9m ohne Loft

  • Hallo Forum,


    vor zwei Wochen war ich zum Probewohnen bei tinyhouse Rheinau und bin nach wie vor begeistert von tinyhouses!


    ABER ich habe schnell gemerkt, dass mir ein Loft überhaupt nicht zusagt. Zum einen wegen der Kletterei (Leiter oder Treppe), die selbst für sportliche Leute nachts echt gefährlich werden kann.
    Zum anderen wegen der unglaublichen Hitze, die sich da oben entwickelt - egal ob Sommer oder Winter. Ein bisschen Stauraum obenrum wäre nett, aber ein Bett will ich da auf keinen Fall haben.


    Also ist der Plan, ein ebenerdiges Schlafzimmer zu bauen. Bei 9m auch kein Problem, habe da schon Ideen entwickelt.


    Hat jemand Erfahrungen wie man das Gewicht mit Fenstern berechnen kann?
    Hat jemand ähnliche Ideen?


    LG Julia

  • Hallo Julia,
    wenn Du kein Loft möchtest, steht Dir eine deutlich größere Variation an Fahrgestellen zur Verfügung. Auf einmal wird die Wechselbrücke interessant, ein normaler LKW Anhänger, ein kleine Auflieger oder auch einfach nur ein großer PKW Anhänger als Hochlader wie Jeff hier verwendet: Mein Hausbau


    Wenn Du nicht in den 3,5to bleiben musst/brauchst, wird nochmal alles einfacher.


    Viele Grüße,
    Martin

  • Danke für eure Rückmeldungen!


    Ja, Nessa habe ich auch getroffen in Rheinau. Mir gefällt das mit den Lofts aber grundsätzlich nicht, weswegen ich lieber eine etwas höhere Decke möchte (Altbau-Feeling).


    Bei einer Wechselbrücke würde allerdings sehr viel Platz verloren gehen durch die hohen Räder.


    Martin, mal eine Verständnisfrage: Sind die Vlemmix-Anhänger keine Hochlader?


    Natürlich wäre es super, wenn ich mich nicht an die 3,5 t halten müsste... ehrlich gesagt will ich lieber frei planen können mit Materialien, ohne allzu viele Kompromisse wegen des Gewichts machen zu müssen.

  • Martin, mal eine Verständnisfrage: Sind die Vlemmix-Anhänger keine Hochlader?

    Nein das sind Tieflader. Beim Hochlader stehen die Räder unter der Ladefläche, beim Tieflader geht die Ladefläche runter bis zu den Achsen, die Räder stehen neben der Ladefläche und ragen in den Innenraum hinein.


    Viele Grüße,
    Martin

  • Die Vlemmix sind Tieflader, die Ladefläche liegt zwischen den Reifen, ungefähr auf Höhe der Achse.


    Bei einem Hochlader liegt die Ladefläche über den Reifen, so das die Reifen darunter verschwinden.

  • Danke für eure Erläuterungen!
    Ich denke schon, dass ich einen Tieflader möchte wegen der Einstiegshöhe. Es soll ja noch ein Haus-Gefühl da sein und kein Anhänger-Gefühl.


    Ich hätte nicht gedacht, dass man beim tinyhouse-Projekt SO VIEL lernen kann :D

  • Dann müsste ich jetzt wissen, wie viel Holz ich für mein tinyhouse verbrauchen würde... also wo wie viele Balken in welchem Abstand stehen, wie viel Isolationsmaterial ich nutze etc... es gibt Arbeit zu tun :D

  • Hi Julia,
    welche Möglichkeiten eines ebenerdigen Schlafzimmers bzw. Bett hast du denn als Ideen?
    Das ist nämlich auch bei mir ein Knackpunkt. Schrankbett wäre da eine Möglichkeit oder das elevator bed von Ana White aus Kanada als Inspiration finde ich überaus Klasse. Schau mal bei youtube falls du es noch nicht kennst. Lohnt sich ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Hendrik ()

  • @Hendrik - Ich möchte an einer kurzen Seite das "Schlafzimmer" (es ist ja vielmehr eine Koje) unterbringen. Schau dir mal dieses Video an.
    Das TH dort ist ziemlich so wie ich mir meins vorstelle von der Aufteilung. Nur eben ohne Loft - an Stelle des Arbeitszimmers würde ich das Schlafzimmer legen. Sogar das Bad ist gleich geplant wie meine Ideen. Nur das Wohnzimmer soll anders werden.

  • Wow Julia, ist ja ein heftigens "Tiny House" :D
    Klar ist es definitiv schöner, wenn die Deckenhöhe komplett ausgenutzt wird und du dein Schlafzimmer im hinteren Teil ermöglichen kannst.
    Ich für meinen Teil finde die Idee des schwebenden Bettes halt echt super interessant. Tagsüber ist der Wohnbereich quasi unter dem Bett welches unter der Decke hängt und abends wird es herabgelassen auf eine komfortable Einstiegshöhe, ähnlich wie bei einem Boxspringbett.
    So schön wie individuell und spannend die Tiny House Geschichte sein kann, ganz viel Erfolg von meiner Seite. Halt uns auf dem Laufenden.


    Grüße :)

  • Ja die Idee, ein schwebendes Bett zu haben, ist auch echt cool.
    Allerdings lebe ich derzeit in einer Ein-Zimmer-Wohnung und habe überhaupt keine räumliche Trennung zwischen Schlafen-Wohnen-Arbeiten und das stört mich schon. In meiner nächsten Wohnung - oder eben im th - soll das anders werden.

  • du kannst mit einem sattelauflieger auf 13,6 meter länge gehen. das ist toll wenn bett eh unten sein soll. dann ist auch gewicht kein thema, denn 33tonnen erreichst du niemals. problem beim leicht leicht leicht bau und diesen 3,5 to ist immer die qualität. es mindert in vielen bereichen die quali wenn ich immer aufs gewicht achten muss. auch schallschutz etc ist dann schlechter. bin eher der freund von massiv und schwer. auch innen gibt es dann keine bedenken auch nicht beim umzug

  • Das mit dem Abschätzen/Berechnen des zu erwartenden Gesamtgewichts kann man sich im Prinzip relativ einfach aus der Dichte und dem Volumen der verwendeten Materialien herleiten. Aber in der Realität ... Rechnerisch kam ich auf 7,5 - 8t. Als das Haus am Haken hing, waren es gut 9t. Ich lag also etwas mehr als knapp daneben.


    Mein Haus ist 9m lang, 2,80m hoch (innen 2,30m) und 2,55m breit. Massives Brettsperrholz. Wandstärke 9,5cm plus Isolierung und Außenverkleidung.


    ... ach ja: und ohne Loft!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!