Motivation

  • Jeder hat ja seine eigene Motivation für ein TH und seinen eigenen Lebenshintergrund.


    Ich mag dieses eine Video von Nessa gerne, kann mich (trotz meines Alters :)) sogar teils darin finden, bzw. mein jüngeres ich:


    Ist nicht explizit spezifisch TH - aber im Endeffekt dann doch


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das TH deckt mehrere Bedürfnisse von Menschen.
    Eigentum - das eigene Haus
    Unabhängigkeit - keine Miete, immer Zuhause
    Mobilität - Ortwechsel ohne Verändung des Heimes
    Geborgenheit
    es fordert aber auch ein
    Flexibilität
    Verzicht
    Selbständigkeit
    Verantwortung

  • Ich denke, ein wesentlicher Grund ist ist jetzige Wohnsituation. Ist es in einem TH merklich besser, so dass man dort, wo man jetzt wohnt ausziehen will.


    Für mich selbst war die Erkenntnis TH fast eine Offenbarung. Ich lebe und möchte auf dem Land in einem Haus mit großem Garten leben, ich mag es i.d. Hängematte zu baumeln, bei guten Wetter den ganzen Tag irgendetwas draußen zu werkeln und abends vielleicht am Lagerfeuer sitzen. Für > 500K ein Haus in guter Lage zu bauen oder zu renovieren. Das ist zu viel Geld, ich bin inzwischen zu alt und selbst wenn es finanziell ginge, wäre es ein enormer Klotz. Das TH ist für mich die Lösung all dessen :) Ich sah mich schon als ewiger Mieter mit hässlichen Laminatböden und Gartenmitbenutzung und dann kommt eine Idee daher und plötzlich wird alles möglich und ist finanziell bei Selbstbau leicht machbar, wenn ich es mit Wohnungsmiete aufrechne.


    Ich spiele schon seit 10 Jahren mit der Idee Bauwagen rum - aber erst der Perspektivenwechseln TH hat es für mich realistisch gemacht. Bei einem TH kann man es als kleines Haus sehen - macht irgendwann mal seinen Bauantrag und gut ist. I.d. Bauwagenszene wird das nicht als Möglichkeit gesehen - da geht es höchstens um die Duldung von Wagenplätzen - auf den ich nicht will. Und jetzt nenne ich meinen geplanten Bauwagen einfach TH :)

    Einmal editiert, zuletzt von ViNS ()

  • Ich habe vor rund 15 Jahren mal einen Artikel über eine Frau gelesen, die sich ihre Rente hat ausrechnen lassen und sich auf der Basis ein minimalistisches Haus gebaut hat. Ich vermute, es war dieser Artikel: http://www.zeit.de/2003/18/Blockh_9ftte_neu


    Der Artikel hat mich inspieriert. Ich möchte zwar nicht ohne Strom, ohne Küche und mit minimalistischer Arbeitszeit leben - aber der Grundgedanke spricht an.

  • 5 etwas andere Gründe, warum wir ein Tiny House bauen wollen
    Quelle: http://www.concection.com/5-et…-tiny-house-bauen-wollen/


  • Sehr Inspirierend :) Ich würde Vorschlagen mal einen Thread zu Gründen der all diese Gründe aufzählt (so wie jetzt) und die ganzen Besucher es direkt sehen können. Ich denke im Tiny House Talk findet man das nicht so schnell.. Wär doch toll dieser Erfahrungen mit allen auf der Hauptseite zu teilen. Da können sich bestimmt viele wiederspiegeln, wie ViNS schon in der Frage geschrieben hat :)

  • Nessas Kanal hat mich auch sehr inspiriert. Obwohl viel älter als sie, verfolge ich ihren Kanal schon geraume Zeit.
    Viele ihrer Ideen decken sich mit meinen Gedanken und die Videos zu ihrem THausbau finde ich gerade aktuell sehr spannend.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!