Wie groß, breit..

  • Ja das Sweethome3D hatte ich mal getestet. Glaube ich.. hab so viele probiert. :rolleyes:


    Oh ja das ist nett Danke! Es muss ja auch irgendwas gehen.. heut zu Tage ist doch fast alles möglich!


    Wieso möchtest du einen, wenn es doch Unsinn ist? :P

  • Wenn du dir einen Anhänger bauen lässt, dann kannst du ja bestimmen wie hoch bzw. wie tief er sein soll. Also wenn man das Machbare ausreizen will, z.B. mit kleinen 10" Reifen, da bekommt man schon eine Ladehöhe von ca. 35-40 cm hin.


    Vom Preis her ist es schwer zu sagen, da wirst du dir dann sicher so einige Angebote reinholen müssen. Es hängt ja auch davon ab, wie groß er sein soll, und bis wieviel Tonnen er ausgelegt werden soll. Das bestimmt dann die einzelnen Komponenten (Achsen, Bremsen, Kupplung, usw.) und die fließen dann wieder in den Preis ein.
    Ein großer Vlemmix von der Stange kostet 4000€, bei den selbstgebauten habe ich bisher Preise von 5000€ für einen 3,5t bis 9000€ für einen 8t gehört. Kommt halt immer drauf an was man haben möchte und wer dann das günstigste Angebot macht.


    Eins scheint aber irgendwie gewiss zu sein, 2 Lofts und ein Gewicht unter 3,5t bei mehr als 6m Länge, das hat meines Wissens noch niemand geschafft.


    Wie groß muss den der "Nähbereich" sein? Aus deiner Skizze heraus würde ich sagen, der Tisch ist ca. 3m lang!?

  • Gute Frage Dietmar. Ich hab eine große Stickmaschine, eine Nähmaschine und eine Overlock. Wenn ich Stauraum habe, könnte die Overlock darein. Die brauch ich nicht immer... Ich brauch Platz zum aufzeichnen und zuschneiden der Stoffe. Ich Arbeit zur Zeit an einem normalen Schreibtisch und es ist furchtbar..


    Die Skizze ist ja nur so gezeichnet.. die hat keine richtigen Maßangaben. Deswegen möchte ich gerne im Garten das Haus abstecken. Um zu schauen wo was hin kann und wie viel Platz was brauch.

  • Wieso möchtest du einen, wenn es doch Unsinn ist? :P

    Psychologie :) Das Gefühl mobil zu sein, wenn man es denn möchte. In meinem Fall muss ich mir "nur" einen Landwirt mit passendem Traktor organisieren. Dazu dann die Überbreitengenehmiung, damit dann zum TÜV (wenn i.d. Zwischenzeit abgelaufen) und "schon" kann mein TH ins nächste Dorf transportiert werden. :)


    Für die Kosten vom Anhänger und dem Aufwand (von eingerosteten Bremsen und veralteten Reifen reden wir mal lieber nicht) kann ich mir oft einen Spediteur holen. Vor allem mit einer Wechselbrücke, die ist auf einfaches und schnelles Aufsatteln ausgelegt.


    Aber der eigene Anhänger ermöglicht halt im Prinzip den "unabhängigen" Umzug. Zumindest a.d. selben Gelände. Wie oft das auch passieren mag.


    Nach meiner Einschätzung ist auch die Selbstbeschränkung auf 3,5t bzw. sogar TÜV mit 2,55m i.d. meisten Fällen psychologisch. Man kann immer, wenn man möchte. Wobei man ja auch erst mal ein Fahrzeug für die 3,5t Anhängelast braucht.


    Es gibt viele Szenarien für ein TH, für die meisten wohl auch rationale Erklärungen. Aber wer günstig, groß und eher immobil sein will, für den bietet sich 3m ohne eigene Räder mit Spedition an. Wenn mit Tieflader vielleicht sogar mit Loft, aber dafür wüsste ich kein Beispiel.


  • Die Skizze ist ja nur so gezeichnet.. die hat keine richtigen Maßangaben. Deswegen möchte ich gerne im Garten das Haus abstecken. Um zu schauen wo was hin kann und wie viel Platz was brauch.

