• Hallo,
    Ich bin dabei zu planen, Bau und Materialien.
    Eine Frage habe ich zum Wandbau:
    wie ist da die Reinfolge nach innen Holzrahmen mit Dämmung dazwischen , Folie, obs Platten und darauf einfach die Innenverkleidung z.b. Holz?


    Was für Solarpaneele nutzt ihr und wie speichert ihr diese Energie ?


    Wo platziert ihr einen Boiler?


    Wenn ihr Regenwasser auffängt nehmt ihr wirklich Edelstahl Dachrinnen ? Die sind doch furchtbar schwer


    Danke für eure Hilfe schonmal
    LG

  • Zum Wandaufbau: Üblich bei TH ist diffusionsoffen.


    Ich rate auf jeden Fall die Variante mit u-wert.net durch zu rechnen und zu spielen. Ist kostenlos (man muss sich registrieren) und einfach.


    "Folie" sagt erst mal gar nichts! Suche mal nach OSB Platten im Innenraum, da raten viele davon ab.


    Z.B. von innen nach außen:


    Holzsperrholz
    Dampfbremse: z.B. Pro Clima Intello - variable Werte Sommer/Winter
    Isolierung/ Holzrahmen
    Unterspannbahn: z.B. Pro Clima Dasaplano
    (Hinterlüftung)
    Außenfasade aus Holz.


    War die Frage, wie die Energie a.d. Solarpanels gespeichert wird, ernst gemeint?!


    Ich verstehe den Wunsch nach Autarkheit: Mobil mit 3,5t, Wasser- und Stromautark. Überleg Dir, ob das mit Wasser- und Stromautarkheit realistisch ist. Du wirst legal kaum wo stehen dürfen, wo es keine Versorgung gibt.

  • War die Frage, wie die Energie a.d. Solarpanels gespeichert wird, ernst gemeint?!
    Ich verstehe den Wunsch nach Autarkheit: Mobil mit 3,5t, Wasser- und Stromautark. Überleg Dir, ob das mit Wasser- und Stromautarkheit realistisch ist. Du wirst legal kaum wo stehen dürfen, wo es keine Versorgung gibt.

    Die Frage ist doch total sinnvoll und wichtig. Wie könnte die nicht ernst gemeint sein?
    Hannahhoopeo: schau doch mal hier, da wurde das im Forum schon besprochen.


    Ich plane mein TH auch möglichst autark, aber mit der Möglichkeit, es auch ganz normal an Strom, Wasser und/oder Kanalisation anzuschließen.
    Man muss ja nicht alles konventionelle nutzen, was es da ist. Bzw. find ich es sinnvoll, den Trinkwasserverbrauch zu reduzieren, indem ich als Brauchwasser Regenwasser nutze.

  • Hat den schonmal jemand ein kleines Windrad oder sowas ähnliches im Winter probiert ? Ich habe jetzt heraus gelesen mit Solarpanel und Lkw Batterie kann man ganz gut auskommen.

  • LKW-Batterien dürften 24V haben. Autobatterien haben 12V. Beides geht.


    Dann gibt es noch nicht gasende AGM-Gel Batterien (ähnlich wie oben, etwas teurer aber es kann kein Knallgas entstehen).


    Dann gibt es noch extra Solarbatterien, die zyklenfester sind, sprich das permanente Laden und Entladen am Solarpanel besser verkraften.


    Diese Batterien sind sehr schwer, nicht günstig und halten u.U. nur wenige Jahre.


    Dann gibt es noch modernere Akkus, die sind leichter und teurer.

  • LKW-Batterien dürften 24V haben. Autobatterien haben 12V. Beides geht.

    LKWs haben zwei in Reihe geschaltete 12V Batterien. Reine 24V Batterien bzw Tröge mit Batteriezellen gibts bei Staplern.
    Das Stromthema ist recht komplex und nicht mal eben aus dem Hut zu zaubern. Wichtig ist als erstes, den Verbrauch klein zu halten, sonst kommt jedes autarke System schnell an seine Grenzen.


    Viele Grüße,
    Martin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!