Durchschnittlich fairer Preis für einen Campingplatz Dauerstandort

  • Ja die Frage steht schon in der Überschrift.
    Hat sich da jemand mal schlau gemacht was denn so ein durchschnittlicher Preis ist für ein Tiny auf einem Campingplatz. Also mit Wasser, Abwasser und Strom?
    Würde mich mal interessieren was hier normal bzw. eher günstig ist und was teuer.

  • Die durchschnittliche Campingplatz.Parzelle ist 10x10 Meter groß und kostet, je nach Lage des Platzes, ca. 100 Euro im Monat. Es gibt aber auch viel Teurere. Strom kommt extra und ist teuer, meist so um die 50 Cent pro kw/h. Aber der Preis ist nebensächlich, da ein Dauerwohnen mit Tiny Haus schwierig werden kann. Zum nächsten Wohnwagen müssen 3 Meter Abstand eingehalten werden. Wenn du mit einem 8 Meter Tiny Haus kommst, wird das schon eng.


    Dann wirst du mit den anderen Campern anecken. Die kommen dort hin zum Urlauben oder Wochenenderholung. Wenn du dann deinen Alltag dort hast, gibts Interessenkonflikte. Z.B. eine Wäscheleine aufhängen und Wäsche trocknen wir meist nicht geduldet. Camper können echt schwierig werden. Ich habe mehrere Jahre auf einem Campingplatz an der Rezeption gearbeitet. Da kommen Konflikte wie im Kindergarten. "Der hört zu laut Musik", "der knallt Nachts die Türen", der parkt sein Auto mit dem Auspuff in meine Richtung", "die Hecke ist viel zu hoch" "der Rasen muss gemäht werden", und und und.
    Im Winter ist meist das Wasser abgestellt weil die Leitungen nicht frostsicher verlegt sind.
    Dazu ist fast immer ein Dauerwohnen verboten, wird aber manchmal geduldet.


    Glaub mir, es gibt schöneres als auf einem Campingplatz zu wohnen. Mit Tiny Haus wäre das eine Notlösung.


    Gruß,
    Stephan

  • Auf einen "normalen" CP würde ich auch nicht wollen. Man kann es aber auch freier sehen, z.B. ist das Tiny House Village http://www.tinyhousevillage.de/ auch eine Art Luxus-CP.


    Wenn ein CP einen großen, weiträumigen Bereich für TH hat, der auch mehr kostet als eine normale Parzelle fürs WoE aber weniger als eine Wohnung, dann kann es attraktiv werden.


    Also eine Art Trailersiedlung wie in Amerika - nur nicht mit dem Schmuddelimage. Man muss da ja mit einem TH auch nicht auf ewig wohnen, man ist ja mobil.


    Aber das ist Wunschdenken, da braucht es erst mal viel mehr, die das wie die Macher von THV durchziehen, meines ist es nicht.

  • Auf unserem Campingplatz kostet die Jahresmiete 1490 Euro + 300 Euro Nebenkosten, Strom extra (0,40 Euro/kwh). Wir haben noch einen ca. 120 qm großen Stellplatz mit Blick zum See frei.

  • Hallo,


    ich fahre auch Caravan und bin mit den Besonderheiten von CP's vertraut. Der letzte Dauerstandplatz auf dem Land war 1.200 p.a. Der Strompreis z.B. schwankt enorm. Hier war er 2015 bereits sogar schon 70 cent/kwh! Die Kurvenradien der Zufahrten zu den Parzellen eines "normalen" CP's von ca. 80-100-120m2 sind aber bei weitem (!) nicht für ein TH von 8m Länge u. Zugfahrzeug zugeschnitten, davon abgesehen, dass die allermeisten Plätze nicht eben, dh. waagrecht sind. Bei einem Caravan mit Mover ist das Einparken kein Problem ebenso wenig wie das waagrechte Ausrichten. Aber mit THOW? Allein schon das Einparken mit dem erforderlichen Rangieren und dem Platzbedarf dafür dürfte das größte Problem darstellen. Eine Grosszahl von Plätzen sind mit Hecken und Bäumen eingefrieded, die ein Ausscheren des langen Gespanns beim Einparken nicht erlauben. Viele CP's haben zwar das ganze Jahr geöffnet, aber im Winter wird dann z.B. das Wasser am Platz abgestellt und die Müllabfuhr wird reduziert oder ganz eingestellt. Also ich bin 60+ aber beim letzten CP bin ich wg. der den vielen Gartenzwergen, der geschmacklosen Baumarktdeko, der Musikberieselung und den lauten Besuchen auf dem Nachbarplatz geflüchtet. Auf alle Fälle sollte ein infrage kommender CP auf Herz und Nieren geprüft werden. Das Publikum würde ich diametral zu der THOW Generation beschreiben!


    MfG

    Einmal editiert, zuletzt von Haumdaucha ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!