    Ist schon eine sehr grobe Skizze: Spül- und Waschmaschine brauen in etwas so viel Platz wie das Waschbecken im Bad. Das Ecksofa passt in etwa i.d. Dusche.

  • Hallo Jamy,
    ich hab mal mit Sketchup was zusammengebastelt.
    Hab das TH auf einen 7,8m Vlemmix gestellt, wobei ich befürchte das es im Gesamtgewicht über 3,5t kommt.
    Die Abmessungen sind 8,5 x 3 m Außenmaß.


    Blick von vorn
    und von hinten
    Draufsicht Loft's
    Draufsicht Untergeschoß
    Das Bad mit großer Dusche (120x90)
    Die Küche
    Dein Nähbereich
    und die Schranktreppe mit Couchecke


    Also passen würde es schon in die 3m Breite, nur mit 2 Lofts wird das nur auf einen extra angefertigten Trailer funktionieren, wegen dem Gewicht.

  • @Vins: Ja das "mobil sein" ist einfach das schöne an so etwas. Solange ich das Haus irgendwie transportieren kann .. ist alles gut. Und mir sind die 3,5t nicht so wichtig. Erstens hab ich nur einen kleinen Skoda Fabia und auch nur den B Führerschein. Ich könnte es selber also nicht transportieren.


    @Dietmar: Ich weiß gar nicht was ich sagen soll. Wow! Das sieht echt schon super aus! Danke das du dir solche Arbeit mit gemacht hast! Ich denke auch das da keine 3,5t reichen aber das hab ich mir ja schon gedacht. Könnte man das Dach mit den Erkern gleich setzen? Ich hab hier bei euch immer gelesen das so etwas schwierig ist zu bauen und wegen dem abdichten der Seiten/Fenstern.


    Wenn man zb Vlemmix fragt ob sie ihren großen 8,4m "verstärken" .. meint ihr sowas ist möglich und die extra Kosten wären im "Rahmen"? Oder sollte man lieber gleich etwas bauen lassen?

  • Du kannst den Vlemmix auch in der 5,4t Variante bekommen. Dann darfst ihn aber nicht selber bewegen, sondern brauchst einen Schausteller oder jemand von wagendorf.de (Die sind zur Zeit offline).


    Natürlich kann das Dach auch durchgehend im flachen Winkel sein. Schwierig zu bauen ist sowas nicht, man braucht dazu allerdings ein gewisses KnowHow im Bereich Blechnern und Dachdecken.

  • Oki.. gut, selber könnte ich ja nicht einmal den 3,5t Anhänger bewegen. Dann würde der große 8,4m mit 5,4t gehen oder? Und ich denke mal das 5,4t reichen werden, so als Laie.


    Ah super.. dann würde ich die Dachschrägen so klein/flach? wie möglich machen. Damit nicht so viel Platz wegfällt.


    Ja das Know-how muss ich erst mal erlernen. :D Aber ich denke das ich das durchaus lernen kann. Ich bin kein Theorie Mensch.. ich muss alles immer machen, testen.

  • Na, einen BE-Schein zu bekommen ist ja keine Kunst ;) , dann kannst auch nen 3,5t Anhänger ziehen.


    Bei deinen Anforderungen, also 2 Lofts, viel Kopffreiheit im Loft, große Dusche, Waschmaschine, Spülmaschine, großen Kühlschrank, Herd mit Backofen, große Couch, Theke, usw., schätze ich das Gewicht mal aus dem Bauch heraus so auf 4,5 - 5 t.


    Der Vlemmix MEGAPLATTFORM 5400 mit 3 Achsen würde da passen. der kostet meines Wissens 4899€.
    Du musst aber bedenken, das den nicht jeder bewegen darf, also mal eben ne Spedition anrufen geht da nicht. Du brauchst einen Schausteller der ihn für dich auf der Strasse bewegt, oder eben die Jungs von wagendorf.de wenn sie mal wieder online sind.
    Da würde ich mich an deiner Stelle erst mal erkundigen, ob ein Schausteller in deiner Nähe das für dich machen würde und auch mal nachfragen ob seine Fahrzeuge Kugelkopf- oder Maulkupplungen haben, dann kannst den Trailer entsprechend bestellen.


