Mein grober Plan zur vernichtenden Kritik :)

  • Hallo zusammen,


    ich will auch mal meinen groben Plan hier posten damit ich hoffentlich etwas konstruktive! Kritik von euch bekomme ;)
    Also wenn euch etwas auffällt sagt mir doch bitte auch wie ich es besser machen könnte.
    Es ist sehr allgemein gehalten. Die Einteilung gefällt mir schon recht gut.


    Was ich mir Gedanken mache ist dass alles was schwer ist auf der Nordseite steht wie Waschmaschine, Kühlschrank, Wassertanks (blauer Zylinder angedeutet) Der riesen Vorteil ist natürlich dass ich von da dann immer kurze Wege zu allen Verbrauchern habe.
    Während der Fahrt wird eh alles entleert, wenn das Ding steht ist es auch egal, aber es wird wohl während der Fahrt trotzdem ein Ungleichgewicht herrschen.
    Die 3,5to muss ich inklusive Zugmaschine einhalten oder?


    Die Löcher und Zwischenräume werden natürlich für Technik oder Stauraum oder sowas verwendet.




  • Hallo,
    Ich bin auch gerade in den ersten Zügen meiner Planung.
    Mir gefällt deine Aufteilung mit dem Tisch und der Küche sehr gut. Ist der Kamin deine einzige Heizung?
    Die 3,5 t gelten bei dem BE Führerschein nur für den Anhänger soweit ich weiss.


    LG

  • Ja, der Hänger darf max. 3,5t für einen PKW haben, aber die neueren Führerscheine reichen evtl. nicht.


    Ist das Sweet Home 3D i.d. Bezahlversion (15,-)?

  • Schaut doch ganz gut aus. Wenn die schweren Sachen alle auf einer Seite sind, kann es sein, dass die Radlast überschritten wird. Die liegt bei ca 950 kg?? Der Ofen wäre mir zu nah an den Stühlen, wenn der an ist, hält das keiner aus. VG

  • Mir gefällt das auch sehr gut. :)
    Den Ofen würde ich auf die andere Seite planen (zwischen die Tür und das eine Fenster beim Sofa). 1. wie schon genannt wird es zu heiß, wenn man direkt daneben sitzt und 2. hast du dann auch noch etwas Gewicht auf die andere Seite verteilt. ;)


    LG
    Jasmin

    It's not how big the house is... it's how happy the home is. <3

  • Ok danke für das Feedback.


    Ja ich weiß noch nicht ob der Kamin die einzige Heizung bleibt. Irgendwas mit Gas vielleicht, aber das kostet auch wieder und nur so als Backup ist das schon ein wenig Luxus was ich ja zumindest in einem Tinyhouse nicht übertreiben will. Mal schauen


    Ja es ist Sweethome 3D allerdings die Gratisversion. Etwas sch... bei dem Programm ist dass ich keine Schrägen Dächer machen kann, aber ansonsten ist das mit den halbdurchsichtigen Wänden schon sehr anschaulich.


    Das mit dem Ofen ist natürlich noch so ein wunder Punkt. Das Tiny ist hald dummerweise klein :)
    Ich will eben das Sofa noch zumindest so planen dass es auch zum Bett ausziehbar wäre. Im Fall der Fälle.
    Der Ofen kommt da eigentlich egal wo immer recht nah dran :(
    Tja wie lösen. Ich weiß noch nicht so recht.
    Jedenfalls ist diese Tischplatte im Normalfall umklappbar damit praktisch nur die Arbeitsfläche da ist und man auch davor sitzen kann, zB. alleine oder zu zweit.


    Das mit der Achslast und generell den Gewichten finde ich echt noch schwierig. Klar Waschmaschine oder Kühlschrank kann man leicht das Gewicht rausfinden. Aber die Küche und so wenn man die selbst einbaut da müsste ich erstmal schon jede Platte ca. wissen und berechnen.

  • Wo hast Du für Sweet Home die Einrichtungsgegenstände her? Nach Deinem Post habe ich die Gratisversion geladen und war begeistert, wie schnell man damit arbeiten kann. Aber ich habe nur rudimentäre Gegenstände, z.B. keinen Kaminofen, wie Du. Kann man da Bibliotheken laden?


