Hallo! Thomas aus dem Taunus stellt sich vor

  • Hallo in die Runde.


    Ich komme aus dem Taunus ca. 30 Minuten von FFM entfernt, bin 37 Jahre alt, verheiratet, ein Kind (Spencer, 7 Jahre alt), bin gelernter Reiseverkehrskaufmann und Schreiner (wobei letzteres meine Passion ist), habe kein Tiny und brauche momentan auch keines.


    Jetzt fragt sich sicher jeder was ich hier dann will.
    Schon ;) okay!


    Der Beruf des Schreiner ist eigentlich ein kreativer Job. Ob man dabei seine kreative Art wirklich ausleben kann ist jedoch eine andere Sache.
    Ich habe mittlerweile fast jede Art von Möbeln geplant und gebaut. Dabei auch gerne Herausforderungen gesucht. Irgendwie ist es aber doch fast immer das Selbe. Seitenwände, Deckel und Boden, Rückwand, Tür, Klappe und evtl. ein Schloß - irgendwas ist ja immer dabei.
    Ich hab dann andere Wege eingeschlagen und Holzwaschbecken gebaut. Die bisher größte Challenge war das Standuppaddleboard welches komplett in Stitch n Glue- Bauweise von mir angefertigt wurde.
    Das war für mich ne schöne Erfahrung, da ich etwas zum Fortbewegen bauen konnte.


    Lange Rede- kurzer Sinn!
    Mich reizt der Bau eines Tiny Houses. Was mir besonders gut gefällt ist die Vielfältigkeit und das hohe Potential an kreativer Energie die in jedem Tiny steckt. Keines gleicht dem anderen, jedes einzelne ist aber so gut wie möglich auf die individuellen Bedürfnisse des Bewohners/ Eigentümers angepasst.
    Ich habe oft gute Ideen und kreative Lösungen und bin daher von den Tiny Houses fasziniert.


    Die handwerkliche Challenge ist dabei das kleinere Problem. Das trau ich mir definitiv zu. Die ganzen "Deutschland-Regeln" sind da eher die größere Hürde. Ich hab das Thema jetzt ne ganze Weile recherchiert.


    Ich könnte mir vorstellen hauptberuflich Tiny Houses anzufertigen und würde mich echt über einen ebenso Verrückten aus dem Frankfurter Raum freuen, der an der Gründung einer Manufaktur interessiert ist.


    ☆Bitte nicht gleich in der Luft zerreissen!☆


    Grüße Thomas!

  • Hallo Thomas!


    Das find ich cool!


    Ich bin leider keine Schreinerin, sondern IT-Fachfrau(, die aber auch sehr gern werkelt).
    Ich bin Frankfurterin und will mir bis Frühjahr 2019 ein Tiny House so weit wie möglich selber bauen. Ich habe weniger Respekt vor den rechtlichen Regelungen als davor, den Bau alleine nicht zu bewerkstelligen.


    Abgesehen davon bin ich auf der Suche nach einer Möglichkeit, mir neben meinem Job ein kreatives zweites Standbein aufzubauen.


    Ich weiß nicht, ob das für dich von Interesse sein kann, aber ich könnte mir gut vorstellen, dass wir uns gegenseitig unterstützen und vielleicht zusammen was auf die Beine stellen könnten.


    Meld dich gerne,
    Kirsten

  • Hallo Kirsten,
    Du schreibst mir aus der Seele.
    Ich werkel ebenfalls total gerne und habe vor, mir ein zweites Standbein aufzubauen.
    Leider bin ich auch keine Schreinerin, aber handwerklich begabt. Renovierungs- und Bauarbeiten in Haus und Hof mache ich, so ziemlich alle, selber. Ich kenne mich zwar mehr im Fachwerk- und Lehmbau aus, möchte aber unbedingt etwas über den Bau von Tiny-Houses lernen und natürlich selbst eines bauen.
    Habe mir jetzt überlegt, einen Workshop zu besuchen, um einen Anfang zu machen. Im Frühjahr 2018 werde ich, zu Übungszwecken, ein Tiny-House in unserem Garten bauen. Das wird sehr wahrscheinlich nicht auf einem Hänger montiert werden, aber man kann schon mal Erfahrungen im Rahmenbau, Dachkonstruktion und Inneneinrichtung sammeln.
    Viele Grüße
    Andrea

  • Hallo Ihr Enthusiasten,


    wir sind gerade dabei ein statisch und dynamisch optimiertes Tragwerk zu planen und zu berechnen. Das Ziel ist es, allen TH Freunden ein sicheres und auch für Laien leicht aufzubauendes Baukasten System anzubieten, in Längen von 4,00 m, 5,00 m, 6,00 m, 7,50, und 9,00 m. Breite immer 2,50m. Höhe 2,50, 3,00 und mit Pult / Sattel Dachformen .