    Für mich persönlich wäre sowas kein Problem, denn ich habe Schausteller in meinem Freundeskreis. Die sind ein sehr eigenes Völkchen, die gern unter sich bleiben, aber fragen kostet ja nix.



    Zum Thema Dach, da ist zum einen darauf zu achten was der Hersteller angibt. Einige geben eine mind. Dachschräge von 7° an andere wiederum eine mind. Dachschräge von 10°.
    Eine Dacheindeckung für ein Wohngebäude genau wie eine Elektroinstallation würde ich im Zweifelsfall immer an einen Fachmann geben. Das ist meist nichts für einen Hobbyhandwerker, da doch mit viel Sachverstand und sehr akkurat gearbeitet werden muss, um z.B. so ein Dach auch wirklich dicht zu bekommen.

  • Vlemmix bringt ja im Frühjahr neu Trailer heraus, speziell für TinyHouse - FAQ zu VLEMMIX-Fahrgestellen


    Leider war @hilmar schon länger nicht mehr im Forum. Ich wüsste gerne, ob sie nun auch einen Trailer >3,5t mit 25 km/h bzw. 40 km/h Zulassung anbieten werden, da arbeiten sie ja dran.
    Sollte ja nicht sooo schwer sein, wenn einige kleine Schlossereien sowas auch hinbekommen.


    Damit wären dann viele "Gewichtsprobleme" aus der Welt geschafft...

  • Natürlich könnt ich einen BE Schein machen aber das kostet alles Geld und dann noch ein neues Auto? Ne danke, mein Fabia ist erst 2 Jahre alt. Da geh ich lieber über Spedition, Transport etc. Das andere wären unnütze Kosten in meinen Augen.


    Was ist denn der Unterschied zwischen einer Spedition oder Schausteller die den Transport durchführen? Da komm ich jetzt nicht mit.


    Ja vieles muss ich auch machen lassen oder mal im Freundeskreis nachfragen ob da wer ausgebildet ist in verschiedenen Richtungen. Ich würde nie zB. die Elektrik selber machen, das ist mir viel zu gefährlich. Bei meinem "Glück" passiert da gleich was.


    Ah ja, ok. Der Trailer wäre doch super. Hab mich schon immer über diese Radkästen geärgert. Da bin ich ja gespannt wann sie den rausbringen und wie teuer der dann wird. Ja schade das er so lange nicht mehr online war.


    Vielen lieben dank für die ganze Hilfe und den Infos! :)


  • Was ist denn der Unterschied zwischen einer Spedition oder Schausteller die den Transport durchführen? Da komm ich jetzt nicht mit.

    Nagel mich nicht fest, aber nach meinem Verständnis, kann man prinzipiell nichts mehr ohne TÜV a.d. Straße bewegen. Es gibt noch die Möglichkeit für 25km/h mit Folgekennzeichen. So werden die meisten Bauwägen transportiert - auch neue für 30K wenn sie nicht gerade ein getüvtes Schnellläufer Fahrgestell haben. Und für die Transporte braucht es wohl eine Ausnahmegenehmigung wie sie Schausteller und wohl manche Wagentransporteure haben (die man früher auf wagendorf.de gefunden hat).


    Eine Spedition wird Dir wohl eher nicht was ohne TÜV mit 25km/h durch die Gegend ziehen. Wenn es von der Höhe passt, packen sie alles auf einen Tieflader (wird auch mit Bauwägen gerne gemacht) oder wenn es auf einer Wechselbrücke steht (wie bei mir geplant), nehmen sie die direkt auf.


    Wenn eh schon Spedition und eh schon Tieflader stellt sich natürlich die Frage, ob man noch Räder drunter braucht. Vor allem, wenn man an einem Loft interessiert ist.

  • Ja so ein Tieflader wäre schön, so viel Höhe wie möglich rausholen. Aber es gibt ja keine so großen oder? Ich glaube 7,45m war das was ich gefunden hatte im Internet.


    Räder brauch ich wohl nicht. Ich muss es nur von A nach B bekommen können, falls es sein muss.


