Welcher Anhänger

  • Ich werde den Hersteller wohl demnächst mal kontaktieren bzgl. Preis, Zugfahrzeug, Geschwindigkeit usw. und berichte dann wieder...

  • Welche Anbieter von diesen "normalen" Trailern gibt es denn noch ausser Vlemmix? Ich finde da irgendwie nichts. Der bei Rheinau ist doch auch von Vlemmix, oder täusche ich mich da?

  • Hi Coraline, ja, der von TH Rheinau ist auch von Vlemmix und so weit ich weiß gibt es in Europa bisher noch keinen weiteren speziellen TH Trailer. In UK gab es mal den hier: http://www.tinyhouseuk.co.uk/tiny-house-trailer.html
    Der ist aber sehr viel kleiner als der von Vlemmix und wird meines Wissens auch nicht serienmässig hergestellt.

  • Hallo,


    da sich hier einige schon gemeldet haben, die mit dem Vlemmix-Anhänger gearbeitet haben und sogar - wenn ich mich nicht täusche - ein Account von tiny-house-rheinau.de in diesem Forum angemeldet ist, die ja ebenfalls mit Vlemmix-Anhänger arbeiten, möchte ich mal nach den genauen Abmessungen dieser Trailer fragen.


    Bei welcher Länge befinden sich die Räder samt Radabdeckung? Wie lang und wie hoch sind diese? Gibt es irgendwelche Sachen bei der Planung mit diesem Anhänger zu beachten?


    Dass die Höhe des Anhängers 45 cm sei, habe ich schon heraus gelesen. Außerdem könnten noch 2880 kg zugeladen werden. Stimmt das soweit?


    Ich danke für Antworten,
    MfG


    Frederick :)

  • Wenn du dir diese Bemaßung (bild) herunterlädst kann man es heranzoomen oder ausdrucken. Dann sollten die Maße auch gut abzulesen sein.


    wenn das nicht funktioniert schau doch mal hier: http://vlemmix.de/151.html
    dort findest du ebenfalls eine Konstruktionszeichnung des Anhängers mit allen Maßen.


    Ich kann diese auch noch mal hochladen.

  • So, mehr Detailzeichnungen habe ich nicht. Wenn noch Fragen sind, hilft dir der Service-Mensch von Vlemmix sicher gern weiter. Er spricht auch Deutsch, ansonsten eben Englisch.


    Hoffe ich konnte helfen,


    LG
    Leopold

  • Einen Anhänger für ein TH kann eigentlich jeder Hersteller für Hänger machen.
    Die Achsen, Zugdeichsel, Beleuchtung… eh von Zulieferern kommen.
    Ich zum Beispiel habe gute Erfahrung mit König Anhänger gemacht, ist auch nicht so weit weg von der Schweiz.
    Zumal meiner Meinung nach ein Hänger von der Stange für ein Individuelles Haus eh nicht recht passen will.
    So könnte ich mir recht gut vorstellen das man gleich ein paar Schienen für eine „Keller“ einschweißen lässt. Isoliert für die Tanks oder als zusätzlicher Laderaum von Aussen oder Innen zugänglich…

    Gruß Stefan

  • Klar, machen lässt sich viel. Eigentlich sogar fast alles, vor allem wenn man sich einen Anhänger komplett individuell bauen lässt.
    Für Menschen wie mich die keinen Goldesel besitzen, ist das meist ein zu teurer Spaß.


    Aber wenn man von ca. 25.000 bis 40.000 (oder aufwärts, nach oben sind alle Grenzen offen) plant um sich sein Traumhaus zu bauen, ist so etwas selbstverständlich die beste Lösung.


    Ich baue mir zwar auch mein Traumhaus, allerdings eben mit ein paar finanziellen Auflagen.
    So wie es ausschaut werde ich mit 10.000 Euro (1000 Euro Toleranz) auskommen, was ich als günstig bezeichnen würde.

  • Danke für die Detailzeichnungen, Leopold!


