Grüße aus Bielefeld!

  • Hallo zusammen,
    seit ein paar Wochen - wir wissen gar nicht genau, wann das Thema plötzlich so präsent wurde - interessieren mein Freund und ich uns ganz brennend für ein dauerhaftes Leben im Tiny House. "Akut" wird es sicher erst in ein paar Jahren, da noch so einige Parameter erfüllt werden müssen, aber wir recherchieren und planen schon wie wild... ;)
    Einen Termin zum 6-tägigen Probewohnen haben wir auch schon im Februar (bei hoffentlich schlechten Wetterbedingungen, damit's real wird und kein Urlaubsfeeling aufkommt). Nach einigen Überlegungen soll es ein THOW mit 9 m Länge und 1-2 Lofts werden.
    Wir würden uns freuen, wenn noch mehr TH-Begeisterte aus dem Raum BI zusammen kommen, um dem Thema im hiesigen Bauamt mehr Gewicht zu verleihen! :D
    Viele Grüße
    Heike

  • Hi siltsunrise,
    das wissen wir noch nicht. Wir haben zwar große Lust, selbst zu bauen, aber uns fehlt hier 1. der Platz, und 2. ein bisschen die Zeit. Außerdem hätten wir schon gern, dass das TH dauerhaft hält und wir nicht so recht wissen, ob wir das hinkriegen. Den Innenausbau würden wir aber schon selbst hinkriegen - evtl. wird der Rohbau ein gekaufter. ;)
    Findest Du es super-sized? Immerhin wohnen wir zu zweit darin und wollen auch mal Besuch empfangen... das Probewohnen wird auch in einem 9-m Trailer sein, damit wir ein Gefühl dafür bekommen, ob's von der Größe her passt. :)

  • @siltsunrise: Das stimmt. Vermutlich liegt es daran, dass bei höher, breiter, länger das Gesamtgewicht irgendwann überschritten wird - je nachdem, was man möchte. Über 3 m haben wir auch schon nachgedacht, aber auch wir denken an möglichst einfachen Transport. Obwohl das wahrscheinlich eh Quatsch ist, da man ja trotzdem irgendwie sesshaft werden wird, wenn man ein Grundstück pachtet.


    Holzdesign Hegselmann: Beste Grüße in meine alte Wahlheimat! ;) Ich habe auch mal in Salzkotten gearbeitet... und wer weiß, vielleicht kommen wir mal vorbei?! :D

  • Hallo zusammen,


    ich wohne in Bielefeld und bin Tiny-House-thematisch noch ganz am Anfang. Ich habe das erste Mal von meinem
    Bruder von dem Thema gehört vor ein paar Monaten und denke seit ein paar Wochen darüber nach, ob das nicht
    eventuell eine gute Wohnform für mich wäre.


    Ich habe schon mal recherchiert und Videos / Dokumentationen über das Thema "Tiny-House" angeschaut. Sehr
    interessant für mich. Schwierig scheint es zu sein, baurechtlich, einen Platz zu finden.


    Aus diesem Grund habe ich nach Leuten gesucht, die vielleicht in Bielefeld schon Erfahrungen gemacht haben in
    Sachen Tiny-House oder vielleicht sogar schon in einem wohnen. Da bin ich auf Heikes Eintrag von 2017 gestoßen
    und habe mich einfach mal angemeldet und schließe mich den Grüßen aus Bielefeld an.


    Also, wenn es Jemanden gibt, der in der Gegend Bielefeld schon Erfahrungen gemacht hat oder auch an dem Thema
    interessiert ist, dann würde ich mich gerne mal unterhalten. Heike - seid ihr schon weiter mit eurem Vorhaben? Anfang
    März hat die Tischlerei Diekmann, die Tiny-Häuser baut, in Hamm Tag der offenen Tür. Vielleicht ist da zufällig auch
    Jemand aus Bielefeld. Ich wollte mir das mal anschauen.


    Ich freue mich, dass es euer Forum zu dem Thema gibt!


    Viele Grüße aus Bielefeld


    Anja

  • Hallo Anja,
    hey das ist ja toll, dass du auch aus Bielefeld kommst! 8o
    Leider sind wir noch nicht viel weiter, da uns letztes Jahr etwas dazwischen gekommen ist.
    Das letzte, was wir noch geschafft haben, war das 6-tägige Probewohnen bei Dieter Puhane in Rheinau. Das war echt super und hat uns über einige Details nochmal nachdenken lassen.
    In diesem Jahr wollen wir die Planungen wieder aufnehmen. Gern können wir uns per PN kurzschließen und uns mal treffen, wenn du magst. :)
    Zu Tobias Hegselmann wollen wir übrigens auch noch, hatte letztes Jahr leider nicht mehr geklappt.
    Viele Grüße in die Nachbarschaft!
    Heike

  • Hallo Heike,


    ich freue mich sehr, dass ihr euren Plan weiter verfolgt und vor allen Dingen hier im Forum noch aktiv seid!
    Wunderbar, ich melde mich per PN :-)!


    Viele Grüße


    Anja

  • Hallo zusammen,


    das Thema Tinyhouse schwebt auch mir schon länger durch den Kopf und da entdeckte ich freudig dieses Forum mit euch Bielefeldern.
    Ist zufällig schon ein Treffen in Planung, an dem ich noch teilnehmen könnte? Einen Ideenaustausch fänd ich super hilfreich um endlich irgendwie anzufangen :) Einen Besuch beim Tobias Hegselmann würd ich auch gerne mitmachen.


    Freue mich, wenn wir uns vernetzen können!


    Viele Grüße


    Jana

  • Hallo Jana,


    schön, dass Du hierher gefunden hast! :)
    Anja und wir hatten uns schon getroffen, aber wir könnten uns ja demnächst mal wieder treffen. Ich werde hier wohl mal eine Bielefelder Gruppe einrichten, oder? ;)
    Viele Grüße erstmal zurück,
    Heike

  • Oh ja Heike, eine Gruppe wäre bestimmt hilfreich, wäre auf jeden Fall gern bei einem Treffen dabei.
    Montag steht spontan auch ein Treffen mit einem Gartenbesitzer an, der darüber nachdenkt einen Stellplatz für ein Tinyhouse zu vergeben. Bin gespannt.
    Erstellt du die Gruppe dann? Ich hab zumindest bisher noch nicht herausgefunden, wie ich sie sehen kann, oder ob es schon eine gibt.


    Liebe Grüße


    Jana

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!