Dicke/ Stärke Bodenplatte

  • N´abend Leute!


    Könnte mir bitte für meine Planungen mal jemand sagen, wie dick/ stark ihr die Bodenplatte
    auf den Vlemmix Trailern macht? Es geht mir gerade um die totale Höhe, die ich dann später
    insgesamt haben werde. Ich plane, ähnlich wie Nessa (goes wild) zu bauen. Ich hätte halt gerne
    unter dem Trailer noch möglichst viel Bodenfreiheit, daher würde ich eher mit den Annhänger
    mit den 14" Reifen planen. Es soll der 8,40 Meter Hänger werden, Bett unten, aber oben Notbett/
    Stauraum, wie Nessa es hat.


    Danke,


    Marc

  • bei mir wird 60mm Finnfoam XPS mit 10-12mm Siebdruckplatte in dem Treiler und 70mm Finnfoam XPS mit 15mm Siebdruckplatte auf dem Treiler.

  • Ich habe als erste Schicht auf dem Trailer ebenfalls eine Siebdruckplatte verwendet, allerdings nur in 9mm. Kannst du hier sehen: https://tinyhouseueberaus.wixs…17/10/10/Fundemant-fertig


    Am Ende hätte diese noch wesentlich dünner sein können da sie eigentlich nur Feuchtigkeit und eventuell Steinchen von der Fahrbahn abhalten soll . Die tatsächliche Stabilität kommt ja von dem Holzboden darüber. Hierbei habe ich wie für meine Wände ganz normales 6 x 8 cm KVH verwendet, dass heißt über der Siebdruckplatte 8 cm Hanf-Dämmung und KVH, darüber noch einmal 17 mm Fichte Nut und Federbretter ( darauf habe ich dann meine Wände gestellt) Innen werden noch ein paar Millimeter Trittschalldämmung, Fußbodenheizung und Parkett verlegt werden.
    Eine Siebdruckplatte ist natürlich ein absolutes “must have“, allerdings reichen da locker 3mm. Das hilft auch bei der Einhaltung des Gewichtes deutlich!
    Insgesamt (ohne Parkett etc. ist mein “Fundament“ knappe 11cm dick (zuzüglich Trailer)
    LG

  • @Palapikus, hast du im Bodenbereich auch irgendwelche Folien / dampfsperre verbaut?
    LG Baffy

    Ja, ich habe eine Unterspannbahn auf die Dämmung im Boden gelegt, so kann die Dämmung zwar trocknen (Falls sie mit Feuchtigkeit in Berührung kommt) aber nicht von oben (beispielsweise durch Wasserschaden) nass werden.
    Natürlich habe ich ebenfalls die Seiten des Bodens abgedichtet, aber man weiß ja nie genau wo und wie Wasser letztlich eindringt.


    LG Philipp

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!