Doppel-tiny-house

  • Hallo,
    Gibt es jemanden, der darüber nachdenkt, oder sogar realisiert zwei tiny-Häuser direkt nebeneinander zu stellen. Folglich könnten ja zwei längswände weggelassen werden. Man hätte einen Raum mit über vier Meter Breite.
    Freilich möchte ich mit sowas nicht alle zwei Wochen umziehen, aber irgendwann mal umziehen sollte doch gehen? Problem ist wahrscheinlich, wie auch bei Erker oder ausfahrbarem Dach die Dichtung. Hat wer Beispiele?
    Viele Grüße, Corinna

  • Ich so etwas vor, aber das meinst Du wahrscheinlich nicht: Konzept auf zwei Wechselbrücken


    Bekannt sind Beispiele in L-Form, die finde ich auch ganz gut. Vielleicht findest Du auch was über das Stichwort Modulbauweise.


    Die hier haben die zwei Module sogar jeweils auf einem Hänger:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wenn Du an ein klassisches Haus mit Giebeldach denkst, dann müssen die Hälften auch für den Transport in sich stabil sein. Aber es geht bestimmt. Denke daran, dass mehr als 3,5m Höhe schwierig werden.

  • Ja ich denke eher zwei Häuser längs nebeneinander zu stellen, wohlwagen macht das auch bei einem seiner Modelle. Ja doch hab mir gerade deinen Entwurf angeguckt, nur dass er ch die beiden Räume eben tatsächlich zu einem Breiteren verschmelzen wollen würde. Zumindest auf einer Länge von drei oder vier Metern offen lassen um einen großen Raum zu erhalten

  • Ich persönlich halte nichts von Wohlwagen - über die Qualität kann ich nichts sagen, aber mir kommt das vor wie das nächste Prestige-Ding, für die, die nach mein-Auto, mein-Haus, meine-Yacht noch ein mein-TH brauchen. Am besten autark hinten im Grundstück hinterm Haus. Ist für mich ein Image-Ding, mit dem ich nicht kompatibel bin.


    Ich denke es gibt zwei wesentliche Entscheidungen:
    * Auf Rädern oder auf ein Fundament gesetzt
    * Selbst bauen oder bauen lassen.


    Ich selbst würde wohl auf Wechselbrücken oder Containerplattformen bauen, direkt a.d. Boden. Also 2 mal 7,5 * 2,5m. Auf jeden Fall nicht 3,5t gebunden. Mir ist aber immer noch unklar, wie man so was mit dem Kran hebt. Die Bodenplatte ist zwar stabil und hat die "Ösen", aber die obere Kannte (Dachrinne) kann ja keine Kräfte aufnehmen. Aber ob man so einfach einen Balken in Hausbreite zwischen die Seile spannen kann??


    Ich würde mal bei Anbietern von Modulhäusern anfragen.


    Unlösbar schwer finde ich es eigentlich nicht. Man kann z.B. Wasser und Gas auf einer Seite belassen. Für den Transport der offenen Hälften kann man vielleicht große Platten rein spaxen. Die wesentlich Frage könnte sein, ob ein Mittelpfosten stehen soll. Aber ich kann mir das schon gut vorstellen. :)


    Bei meinem Konzept ist ja auch einiges zum Klappen: Zum Beispiel das Dach um den "Wohnwagen" unterzustellen, dann noch der Dachüberstand auf dem "Carport" über die Veranda. Deswegen plane ich mit Dachpappe, da kann man immer noch eine Lage über die Gelenkstelle kleben. Aber bei mir muss das Dach auch nicht so dicht sein.

  • Ja, klar selber bauen finde ich gut und prinzipiell mobil, aber wenn deines auf der Wechselbrücke steht hat es ja auch keine Räder und du brauchst dann das passende Gefährt bzw. Hänger. Und so ähnlich müsste das ja auch im kleineren Maßstab gehen. Ich denke darüber nach so zu planen, dass jedes Teil einzeln als Ladung auf den Fleming Trailer passt, dann braucht man aber nur einen oder gar keinen und leiht ihn sich im Bedarfsfall aus. Dadurch ist man beim Transport aber nicht auf eine Spedition angewiesen.
    Die Wasseranschlussdinge nur in einem Teil zu machen ist ein guter Gedanke!
    Ich verstehe bei deinem Modell nicht so ganz, warum du den Zirkuswagen nochmal unter ein Carport Dach stellen willst, hast du dann zwei Dächer? Und die Veranda ist wohl weniger geheizt? Warum Koppel du nicht auch die beiden Module aneinander, wenn du schon zwei nebeneinander stellen willst, dann hättest du auch einen größeren Raum und die Möglichkeit alles mit einem Ofen zu heizen..

  • Ja, ich habe zwei Dächer. Dies soll mit die Haltbarkeit vom Wohnwagen erhöhen und ein Hitzeschutz für den Wohnwagen sein.


    Die Veranda ist offen, später könnte man daraus mal einen mit beheizten Wintergarten machen.


    Ich kopple nicht direkt um Komplexität zu vermeiden und für mich alleine denke ich auch nicht, dass ich so viel Raum brauche.


    Ich finde es auch angenehm, die Gastherme, das Klo mit Lüfter und in drei Jahreszeiten den Kühlschrank ausgelagert zu haben. Ein Nachteil ist, dass ich bisher noch nicht plane, das Bad mit dem Holzofen mit zu heizen und ich es elektrisch heizen will.

  • Wie wäre es mit so einer Art Katamaran Aufbau? Parallel mit ein wenig Abstand und zwischendrin ein halbes Dach und so eine Art Terasse auf dem Unbedachten Bereich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!