Boden- und Wandaufbau

  • Spanplatten für Feuchtraum (grün) aber nicht entschieden ob wird damit gebaut

  • Hallo Erune,
    Die Wand wir nach außen immer Dichter, was sagt der Taupunktdiagramm dazu.
    Nach meinem Gefühl könnte das eng werden.
    Auf dem Bild kann ich es leider nicht erkennen.
    Werden die XPS Platten zwischen Konterrahmen gesteckt, oder wie ist die Verbindung zur Spanplatte zur den Pfösten?


    Gruß Stefan

  • zwischen Pfosten werde Polyurethan-Schaum sein nur in die Rechner habe nicht gefunden aber aussen wird Hardschaum sein und Spanplate ( nicht 100% entschieden, kann am ende nur OSB sein) wird mit Kleber und Schrauben/Nagel befestigt. Ich spiele noch mit dem Dicken 30/80 oder 20/95


    Taupunktdiagram ist von -20 bis 20 daswegen ist so grosse Zahlen und habe keine Wasserdampfdiffusionswiderstandszahl für meine Materialien gefunden (soll nicht Wasserdurchlässig sein). Ich will nicht atmende Wände haben und der Luft im Haus wird durch Wärmetauscher reguliert

  • Da muss zwingend eine Dampfsperreebene vor die Pfosten auf der Innenseite. Sonst verfaulen dir die Hölzer!

  • Eine kleine Frage dazu: an diese Wände kann dann nichts geschraubt oder genagelt werden, oder? Sonst zerstöre ich ja die Dampfsperre mit jeder Schraube / Nagel ...

  • Wenn man eine Schraube bzw. Nagel in die Wand einbringt gibt es zwei Möglichkeiten.
    1) Du schraubst da rein wo ein Holz dahinter ist (Pfosten/ Riegel…) da ist die Folie so zwischen Holzschalung und Pfosten eingespannt das die dicht abschließt.
    2) wenn nichts dahinter ist einfach nicht durch die Schalung / Platten durchschrauben bzw. durchnageln. Bringt eh keinen Halt und die Folie wird nicht durchlöchert.

    Gruß Stefan

  • Jop, das klingt logisch. Danke Stefan.


    Und noch eine Frage zu den Materialien: ich möchte innen eigentlich gerne Kalkfarbe aufbringen, weil mir alles in Holz einfach zu viel ist (Boden und Decke plane ich mit Holz). Ich habe gelesen das Rigips keine gute Wahl sein soll für den Innenausbau. D.h. ich möchte innen Fugen verspachteln und dann Kalkfarbe auftragen. Geht das? Welches Material würde ich dann für den Innenausbau wählen?


    Oder ist das kompletter Quatsch und ich sollte meine Zeit und Energie darauf verwenden mich mit dem Vollholzlook anzufreunden? ;)


    Danke
    Tom

  • Wenn man Gipskartonplatten nehmen will muss ich entweder eine Holzplatte darunter bauen, damit es Aussteifend wirkt bzw. die Gipskartonplatte sich nicht durchbiegt. Oder 18 mm Gips nehmen.
    beides ist unnötig schwer. Alternativ kann man auch Gipsfaserplatten (z.B. Fermacell) nehmen. Auch nicht gerade leicht.
    Gegen Kalkfarbe spricht m.M. nach nichts. Entweder fertig von z.B. AlpenKalk oder die DIY Version: Branntkalk mit Quark. https://de.wikipedia.org/wiki/Kalkfarbe
    (Da fällt mir gerade ein das ich meinen Sumpfkalk auch mal wieder umrühren sollte)


    Gruß Stefan

  • Aber was für einen Untergrund (also Innenwandmaterial) würdest Du dann nehmen um dort Kalkfarbe aufzutragen? Auf Holz kann man diese ja leider nicht verwenden ...

  • Aber was für einen Untergrund (also Innenwandmaterial) würdest Du dann nehmen um dort Kalkfarbe aufzutragen? Auf Holz kann man diese ja leider nicht verwenden ...


    Stimmt, da war doch was. Den letzten Kalk den ich auf Holz gestrichen habe war in einem Hühnerstall. Da spielt es keine Rolle ob der da abblättert.


    Statt Kalk würde ich dann halt eine Wachslasur mit Titandioxid verwenden.
    Ist jetzt nicht so „Bio“ und Antiseptisch wie Kalk aber Lebensmittelecht.
    Titandioxid ist auch in Zahncreme, Kaugummi…. drin.
    Gruß Stefan

  • Aber was für einen Untergrund (also Innenwandmaterial) würdest Du dann nehmen um dort Kalkfarbe aufzutragen? Auf Holz kann man diese ja leider nicht verwenden ...

    Oh Mist... ich habe gedacht das ich in der Dusche/im Bad Marokkanischen Kalkputz auf 3-Schicht-Platten anbringen kann... Verdammt!!! :(
    Auf was hält sowas denn? Hat da jemand eine Lösung??

    It's not how big the house is... it's how happy the home is. <3

  • Kann man die 3-Schicht-Platten verspachteln und streichen? (nicht in der Dusche natürlich) :)

    It's not how big the house is... it's how happy the home is. <3

  • Wenn Du diese MDF-Holzplatten meinst: Streichen ja, wie "normales" Holz. Verspachteln habe ich noch nicht gemacht.

