Container absetzen ohne Kran

  • Moin zusammen,


    da es bereits an einigen Stellen gefragt wurde: Wie kann man ein TinyHouse ohne fremde Hilfe (Kran, Gabelstapler o. ä.) absetzen - also vom Anhänger trennen und auf den Borden stellen. Ich hatte das Thema bei meinem TinyHouse ebenfalls, da ich das Haus auf kleinen Böcken stehend gebaut habe und es anschließend auf einen Anhänger gehoben werden musste.


    Es gibt mobile Hebe-Senk-Systeme, die für das Absetzen von Containern "auf freiem Feld" gebaut werden. Diese werden v. a. für THW und Bundeswehr produziert. Daher findet man leider sehr wenig gebrauchtes Material auf dem Markt.


    Die Firma Haacon stellt solche Geräte her. Es gibt sie in verschiedenen Ausführungen - für luft- oder blattgefederte Fahrzeuge, mit Senkvorrichtung bis zum Boden und für verschiedene Tonnagen, elektrisch, manuell ... z. B. hier https://www.haacon.com/de/hebesysteme/hebevorrichtungen.html


    Ich habe mich am Ende für die Kranvariante entschieden, da sie preislich wesentlich attraktiver war als die Anschaffung dieser Geräte.


    Viele Grüße
    Oliver

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!