Hallo aus AT/Steiermark

  • Grüß euch!


    Bin der Markus aus AT, vllt manchen aus FB und co bekannt. Ich bin seit gefühlter Ewigkeit am Bau und seit 2 Jahren nun tiny Häuser. Hab früher alte Wohnungen, Häuser und Bauernhöfe saniert und dabei mit Firmen zusammengearbeitet. Und wenn du das lange Zeit machst, dich nebenbei autodidakt (ua als Baubiologe) weiterbildest, bist du irgendwann Allrounder.


    Ich halte Tiny House Workshops über alle Bereiche des Bauens und Wohnens und lebe selbst in einem adaptiertem Stall auf 25m2.


    Freu mich auf Beträge, entweder lernt man selber dazu oder gibt Wissen weiter


    lg markus

  • Cool dass Du da bist :) Von Dir ist doch auch der Sattelschlepper, oder? Ich hätte nie gedacht, das so was gut aussehen kann und der hat mich eines besseren belehrt!.


    Auf FB hattest Du letztens einen Kommentar abgegeben über den ich schon länger grüble.


    "baut jemand nur nach buch oder inet, kann ich dir sofort n paar baufehler sagen;)"


    Was hast Du damit gemeint?

  • ja das lärcherl ist von mir. sie haben eigene FB site...


    ich meinte zb kältebrücken, ich sehe immer wieder dieser eckverbinder aus metall die beim ständerwerk montiert werden. ist bauphysikalisch eine schwachstelle. oder einschaliges ständerwerk und so manches, was man eben als handwerker sieht, wenn man den "fehler" (wenn man das überhaupt so sagen darf) auch schon mal machte

  • ich meinte zb kältebrücken, ich sehe immer wieder dieser eckverbinder aus metall die beim ständerwerk montiert werden. ist bauphysikalisch eine schwachstelle.

    Darüber habe ich auch schon gegrübelt und gebe Dir Recht, als Laie sehe ich zwar die Schwachstelle, kann sie aber nicht beurteilen.


    Ich glaube ja nicht, das deswegen gleich die Bude auskühlt, aber klar kondensiert es da zuerst. Was bedeutet das dann? Wird wohl auch von der Isolierung abhängen?!


    Ich habe mal die Angeln einer alten Stalltür gewechselt. Das Holz war um die rostigen Nägel herum weg gegammelt. Ich nehme an, genau aus dem obigen Grund.


    Ich selbst habe aber bisher vor trotzdem mit genau den Eckverbindern und Holfaserdämmplatten zu arbeiten. Was meinst Du?

  • Herzlich Willkommen!


    Das wäre ganz toll, wenn Du die zu vermeidenden Fehler posten würdest!
    Aber bitte mit Erklärungen, die auch Nicht-Fachleute verstehen... :D Wieso ist was bauphysikalisch eine Schwachstelle...? etc


    Danke!

    "Die grösste Art von Freiheit ist, frei von Angst zu sein" - Salma Hayek

  • danke fürs willkommen!
    eine wärmebrücke ist das gleiche wie eine kältebrücke. es geht darum, dass ein guter wärmeleiter im gegensatz zur dämmung einen übergang schafft von "aussen" zu "innen" - sprich metall versus dämmung. dh wenn du winkel machst, dann gibst du der aussentemp über den winkel die möglichkeit nach innen zu gelangen. und das ist einfach vermeidbar, denn kältebrücken wollen wir nicht (auskühlung, kondens, schimmelgefahr etc) - vorallem wenn es einfach anders geht und vermeidbar ist

  • Hallo Markus,
    auch von mir ein herzliches Willkommen, hier im Forum. Ich selbst habe noch kein Tiny House. Ich bin aktuell in der „Einlese Phase“. Deine Seite habe ich auch schon besucht und bin beeindruckt. Ich finde es schön, wenn Menschen ihr Wissen teilen und so anderen zu einem bezahlbaren Traum verhelfen.
    Liebe Grüße aus Bayern
    brummsocke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!