Alles nur Visionen ?

  • Moin :)


    Als ich anfing vor ein paar Monaten mich mit Tiny Houses zu beschäftigen gab es erstmal viel stuff zu studieren.
    Mittlerweile bin ich immer klarer mit meiner Vorstellung wie es etwa sein soll.
    Was mir allerdings immer mehr auffällt ist das es kein Problem gibt ein TH zu erwerben, zu Bauen oder
    einen entsprechenden alten Anhänger mit Aufbau zu bekommen.
    Allerdings scheint es ein großes Problem zu sein einen Stellplatz zu finden oder überhaupt zu bekommen.
    Anscheinend geht es im größerer Auswahl eher auf Privatgrundstücken oder bei Erwerb eines Grundstücks.
    Die Projekte wie Rheingau oder THpark.de scheinen irgendwann ins stocken zu kommen oder ganz still zu stehen aus diversesten gründen.
    Bürokratie ist immer mal wieder ein Grund.
    Anscheinend hat man nicht aus den Bauwagen Projekten in den Städten gelernt.
    Irgendwas scheint den Aktenschiebern nicht klar zu sein warum normale Menschen in TH´s ziehen wollen.
    Sind doch nur faule nichts tuer ? Oder Zigeuner ?
    Da liegt noch viel Aufklärungsarbeit bis es leicht ist in ein TH zu ziehen so wie es für mich gerade aussieht.

  • Ich kann Dir nicht ganz folgen, bei dem, dass noch Aufklärungsarbeit zu tun ist, bin ich aber bei Dir. :)


    Vielleicht hat das alles mit der Abgrenzung zu Bauwägen zu tun und unter welchem Blickwinkel man TH sieht, vor allem finanziell.


    Auf der einen Seite die mit so viel Privatvermögen, dass auf dem eignen Grundstück noch Platz für das TH der Tochter ist.


    Dann die, für die ein TH günstiger als ein EFH (ab 300-400K) ist. Aber in meiner Gegend kostet alleine der Baugrund leicht mal 200K.
    Das ist dann auch nicht so der Gedanke mit dem sparsameren Leben (und für mich viel zu teuer).


    Von untern aufgerollt, aus Sicht der Wagenplätze: Da kann man natürlich fordern, dass die Städte kostenlosen oder günstigen
    Raum zur Verfügung stellen - nur hat man da mit einem TH auch keine bessere Argumentation als mit einem Bauwagen.


    Ob und woran es bei TH-Community Projekten und Bauanträgen auf Pachtgrund (Baugrund) hapert, weiß ich nicht.
    Aber da könnten die Behörden bestimmt bürgernäher werden - auch um ihren Auftrag gerechter zu werden.
    Vielleicht entdeckt ja eine der Parteien das Thema für die nächste Wahl (Die Grünen?!) - wohl nicht mehr pünktlich falls es
    Neuwahlen gibt, aber vielleicht danach. Vor ein paar Jahren hätte ich auch nicht gedacht, dass schnelles Internet so ein Politikum mit
    milliardenschwerer Förderung wird.

  • Mit Aufklärungsarbeit meine ich tatsächlich die Behörden.
    Denn ich behaupte einfach mal das der Großteil der TH Besitzer, Bauherren ;) nicht das sind was Bauwagen / Besitzer auf nem Öffentlichen Grund sind. Obwohl dort die gleiche Idee hinter steckt.
    Zumindest was die TH Bewegung als solches betrifft. Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel :D
    Aber Behörden scheren das über einen Kamm.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!