Tiny House mit Pultdach in Mainz

  • Hallo,
    ich bin Lukas und neu im Forum. Ich bin sehr froh es gefunden zu haben. Insbesondere die Tüv Zulassung interessiert mich und ich konnte schon viele nützliche Infos finden. Danke dafür!
    Jetzt schreibt der Verkäufer in seiner Anzeige: Für Nachahmer -- Zur Zulassung bedarf es einen Crash Test. Ist das wirklich so? Das habe ich bis jetzt noch nirgends lesen können.
    Gruß Lukas

  • Hallo Lukas,


    Das Haus ist Offensichtich von Tinyhouse Rheinau (Bauweise, KEL Kennzeichen).
    Dort kannst Du schon etwas nachlesen, auch hier wurde schon einiges zum Tüv-Zulassung geschrieben.
    Vorher und während dem Bau mit dem Prüfer sprechen. Crash würde ja Zerstörung Bedeutung, was ja nicht unbedingt im Sinne des Erfinders ist. Der Spruch soll wohl vom Nachbau abhalten.


    Gruß Stefan

  • Hallo Lukas,
    Meines Wissens kommt es immer auf die Prüfer an, welche Vorlagen erfüllt werden müssen bei einer Abnahme des tinyhouses als Wohnmobil bzw Wohnwagen. Wenn man es als Ladung nutzt, sprich es lässt sich Händisch vom Hänger lösen, fällt eh nur die Abnahme des trailers an oder so ;)
    Ausserdem glaub ich, es hängt auch davon ab ob man nur für sich baut oder ob man plant die Häuser zu verkaufen.
    Generell bei Tüv, Dekra und Co gilt, vorab mal persönlich vorsprechen und zu vergleichen. Was der Eine bemängelt, sieht der andere vielleicht gar nicht so eng.


    Gruß Thorsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!