  • Hallo Jasmin,
    3-S Platten kann man selbstverständlich verspachteln, schleifen und streichen. Die Deckschicht ist ja eigentlich ganz normales Holz.
    Für ein Kalkputz müsste man eine Trägerplatte aufbringen, entweder zusätzliches auf die 3 S-Platte oder als alleinige Platte.


    @ ViNS: MDF Platten sind Holzfaserplatten, 3 Sichtplatten sind „dicke Sperrholzplatten“



    Gruß Stefan

  • Hallo,


    ich wollte mal fragen, ob jemand Erfahrung hat mit Dupont Tyvek Drainwrap (wird glaube ich auch Zemdrain genannt? Andrew Morrison von Tiny House Build empfiehlt es (im Workshop), weil man dadurch auf eine Hinterlüftung der Fassade verzichten könnte. So würde man unter Umstände 4 cm Platz in der Länge und in der Breite dazubekommen. Es wäre für mich interessant, aber da dies im Forum noch nie angesprochen wurde bin ich zurückhaltend.


    Viele Grüße,


    Joris

  • Hallo Joris,


    du sprichst ein heikles Thema an, nämlich die Hinterlüftung von Fassaden. Das ist für viele eine Art "heilige Kuh" die niemals hinterfragt werden sollte.


    Es gibt mittlerweile schon so einige Unterspannbahnen die auch frei bewitterbar sind wie die von dir angesprochen Dupont Tyvek, z.B. pro clima MENTO 5000, Isover INTERGRA ZUB usw.
    Schau dir mal die Videos von Nessa an, auch sie baut ohne Hinterlüftung.


    Leider lassen sich sehr viele Menschen nicht davon abbringen das eine Fassade unbedingt hinterlüftet sein muss. Dabei haben nun mittlerweile seit über 30 Jahren schon zahlreiche wissenschaftliche Studien belegt, das in den meisten Fällen eine Hinterlüftung der Fassade entweder keine Wirkung hervorruft oder ein einigen Fällen sogar das Trocknungsverhalten verschlechtert.


    Ich hoffe mal das ich jetzt damit KEINE Grundsatzdiskussion hervorbreche, doch ich vertraue auf die Studien und eigene Berechnungen bei u-wert.net belegen dies auch. Eine Hinterlüftung verbessert nur dann das Trocknungsverhalten, wenn das Gebäude absolut frei steht und von allen Seiten direkt vom Wind angegriffen werden kann. Dies ist in den meisten Fällen jedoch nicht der Fall, da das Gebäude durch umstehende andere Gebäude oder Vegetation abgeschirmt ist.
    Sollte das TH also nicht gerade irgendwo mitten auf einem riesigen Acker stehen, dann macht eine Hinterlüftung der Wände eh keinen Unterschied und du kannst darauf verzichten.
    Schau am besten einfach mal selber bei u-wert.net wie sich das Trocknungsverhalten verhält, bei deinen verwendeten Materialien, einmal mit und einmal ohne Hinterlüftung.

  • Hallo Joris,
    die draindrop scheint es im Deutschsprachigem Raum nicht zu geben. Hast Du mal ein Datenblatt oder ein Paar Technische Daten? Damit man das die deutsche Bezeichnung heraussuchen kann.


    @DietmarS68 wie kommst Du darauf das hinterlüftung nur bei Freistehenden Gebäuden funktioniert?


    Gruß Stefan

  • Hallo Joris,


    du sprichst ein heikles Thema an, nämlich die Hinterlüftung von Fassaden. Das ist für viele eine Art "heilige Kuh" die niemals hinterfragt werden sollte.
    ...
    Leider lassen sich sehr viele Menschen nicht davon abbringen das eine Fassade unbedingt hinterlüftet sein muss. Dabei haben nun mittlerweile seit über 30 Jahren schon zahlreiche wissenschaftliche Studien belegt, das in den meisten Fällen eine Hinterlüftung der Fassade entweder keine Wirkung hervorruft oder ein einigen Fällen sogar das Trocknungsverhalten verschlechtert

    Da wirst du wohl recht haben.
    Ich habe das auch in der Schule gelernt als klassischer Aufbau. Holzfassade gehört hinterlüftet.
    Ist wenn man genug Platz hat bei einem "richtigen" Haus ja auch kein Problem.
    Aber wie du sagst seh ich da keinen großen Bedarf.
    Ich hatte nicht geplant eine Hinterlüftung bei Tiny zu bauen. Verbraucht zuviel Platz. Früher hat man das auch nicht gemacht. Im schlimmsten Fall faulen hald irgendwann die Holzlatten durch und man muss sie ersetzen.
    Beim Tiny hat man aber sogar den Vorteil dass man es im Sommer mal drehen kann und die Nordfassade so richtig ausbrennen ;)
    Werde beim Tiny sicher keine Hinterlüftung bauen.

  • @DietmarS68 wie kommst Du darauf das hinterlüftung nur bei Freistehenden Gebäuden funktioniert?

    Nicht ich komme darauf, das hat das Fraunhofer Institut bereits Anfang der 80er Jahre nachgewiesen.


    Aber wie schon gesagt, ich will da keine Grundsatzdiskussion heraufbeschwören, das muss jeder mit sich selber ausmachen ob man an die Hinterlüftung glaubt oder ob nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!