen,
    war ebenfalls am letzten Tag der offenen Tür bei Tiny-House-Rheinau und habe dort auch mit einigen gesprochen... vergangenes Wochenende habe ich mir das dortige 9m Haus gemietet, war echt ne tolle Erfahrung. Derzeit bin ich noch am Überlegen wie ich das ganze anstellen und vorallem wo ich wohnen möchte. Mein Wunsch wäre eine Kommune im Raum Rastatt/ Baden-Baden zu finden, die einen Platz zur Verfügung stellt auf dem für den Anfang 10-20 Tiny-Häuser Platz haben (für jeden Platz dürften Sie dann etwa 100 € Pacht im Monat kassieren) und in der Mitte ein Gemeinschaftshaus z.B. aus Containern errichtet wird (für kleine Abstellräume, Waschraum, Gemeinschaftsraum, etc.). Habe schon in Facebook eine Umfrage gestartet... wer hätte den mal Lust sich an einem Abend zusammen zusetzen und über solch ein Vorhaben zu plaudern.
    MfG

  • Hallo Chris, hast du meine Mail bekommen? ;)


    Mich würde das definitiv interessieren, allerdings wäre Baden-Baden für etwas "zu weit draußen" da ich in KA arbeite und mir kein Auto zulegen möchte. Die Strecke zur Arbeit soll noch ohne Stress pendelbar sein (am besten mit Fahrrad).


    Hatte auch schon daran gedacht, mal beim Plittersdorfer Freizeitparadies zu fragen. Das ist ein Dauer-Campingplatz direkt an einem See. Bei Ebay-Kleinanzeigen sehe ich ab und zu, dass dort Mobilheime mit Grundstück vermietet oder verkauft werden. Vielleicht könnte man die Leute ja auch von tiny houses überzeugen...?

  • Hallo Julia,
    ja habe deine e-mail bekommen... ja kann ich aus deiner Sicht auch verstehen, dass du dir nicht extra nen auto zulegen willst. Für mich wäre es wichtig einen Ort zu finden, indem sämtliche Geschäfte oder Ärzte vorhanden sind. Ein Campingplatz würde für mich persönlich nicht in Frage kommen (zumindest derzeit nicht). Vielleicht finden sich ja ein paar Leute zusammen, so dass man mal ein Versuch im Bauamt in einer Kommune starten könnte ;)

  • Ja das ist eine gute Idee! Je mehr Leute, desto besser... bin gespannt, was Brigitte noch berichtet über das Murgtal.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!