Hallo aus Zürich :-)

  • So, nun schaffe ich (37 Jahre) es auch endlich mich zu melden und uns vorzustellen mit unserem Vorhaben, ein Tiny House zu bauen. Mit wir meine ich meine Partnerin Andrea (32 Jahre) und unsere Hündin Xena (1,5 Jahre). :)


    Es begann alles im Frühjahr dieses Jahres. Andrea ist auf der Suche nach alternativen Lebensformen auf die Tiny House Bewegung gestossen. Mit dieser Idee hat sie bei mir Türen eingerennt. Mein Lebensmotto "WENIGER IST MEHR". Das ganze Drumherum mit kleinerer ökologischer Fussabdruck, ein Eigenheim zu besitzen, ohne Schulden und dabei noch flexibel zu sein - das alles hat uns sehr angesprochen. Der erste Schritt war AUSMISTEN, AUSMISTEN, AUSMISTEN. Wir hatten eine Menge Platz in unserer 3 ½ Zimmerwohnung in Zürich mit dazugehörigem Kellerabteil und Estrich. Das hat dann schon Mal gut getan. Im Juli sind wir in das alte Hotel Waldhaus Dolder am Zürichberg gezogen, als Zwischen-Nutzung. Wir bewohnen nun 2 Hotelzimmer und haben uns räumlich verkleinert. Das klappt schon Mal sehr gut. :) Nun planen wir bis zum Auszug im Januar 2020 unser Tiny House zu bauen. Andrea ist Grafik Designerin und hat sich Sketch Up angenommen und während Stunden an unseren Plänen gearbeitet.


    Nach unserem Besuch bei Kevin Rechsteiner (http://www.tiny-house.ch) und bei Tobias Jordi vom Holzlabor (http://holzlabor.org/wagenbau/) waren wir noch mehr inspiriert und wir möchten gerne unser Tiny House selber bauen. Dazu finden wir Platz in meiner Heimat (Wallis - Süden der Schweiz) wo wir dann einige Wochenenden und auch unseren Urlaub verbringen wollen. Wo wir das Teil dann in der Nähe von Zürich schlussendlich aufstellen, steht noch in den Sternen aber ich bin zuversichtlich, dass sich mit der Zeit etwas ergeben wird oder vielleicht hat ja schon hier jemand Ideen? :)


    Ende Januar 2018 fahren wir zum Tiny House Workshop bei http://www.gotiny.de . Wir erhoffen uns da ganz viel über den Tiny House Bau zu erfahren. Im Frühling wollten wir starten. Nun vielleicht gleich ein paar erste Fragen:


    - war jemand schon einmal in einem der TH Workshops bei gotiny und wie waren die Erfahrungen?
    - sind 2 Jahre (1-2 Weekends/Monat + 5 Wochen Urlaub/Jahr) mit einem Budget von umgerechnet ca. 30'000,00 realistisch?
    - wie findet ihr unsere Entwürfe - meint ihr das ist umsetzbar?
    - hat jemand Erfahrungen, dass der Aussenbau gebaut wird (Kosten)? Wir haben Bedenken, dass die Isolation etc. gut gebaut sein muss und wir das allenfalls nicht hinkriegen könnten... ;)


    Das wäre es erst Mal von unserer Seite.


    Wir freuen uns auf spannende Beiträge und auch ein wenig Hilfe.


    Ganz liebe Grüsse aus Zürich


    Andrea & Dunja

  • Schöne Entwurf :)
    Ich finde es gerade nicht, aber ein Architekt hat hier mal einen Plan vorgestellt (mit Veranda), der Eurem Entwurf ähnlich ist: Glasfront i.d. MItte des Wagens und hell von oben. Später habe ich gesehen, dass er das TH für 55K (?!) auf ebay anbietet.


    Mir wäre wohl das Schlafzimmer zu hell.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!