Vorstellung

  • Hallo-liebe Grüsse aus Rorschach-ich bin thomas und lebe seit 20 Jahren in der Schweiz-vorher war ich in Freiburg 30 Jahre zu Hause-dort hatte ich in Herdern eine Zahnarztpraxis-nach dem Verkauf reiste ich mit dem Fahrrad und Frachtschiffen durch verschiedene Länder -nach 1 Jahr kaufte ich eine neue Praxis in der Schweiz-nun bin ich Rentner und will noch einmal einen neuen Lebensabschnitt beginnen-Da mein Sohn und die Enkel in Freiburg leben-möchte ich mein Tinyhouse irgendwo in der Nähe errichten.Meine Absicht ist ein weitgehend autarkes Haus zu erstellen-ich bin davon überzeugt, dass diese Wohnform neue Herausforderungen und Freude bringt-auch den Enkeln möchte ich diese Art des Lebens zeigen,da ich glaube , der absolute Ueberfluss heutzutage ist dem Menschen und der Umwelt nicht mehr lange zuträglich-schön wäre es, eine gleichgesinnte Gruppe zum Austausch und für die Weiterentwicklung zu finden.Man müsste ein Grundstück zusammen erwerben und dort die verschiedensten Arten von Tinyhouses aufzeigen-auch um eine Diskussion anzuregen-vielleicht kann uns ein Herr Disch dabei behilflich sein-also ich bin gespannt und zu vielen "Schandtaten" bereit-ich hoffe auf regen Austausch.Allen eine schöne Adventszeit-Gruss th.bauch

  • Willkommen! :)


    Wer ist ein Herr Disch?!


    Was das autarke betrifft, bin ich hin und her gerissen. Zum einen plane ich nicht so, ich persönlich halte es für nicht effizient - weder ökologisch noch ökonomisch. Gleichzeitig verspüre ich auch den Reiz davon. Im Urlaubs-Wohnwagen habe ich eine 30W Solaranlage (150,-), das Basteln hat Spaß gemacht und und das "Feeling" ist gut.

  • Willkommen Thomas,


    ich hab damit gerechnet das die Frage kommt, wer denn Herr Disch ist ... ;) ?(


    Rolf Disch ist ein bekannter Architekt, Pionier der Solararchitektur und Erfinder des "Plusenergiehaus". Am bekannesten ist wohl das Solarschiff in Freiburg und das Heliotrop.


    Wir haben hier in Bad Neuenahr-Ahrweiler auch 2 kleine Siedlungen an denen Herr Disch mitgewirkt hat. Eine Siedlung mit 15 Plusenergiehäusern und eine Siedlung mit 10 Häusern die komplett autark sind, mit eigenem Brunnen, Kläranlage, Erdwärmeheizung und Solarstrom.

  • Hallo zusammen-kurz meine Meinung zur Autarkie-ich glaube es ist sinnvoll da man den Wasserverbrauch sehr genau im Auge behalten muss-Verschwendung (z.Bsp. stundenlanges Duschen entfällt)-auch ist es eine Freude wenn Regenwasser den Tank auffüllt.Genauso ist es mit der Solartechnik-hier wird Energie gratis zur Verfügung gestellt (gut wie immer muss zuerst investiert werden)-Wenn diese Energienutzung weiter verbreitet würde , kommt sicherlich ein Entwicklungsfortschritt in Gang-schon heute ist die Effizienz besser geworden-schon ein Herr Hundertwasser (Künstler ) hat seine Abwässer mit Hilfe von Pflanzen geklärt und liess die Dächer begrünen-heute sind viele Ideen vorhanden-Häuser in Städten zu begrünen und so vielleicht das Insektensterben einzudämmen (hierbei bin ich allerdings skeptisch)-und vielleicht kann die wachsende Zahl von Tinyhouses die Versiegelung der Flächen etwas verminden-es könnte doch sein , dass ein Tihyhouse Besitzer fürsorglicher mit der Umwelt umgeht-sicherlich ein Tropfen auf dem heissen Stein.

  • Hallo, bin Oliver aus Österreich Vorarlberg und wollte mich hiermit kurz vorstellen. Zur Zeit sind wir mit unserem Pickup und Kabine auf Reisen (derzeit Kazachstan).
    Da auch diese Reise zuende geht suche ich bereits nach einem neuen Projekt wo ich auf die TH gestossen bin. Ähnlich wie ein Camper aber doch ein Haus, super interessant. Mal sehen ob ich ein TH nächstes Jahr baue ....
    Grundlagen sind vorhanden, Hochbautechniker und jede Menge Bauerfahrungen. Ich freu mich

  • euch weiter eine gute Reise-es wäre schön, wenn ihr euch nach eurer Rückkehr bei mir melden würdet-euch eine gute Zeit-thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!