Mein grober Plan zur vernichtenden Kritik :)

  • es gibt auch 2-6kw pelletofen fur gleiche Preise. einige haben auch WIFI fur steuerung.

  • Hast Du dafür einen Link? Machen die nicht Geräusche?

    Einmal editiert, zuletzt von ViNS ()

  • Ich geh mal davon aus dass 2KW tatsächlich genug für ein Tiny ist.

    2 KW ist doch schon ziemlich knapp für ein "Standard"-TH.


    Rechnen wir doch einfach mal:


    Der "Standard" Trailer ist 7,20m x 2,55m bei einer max. Höhe von 4m. Gehen wir von einer Wandstärke von 10 cm aus und einer durchschnittlichen Raumhöhe von 3m, ergibt ein Volumen von 49,35 m³.


    Bei 10 cm Wandstärke wird es sehr schwer einen u-wert <0.24 zu erreichen, also gegen wir von einer durchschnittlichen Dämmleistung aus und setzen einen Isolationskoeffizienten von 2,2 an.
    (1,2 bei Niedrigenergiehäusern, 2,2 bei durchschnittlicher Dämmung, 3,0 bei schlechter Isolierung)


    Als Temperaturdifferenz nehmen wir an Außen sind -5°C und im TH sollen es +20°C sein, also 25 °C.


    Wir haben also Q = 49,35 m³, T= 25°C und K=2,2. Das ergibt nach Q * K * T = Heizleistung in kcal


    49,35 * 25 * 2,2 = 2714,25 kcal


    Umgerechnet in KW ist 1,16/1000, also 2714,25 kcal * 1,16 /1000 = mind. Heizleistung des Ofens von 3,14 KW


    Bei deinem 7,8 m TH wären es mind. 3,41 KW



    Sandstein kenne ich nicht, kann das jemand einschätzen?


    Speckstein hat ein λ (W/(m*K)) von ca. 3,5 , Kacheln und Sandstein eine λ von ca. 2,3.


    Je höher der λ-Wert ist, desto schneller ist die Leitfähigkeit. Speckstein wird schnell warm und gibt die Wärme auch schneller wieder an den Raum ab, Kacheln und Sandstein werden langsamer warm dafür geben sie die Wärme aber auch länger wieder an den Raum ab.

  • Deine Rechnung in allen Ehren, ich zweifle aber die Genauigkeit an, da Du die Isolation nur grob schätzt. Ich nehme lieber den Wärmebedarfrechner von u-wert.net und komme auf max 1,5kW. Als ich aber letztens in der kalten Küche gewartet habe, bis der 7kW Ofen den Raum warm macht, habe mich mich für 4-6kW fürs TH entschieden (das deutlich besser isoliert sein wird als besagte Küche).


    Laut wikipedia haben Specksteinöfen ein deutlich anderes Prinzip, und nicht nur andere Steine. Habe ich eben erst gelesen, war mir auch neu. Deckt sich aber mit meiner Info, dass Specksteinöfen langsamer hoch heizen als Keramik: https://de.wikipedia.org/wiki/Specksteinofen


    Wo hast Du die Leitfähigkeitsdaten gefunden? Meine Suche auf Wikipedia war bisher erfolglos.

  • @Erune und Vins


    ein qualitativ guter Pelletofen wird immer teurer sein als ein Kaminofen. Ausser man gibt sich mit einem Billigteil aus Osteuropa zufrieden.Je günstiger, um so mehr Geräusch. Im Ofenfachgeschäft habe ich das schon mal getestet. Ob es einen wirklich stört wird man nur im Betrieb in den eigenen "4 Wänden" herausfinden, was natürlich ein grosses Risiko ist. Hängt auch davon ab, wie geräuschempfindlich man ist. Unter 4 Kw wird es wohl kaum was geben. Die Öfen sind auch sehr gross, da ja Platz für den Pelletspeicher vorhanden sein muss. Aber interessant ist das Thema allemal.


    MfG Haumdaucha

  • ja genau, aber schau auch das du einen Ofen wählst, der auch eine Ausenluft Zufuhr hat.

  • Hallo,


    also das mit der Aussenluft ist m.E. auch so ein Glaubensfrage. Ich, über 35 J. Erfahrung mit Kaminöfen, habe Sie nicht und vermisse sie auch nicht. Ich habe 5 kw Ofenheizung, ca. 75m3 umbauter Raum, 12 cm Holzflex Dämmung in der Wand und 18 cm im Dach. Zum Anheizen wird die Tür einen Spalt geöffnet, wenn es richtig brennt, das zu Ofen nächstgelegene Fenster einen kleinen Spalt. Zugluft spüre ich kaum, für mich nicht störend. Wenn der Ofen richtig auf Touren kommt, wird es oft schwer nicht über 22°C zu kommen. Frischluft muss sowieso rein ... also ab und zu kurzes Stosslüften bei dem sehr kleinen Rauminhalt. Das wäre jetzt auch mit Aussenluft auch nicht anders. Wichtiger wäre für mich z.B. eine Aussenluftzufuhr direkt in das Separett Villa WC. Da bräuchte man nicht für den Lüfter dauernd das Fenster einen Spalt offen lassen und das WC würde im Winter bei weitem nicht so stark abkühlen.