    Wegen Ofen: Ich heize seit 13 Jahren mit Holz und bei allen Mühen liebe ich es. Ich persönlich würde für mich selbst viele Kompromisse eingehen um einen Holzofen zu habe. Ein Vorteil von sehr schlechter Isolierung ist, dass man richtig warm heizen und die Wärme genießen kann. :)

  • @ViNS, also ich habe da ehrlich gesagt gar nichts gemacht. Downgeloadet und die Biblioteken waren schon vorhanden.
    Es gibt aber glaube ich bei der Bezahlversion noch mehr.
    Bei mir gibt es aber unter Wohnzimmer: Kamin
    Ich finde das Programm das nett um sich mal einen groben Plan zur besseren Vorstellung zu entwerfen, aber für einen wirklich detailreichen Ausführungsplan reicht es natürlich nicht.


    Ja ich möchte sehr gerne einen Holzofen. Bei 18m² sollte selbst bei einer 8cm Dämmung ziemlich schnell warm sein.
    Was denkst du denn was so der Mindestabstand zu Sofa oder einem Stuhl sein sollte?
    Im Tiny ist das mit den Abständen eben ein wenig schwierig.
    Neben der Türe ist er hald auch etwas im Weg wenn man das Haus betreten will :|

  • Ich habe im Haus in einem Fall gerade 50cm zum Sofa und i.d. Küche etwas über einen Meter zum Tisch. Ist nicht optimal aber es passt für mich. Praktisch ist einen Lüftungsmöglichkeit bei der es nicht gleich eisig rein zieht.


    P.S.: Danke für die Info über Sweet Home. In meiner Version (Mac) gibt es nur einen Kamin und der sieht nicht nach Kaminofen aus, wie bei Dir. Ich mach mich mal a.d. Suche.


    Wenn Du 80mm mit Naturstoff dämmst, brauchst Du für 20qm laut u-wert.de Wärmebedarfrechner max. ca. 1,5kW für schön warm. Ich habe bisher keinen Ofen mit externer Luftzuführung unter 4kW gefunden, einen bezahlbaren mit 4kW und mehrere mit 5kW.


    Ich habe Erfahrung mit einem 6kW Küchenherd mit ca. 6,5m x 2,5m, niedrige Decke und zwei nicht isolierte Außenwände. Nach einiger Zeit ist es mit geschloßener Tür nicht mehr zum Aushalten vor Hitze. Darum würde ich am liebsten einen 3-4 kW kaufen.

    Einmal editiert, zuletzt von ViNS ()

  • Hi vins, danke für deine info. Ist dieses Haus schon fertig oder in Planung? Wenn schon fertig: Wird das Sofa heiss oder tust sogar was darüber beim einfeuern?


    Was meinst du mit 2kw?
    Kleinere gibt es nicht als 4-5kw?


    Ah ok ich glaube ich kann dir beim Kaminproblem helfen. Ich habe den selben Kamin gewählt aber bei Einstellungen wenn du den Kamin rechts anklickst kannst du Elemente rausschmeissen, Farben verändern usw. Das habe ich gemacht. Und das Rohr habe ich als Zylinder oben drauf gesetzt :)

  • Das TH ist erst i.d. Planung. Ich wohne aber seit 14 Jahren in einem Haus mit 3 Holzöfen. Und vor einer halben Stunde habe ich i.d. 8kW Ofen, neben dem in 50cm Entfernung ein Sofa steht, nachgeschürt.


    Im Moment sitze ich 1m vor dem 6kW Herd, der immer noch nicht richtig heiß ist.



    Was meinst du mit 2kw?
    Kleinere gibt es nicht als 4-5kw?

    Ich habe nichts von 2 kW geschrieben, nur dass laut u-wert.net max 1,5kW reichen um ein TH mit Naturdämmung zu heizen. Es lohnt sich m.E. das man rechnen zu lassen, die Graphen sind ganz interessant.


    Demnach sollte ein 2-3 kW Ofen reichen, nur gibt es die anscheinend nicht.

  • Aja und heisst das dass man im Fall der Fälle auch mit dem Herd die Bude schnell warm kriegt? ☺ wäre dann mein Backup das nichts kostet.

  • ja sorry meinte 1,5kw habe 2 geschrieben.
    Wieviel Holz, so standard Weichholz sind den 1,5kw?
    Styropor isoliert sogar noch etwas besser.

  • Damit wir uns nicht falsch verstehen: Ich meinen einen Holzherd: Dem Vorgänger von dem hier


    https://www.ofen.edingershops.de/Holzherd/Holzherd-85cm/Küchenherd-Thorma-Ökonom-85-De-Luxe-weiß-Stahlkochfeld-Ans-rechts::91219779.html


    Ich bin mir gar nicht mehr sicher, ob meiner 6 oder 7kW hat. Aber das hängt ja eh von der Art des Heizens ab (welches Holz, wie viel Holz und vor allem wie viel Luft).


