Vorstellung

  • Hallo-liebe Grüsse aus Rorschach-ich bin thomas und lebe seit 20 Jahren in der Schweiz-vorher war ich in Freiburg 30 Jahre zu Hause-dort hatte ich in Herdern eine Zahnarztpraxis-nach dem Verkauf reiste ich mit dem Fahrrad und Frachtschiffen durch verschiedene Länder -nach 1 Jahr kaufte ich eine neue Praxis in der Schweiz-nun bin ich Rentner und will noch einmal einen neuen Lebensabschnitt beginnen-Da mein Sohn und die Enkel in Freiburg leben-möchte ich mein Tinyhouse irgendwo in der Nähe errichten.Meine Absicht ist ein weitgehend autarkes Haus zu erstellen-ich bin davon überzeugt, dass diese Wohnform neue Herausforderungen und Freude bringt-auch den Enkeln möchte ich diese Art des Lebens zeigen,da ich glaube , der absolute Ueberfluss heutzutage ist dem Menschen und der Umwelt nicht mehr lange zuträglich-schön wäre es, eine gleichgesinnte Gruppe zum Austausch und für die Weiterentwicklung zu finden.Man müsste ein Grundstück zusammen erwerben und dort die verschiedensten Arten von Tinyhouses aufzeigen-auch um eine Diskussion anzuregen-vielleicht kann uns ein Herr Disch dabei behilflich sein-also ich bin gespannt und zu vielen "Schandtaten" bereit-ich hoffe auf regen Austausch.Allen eine schöne Adventszeit-Gruss th.bauch

  • Willkommen! :)


    Wer ist ein Herr Disch?!


    Was das autarke betrifft, bin ich hin und her gerissen. Zum einen plane ich nicht so, ich persönlich halte es für nicht effizient - weder ökologisch noch ökonomisch. Gleichzeitig verspüre ich auch den Reiz davon. Im Urlaubs-Wohnwagen habe ich eine 30W Solaranlage (150,-), das Basteln hat Spaß gemacht und und das "Feeling" ist gut.

  • Willkommen Thomas,


    ich hab damit gerechnet das die Frage kommt, wer denn Herr Disch ist ... ;) ?(


    Rolf Disch ist ein bekannter Architekt, Pionier der Solararchitektur und Erfinder des "Plusenergiehaus". Am bekannesten ist wohl das Solarschiff in Freiburg und das Heliotrop.