    Gruss Haumdaucha

  • Bei der Glaubensfrage magst Du Recht haben :)


    Im Bauernhaus mit den 3 Holzöfen kann ich die kalte Luft auch nicht so richtig auf Zug zurückführen. Leben tu ich auch noch, aber manchmal fühle ich ein ungewohnt starkes Müdigkeitsgefühl das weg geht wenn ein Fenster gekippt wird - aber bei so was kann man sich auch viel einbilden. So wie es einen a.d. Kopfhaus juckt, wenn man von Läusen hört. :) Jetzt wo es es einfach realisieren kann möchte ich es so machen.


    Ich versteh das mit der Klolüftung nicht. Du hast einen Lüfter ohne direkte Aussenluft? Ich kann mir den Aufbau nicht vorstellen?!


    Ansonsten: krasse Dämmung :) Ich peile fast die Hälfte an, z.Z. auch Holzfaserdämmung.

  • Hallo,
    der eingebaute Lüfter des Separett WC zieht Raumluft. Dazu muss das Fenster im WC ja etwas offen sein sonst "saugt er sich ja fest" und es entsteht kein Luftaustausch. Wenn man nun durch ein Rohr durch die Aussenwand eine Luftzufuhr direkt in das WC Gehäuse schaffen würde, wäre m.E. eine noch bessere Lüftung möglich und man bräuchte ev. das Fenster keinen Spalt offen lassen und der WC Raum würde nicht so auskühlen. Aber ich denke, die Separett Leute werden wohl auch daran gedacht und Vor- u. Nachteile abgewogen haben.


    MfG Haumdaucha

  • Hallo,
    der eingebaute Lüfter des Separett WC zieht Raumluft. Dazu muss das Fenster im WC ja etwas offen sein sonst "saugt er sich ja fest" und es entsteht kein Luftaustausch.

    Kein Gebäude ist zu 100% luftdicht, von daher besteht keine Gefahr das sich der Lüfter "festsaugt". Wäre dein TH so luftdicht, dann wärst du sicher schon nachts im Schlaf dahingeschieden... nicht umsonst müssen die ultradichten Passivhäuser zwingend eine Lüftung installiert haben.


    Wenn man nun durch ein Rohr durch die Aussenwand eine Luftzufuhr direkt in das WC Gehäuse schaffen würde, wäre m.E. eine noch bessere Lüftung möglich

    Eine direkte Außenluftzufuhr ins WC? Da friert dir im Winter aber der Hintern an der Klobrille fest ;)


    Die einfachste Lösung ist ein Wandraumlüfter mit Wärmerückgewinnung, frische Luft kommt rein,verbrauchte Luft geht raus und die Wärme bleibt im Haus.

  • OK, ich habe es ja selbst gebaut... alles mit Sika abgeklebt.100% dicht sicher nicht aber nahezu. Der Lüfter ist fast schon stehen geblieben :). Ja, beim Gedanken, dass der Hintern dann festfrieren könnte, bin ich auch ins Grübeln gekommen ... :)


    MfG Haumdaucha

  • Also selbst bei einem Wert von 0,2 der Luftdichtheit gibt es noch "Lecks" die aber extrem klein sind. Da kann der Lüfter kaum stehen bleiben...Auch hat man in einem Passivhaus mit Lüftungsanlage genügend "Luft" um bei einem Ausfall der Anlage 2-3 Tage atmen zu können.
    Wer natürlich dann tagelang nicht die Haustür auf macht, könnte schon Gefahr laufen zu ersticken, sofern er Kopfschmerzen etc ignoriert...
    Aber in einem Haus sollte der Luftaustausch kontrolliert sein, dh entweder durch Fensterlüftung oder einer Lüftungsanlage (am Besten mit WRG). Also ist der Kaminofen und die Toilette, ebenso eine Dunstabzugshaube zu beachten.

  • Ist vielleicht auch eine Frage des Schlaftyps. Manche schlafen gerne kühl mit (leicht) geöffneten Fenster, wann immer es geht, auch im Winter. Für andere wäre das eine absonderlicher Vorstellung.


    Ich stelle es mir ähnlich vor wie Phillip es bei sich beschrieben hat: Boden- und Wandaufbau , Beitrag vom 19. April 2017 (wie kann man hier Beiträge verlinken?!). Einer meiner Lieblingsbeiträge im Forum.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!