    Wie schnell es war wird hängt aber mehr von der Beschaffenheit des Ofens ab. Kachelofen ewig, Speckstein lange, Keramik nicht so lange, reiner Stahl am schnellsten.


    Phillip hat hier mal von seinem Vollholz TH berichtet, mit einem U-Wert von > 1 viel schlechter als klassische Naturdämmung oder anderes Material wie z.B. Styropor oder moderneres. Und mit einem Ofen wie hier verlinkt macht er das alles schön warm - was ich bei deutlich schlechterer Dämmung im Haus sofort glaube.


    Holz hat keine Leistung (kW) sondern einen Energiegehalt (kW/h). Ca. 4 kW/h: https://de.wikipedia.org/wiki/Brennholz


    Die 1,5 kW vom u-wert Rechner kannst Du erzeugen wie Du willst: Strom/ Holz/ Gas/ 20 Leute i.d. Bude stellen. Aber irgendwie habe ich eh den Eindruck dass wie ziemlich aneinander vorbei sprechen.


    P.S.: Jetzt habe ich das mit dem Kaminofen in Sweet Home kapiert, danke :)

  • Was denkst du denn was so der Mindestabstand zu Sofa oder einem Stuhl sein sollte?

    Das kommt auf den Ofen drauf an. Ist bei jedem anders. LG

    It's not how big the house is... it's how happy the home is. <3

  • Das kommt auf den Ofen drauf an. Ist bei jedem anders. LG

    Ich denke eher, es kommt darauf an ob man auf dem Stuhl sitzt. Ich habe die Holzkörbe (sind niedrig im vgl. zu den Scheiben der Kaminöfen) ca. 20-30cm seitlich vom Ofen stehen. Einen Stuhl kann man auch so nah stellen. Wenn er im Weg ist wen man die Ofentür öffnet, war es zu nah. Wenn mir kalt ist und der Ofen erst anheizt würde ich mich auch so nah a.d. Ofen setzen. Wenn es zu war wird, rutscht man halt weiter weg.


    Langer Rede kurzer Sinn: Für alleine a.d. Sofa liegen, steht Ofen und Sofa m.E. perfekt. Im Winter wenn alle vier Stühle besetzt sind, muss man evtl. etwas rutschen. Du weißt am besten, was bei Dir häufiger vorkommt.

  • Naja ich meinte jetzt eher den Sicherheitsmindestabstand der vom Ofenhersteller angegeben wird. :)

    It's not how big the house is... it's how happy the home is. <3

  • @Jasmin,
    ... der Sicherheitsabstand des Ofens zu brennbaren Materialien ist für jeden vernünftigen Ofen vom Hersteller angegeben. Natürlich ist das abhängig von den individuellen technischen Eigenschaften des Ofens. Bei meinem Ofen (Fabrikat aus Dänemark) befinden sich diese Angaben auf einer Plakette auf der Rückseite des Ofens. Im Zweifel hilft der Kaminkehrer immer gerne. Anruf genügt! Das gilt auch für die Abmessungen der Bodenplatte.
    MfG Haumdaucha

  • @Baffy, hey danke für den Link. Der ist ja wirklich winzig :)
    Ich geh mal davon aus dass 2KW tatsächlich genug für ein Tiny ist.
    Allerdings würde ich dann auch nur schon wegen der Optik und dem Flair wenn man dem Feuer zuschauen kann eher einen von diesen beiden favorisieren:

    http://www.toplicht.de/de/shop…/schiffsofen-refo-scandia




    http://www.toplicht.de/de/shop…fin-feststoff-schiffsofen


    Die haben dann hald bis zu 4KW, speichern aber auch die Wärme denke ich etwas besser und geben sie länger ab.
    Man muss ja nicht immer voll einheizen.


    Was ich echt toll finde ist wie schmal die Dinger sind. Da habe ich gleich schon wieder 10cm mehr Platz als ich eingeplant habe.


    Generell eigentlich eine gute Idee sich die Dinge bei Camping und Bootsbedarfanbietern zusammenzusuchen. Die haben ja oft die gleichen Probleme wie wir beim Tiny so von wegen Platz, Mobilität, Autarkie(?), usw.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!