    Dieses angedachtes Baukastensystem kann dann je nach handwerkl. Geschick und meistens Zeit von jedem Käufer gebaut oder ausgebaut werden. Wenn erst mal ein transportfähiges Gerippe steht kommt auch Fleisch dran, sagt der Russe. Zu Deutsch: Hast Du die Grundkonstruktion kannst Du individuell bauen.


    Ziel ist es, klar definierte Pakete anzubieten zum Festpreis:
    1. Grund-Packet: Trailer mit aufgeladenen Bausatz statisch gerechneter Grundkonstruktion, mit Kran versetzbar!! einschl. Werkzeuge hierzu, und Planung der Grundkonstruktion / Montageplan
    1. Ausbau paket: Boden / Wand / Decke / Dach Rohbau Paket mit Dämmung, Innen Verkleidung, Nägeln, Schrauben, Klammern etc. einschl. Werkzeuge hierzu
    2. Ausbau paket: Fenster / Türen, in Holz nach vorheriger Absprache
    3. Ausbau Paket: Haustechnik mit Steckdosen, Schaltern, Sicherungskasten Kabeln, Leitungen für Wasser und Abwasser, Trocken Toilette, einen amerikanischen Feststoff Brennofen mit 3 KW ( 6 kW brauchen die Wenigsten wirklich ) einschl. Werkzeuge zum kauf / Leih
    4. Ausbau Paket: Aussenwand Verkleidung - puh da ist jeder schon ganz schön individuell.........
    5. Abnahme Paket: Alle Genehmigungen und techn. Durchsicht / elektrische Kurzschluss Prüfung und Anklemmen der Sicherungen. Druckprüfung für Wasser. Check der Feuerstätte und des Abgas Kamins ( Erstickungs- und Brandgefahr beachten)
    6. Lieferzeiten: Wir rechnen mal mit 2 Monaten, Alle Materialien werden auf dem Trailer verzurrt geliefert und der gesamte Trailer wird gewogen. Hierdurch ist das Gewicht bereits definiert und ihr wisst wie viele Zuckerdöschen Ihr noch reinbringen könnt um die Strassen Zulassung gewichtsmäßig einzuhalten. Das ist ein weiterer grosser Vorteil, denn viele TH sind einfach zu schwer gebaut und bekommen hierdurch keine Zulassung und müssen geleichtert werden.
    Auf Wunsch erfolgt der Transport des Trailers mit roter Nummer zu euch / Lagerplatz zum Aufbau .


    Somit könnt Ihr in Paketen euer Th zusammenstellen und seit sicher das Ihr ein optimiertes Packet erhaltet in dem die Erfahrungen von Bauhandwerkern steckt, die sich mit Gebäuden auskennen. Klar ist es erst mal standartisiert, doch wer hat schon so viel Zeit sich alles zusammen zu suchen.


    Erfahrungsgemäß kommt jeder Haus-Besitzer dann an seine Grenzen. Lieber im Vorfeld sich Gedanken machen über seine individuelle Größe des TH, Dachform, Aussenwand Verkleidung, Raumaufteilung und des finanziellen Budgets. Mit unserer Varianten sind die Kosten klar definiert und abrufbar, das Gesamtsystem steht und sind somit keine Überraschungen mehr möglich. Der Faktor Zeit und Erfahrung ist auch nicht zu unterschätzen- Jeder der mal ein Boot / Haus restaurierte kann ein Lied hiervon singen..............


    @ Thomas: Solltest Du Dich noch nicht festgelegt haben mail mich mal an unter: mail@pm-pai.net. Denke wir könnten auch einen Schreiner gut im Team mit haben, der die Fertigungsmontage durchführen kann. Meine PLZ vom Betrieb 65207.



    Wer hieran Interesse hat kann uns gerne anmailen.


    Viel Spass beim Denken


    MEDWED

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!