    Kannst du mir die Maße des Radkastens mitteilen?
    Die Frage wirst du dir im Laufe deiner Planung bestimmt auch gestellt haben. :)


    Gruß, Aaron

  • Hallo,


    nochmal eine Frage zu dem Vlemmix-Anhänger: Lässt sich der ausziehbare Bereich ähnlich stark "beladen" / belasten wie der nicht-ausziehbare? Bzw. reicht die Stabilität für einen angebauten "Utility"-Schrank?



    MfG
    Frederick :)

  • Der Ausziehbare Bereich darf nicht belastet werden soweit ich weiß. Würde ich auch nicht empfeheln da dieser ausschließlich zur Halterung der lichleiste dient und sehr dünn dimensioniert ist.

  • Trailer Hersteller gibt es noch in Buchholz Nordheide Fa. MOENTEFIND.
    Der baut den Rahmen aus Alu H Träger sehr überdimensioniert 20cm und qualitativ hochwertig 100kg leichter als Stahlrahmen
    In 7.20mtr Baulänge/ 2.55 mtr breite kostet der aber 7800 Euro! Ich hab auch geschluckt
    Der stellt auch Trailer her die sich komplett absenken können bis auf Bodenhöhe ohne Schräglage dabei .Dabei müssen aber die Radkästen im tinyhouse verbaut werden . Der Spass geht dann bei 12.000 Euro los in 7.20 mtr Baulänge

  • Ich hab gerade die Idee einen Transportplattformwagen zu benutzen. Was haltet ihr davon?




    http://www.petersen-rickers.de…irtschaftliche-fahrzeuge/



    PL 6 Transportplattformwagen
    7200 kg GG 1500kg Eigengewicht
    Brücke: 6000x2480mm
    Beladehöhe:
    abgesenkt 200mm – ausgehoben 500mm
    Beidseitig Verzurrösen
    40mm Holzbohlen
    Unterlenkeranhängung K II + K III
    Hydr. absenkbare Hinterachse
    Standort: Sterdebüll
    25 km/h 7.500 €
    40 km/h mit Brief 7.990 €

  • Hallo,
    von der Grundidee nicht schlecht.
    Allerdings braucht man halt wieder das endsprechende Zugfahrzeug.
    Also ein Zugfahrzeug das nicht als LOF angemeldet ist.
    Mein MF 133 ist da allerdings zu klein :)
    Keine hoher Einstig und dadurch auch eine recht hohe Raumhöhe zu bewerkstelligen.
    Den hintern Überhand kann man ja auch noch nutzen.


    Wenn Du eh gute Beziehungen zu großen Landwirten oder Lohnunternehmen würde ichauch ein Abrollbrücke in Erwähnung ziehen. Dieses kann über weitere Streckenauch ganz legal von Speditionen transportiert werden. Die Höhe ist allerdingsdann geringer.


    Gruß Stefan

  • Den Transportplattformwagen finde ich genial! Alleine die Tatsache, dass man auf 20cm runter kommt!


    Wer nicht oft umzieht und sich nicht in der 3,5to Grenze aufhalten will, braucht in jedem Fall ein geeignetes Zugfahrzeug. Ob das nun ein LKW oder ein Traktor ist, wäre mir erstmal egal. Läßt sich alles besorgen.


    Aber wenn ich dann schon in dieser Liga spiele, darf das TH auch gerne etwas länger als 6m sein, das müsste man dann beim Hersteller erfragen.


    Die Argumente von Steff lasse ich bedingt gelten, hier ist ein wenig Umdenken und Verzicht auf persönliche Freiheit erforderlich.
    Man kauft ja heute leider auch keine Elektroautos, weil man einmal im Jahr 1000km in den Urlaub fahren fahren oder die entfernte Oma besuchen können will, obwohl man den Rest des Jahres einen Arbeitsweg von 20km hat.


    Okay der Vergleich hinkt, hier muss man voraussetzen, dass man mit dem TH eher stationär ist. Mein Fazit wäre: auf jeden Fall mal weiter verfolgen, Preisleistung finde ich top, besonders für ein TH!


    Viele Grüße,
    Martin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!