    Aber diese Ausnahmegenehmigung ist doch die für 80€ oder meint ihr schon wieder was anderes?

  • Was ist denn der Unterschied zwischen einer Spedition oder Schausteller die den Transport durchführen? Da komm ich jetzt nicht mit.

    Ganz einfach, der Vlemmix 5,4t ist zwar auf das Gewicht von 5,4t ausgelegt, bezüglich der Achsen usw., eine Zulassung bekommt er allerdings nur bis 3,5t.


    Deswegen kommen nun die Schausteller ins Spiel. Die haben einen Reisegewerbeschein und damit dürfen sie Unterkunft- und Packwagen mit mehr als 3,5t OHNE eine Zulassung mit 25 km/h auf öffentlichen Strassen bewegen.


    Das kann eine Spedition nicht! Die dürfen nicht mal eben ankoppeln und losfahren. Die müssen das Haus dann erst mal z.B. per Kran auf einen Tieflader stellen um es dann zu transportieren und am Ziel wieder per Kran abzusetzen. Mal ganz davon abgesehen, das es dann auch wieder zu Problemen mit der Höhe kommen kann. So ein Tiefbettlader ist dann doch ca. 10-20 cm höher als ein Vlemmix, die fehlen dann wieder beim Loft.

  • So ein Tiefbettlader ist dann doch ca. 10-20 cm höher als ein Vlemmix, die fehlen dann wieder beim Loft.

    ich bekomme leider das zitat von Jamy aus DietmarS68 seinem zitierten beitrag nicht raus.


    solche tiefbettlader können auch 10 cm niedriger sein.
    die reifen sind dann ganz hinten.
    eigentümer selbiger haben alle genehmigungen, auch höhenüberschreitung,
    zumindest ab transportbeginn. :)


    grüße,
    werner

  • ich bekomme leider das zitat von Jamy aus DietmarS68 seinem zitierten beitrag nicht raus.
    solche tiefbettlader können auch 10 cm niedriger sein.
    die reifen sind dann ganz hinten.
    eigentümer selbiger haben alle genehmigungen, auch höhenüberschreitung,
    zumindest ab transportbeginn. :)

    Die Zitatfunktion ist teilweise schon arg haklig :(


    Interessante Info. Jetzt wären noch Preise interessant :) Bei Wechselbrücken (also absoluter Standard) sind es ca. 1,5€ / km (mit Hin- und Rückfahrt). Und: wie kommt das Teil a.d. Tieflader? Per Kran oder haben sie Schwerlastheber, wo das Teil angehoben wird und der TL drunter fährt?


  • solche tiefbettlader können auch 10 cm niedriger sein.
    die reifen sind dann ganz hinten.
    eigentümer selbiger haben alle genehmigungen, auch höhenüberschreitung,
    zumindest ab transportbeginn.

    Mmmh, interessant.
    Das beim Tiefbettlader die Reifen hinten sitzen, das ist mir durchaus bewusst, bin auch von nichts anderem ausgegangen.


    Mir ist auch bekannt das diese abgesenkt werden können und dann zum Beladen eine Höhe von ca. 30 cm haben. Allerdings zum Transport müssen sie dann auch wieder angehoben werden, auf ca. 50-60 cm Ladehöhe.


    Sicher gibt es auch noch Spezialtransporter die etwas tiefer kommen für spezielle Ladungen, doch das hat bestimmt nicht jede Spedition um die Ecke.


    Wo in der StVO steht den etwas über eine dauerhafte Ausnahmegenehmigung für Überhöhe?
    Überbreite ja, aber Überhöhe..?


    Also wenn ich die StVO richtig verstanden habe, dann gibt es für Überhöhe nur eine Genehmigung für die einzelne Fahrt der Ladung. Und auch nur nach ausführlicher Prüfung, ob die Ladung wirklich nicht zerlegt und anders transportiert werden kann.

  • Mhm ok. Aber Tieflader sind recht teuer wenn ich das richtig gesehen habe und sie sind nicht eben, die haben doch immer vorne eine Erhöhung oder?


    Ahhh es muss das was geben, was gut passt..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!