Wie groß, breit..

  • Hallöchen ihr Lieben,


    ich hätte da mal eine Frage bezüglich einem Anhänger, Wechselbrücke und was es da noch so alles gibt. Ich würde gerne mein Tiny Haus 9m Lang machen und 3m breit (innen Maße). Die Anhänger von Vlemmix sind ja, wenn ich das richtig gelesen habe, 8,40m lang und alle 2,55m breit gell? Kann ich das größer drauf bauen dann? Oder brauch ich da einen noch größeren Anhänger?


    Mein Tiny Haus muss nicht mobil sein, das einzige was ich möchte das ich, falls ich mal umziehen muss, das Haus mitnehmen kann. Sprich auf den LKW laden lassen und ab gehts.. was geht da an Größen? Was ist realisierbar/machbar?


    Wünsche euch noch einen schönen 2 Weihnachtstag!


    Liebe Grüße,
    Jamy

  • Ah danke euch. Den einen Beitrag hab ich mal angeschaut aber irgendwie vergessen.. sorry.


    Kann ich denn zB. den Anhänger von Vlemmix nehmen (8,40m).. könnte ich da theoretisch über 9m und über 3m bauen? Also so das die Statik da noch stimmt und es mir nicht übern Kopf zusammenfällt?


    Ich hätte die 9m und 3 m gerne als Innenmaß, wenn es machbar wäre. Oder ist irgendwas anderes besser geeignet, Wechselbrücke etc.?

  • Bei den Maßen würde ich auf jeden Fall > 3,5t gehen. Bei 3m Innenmaß solltest Du Dich vielleicht erst über die Transportkosten informieren. Rechne mal mit min. 15cm Wandstärke. Bei kurzen Distanzen muss das nicht so viel sein, aber ich finde die Preise für den Transport von >3m Mobilehomes schon gepfeffert.


    Wechselbrücke ist für hohes Gewicht schon gut, bei der Länge hättest Du auch hinten > 1m Überstand. Sollte auch noch gehen ...
    Bei der Breite würde ich wahrscheinlich über Metallausleger i.d. Breite gehen und nicht mit Holz.

  • Ja das Gewicht kann ruhig über 3,5 t gehen. Das soll ja nur bewegt werden wenn ich doch mal umziehen muss.


    Ich hab gerade mal gegoogelt und hab da diese Seite hier gefunden: Mobilheime Transportkosten


    Pauschal für 1-125km 500€ (3,11-3,50m).. ich finde das durchaus machbar. Außer man zieht vom Norden in den Süden.. wenn ich da gerade an meinen "normalen" Umzug denke.. da muss ich auch einen großen Transporter/Lkw mieten.. ist fast genauso teuer.


    Ja 15-20cm Wandstärke hatte ich mir schon gedacht .. also wäre die Breite 3,30-3,50m je nach Wandstärke.


    Meinste du das ganze Gerüst aus Metal oder nur die "Überhangverstärkung"?

  • Ich meine die Überhangverstärkung. Vom Schweißen und der Belastbarkeit habe ich aber keine Ahnung.


    Wenn es unbedingt so groß sein muss, warum dann nicht 7,2m x 4,8m Innenmaß? Also ein Giebeldachhaus auf zwei Brücken? Hat zwar meines Wissens noch keiner gemacht, so schwierig stelle ich es mir aber gar nicht vor (was auch an meiner Naivität liegen kann :)).


    Abgesehen davon muss die Basis ja keine Wechselbrücke sein, für mich bietet sie sich halt als Bauplattform an. Reale Aufbauten auf WB sind aber m.E. nach wie vor extrem selten.

  • Ok den Überhang... Puh vielleicht sollte ich mal so ein Schweißerkurs machen. :D


    Ja hab ich auch schon überlegt aber das stelle ich mir noch schwieriger vor.. da müssen ja zwei Wände raus und das muss alles irgendwie zusammen.. abgedichtet werden etc.


    Und ich hab schon den Grundriss im Kopf und auf Papier. Wäre schön wenn das so in etwa funktionieren würde.


    Kennt ihr das eine Tiny Haus von Heirloom.. dieses hier: Tiny Haus


    So ca.. also die Küche in den Erker (heißt das so?) und eine schöne Couch auf denen der Besuch auch bequem hinpasst. Dann brauch ich noch einen großen Nähtisch zum arbeiten. Ein Gästeloft und ein Schlafloft.. Das wäre so der Traum. :)

  • Loft und Wechselbrücke ist wegen der Höhe schwer. Eine WB hat ca. 1m Fahrhöhe, ein 3,5t Trailer ca 0,5m. Das ist ein kritischer Bereich.

  • Hallo Jamy,


    also, dass ist jetzt nicht zu Ende gedacht, aber es müsste doch eigentlich auch möglich sein, nur eine stabile "Innenhülle" zu bauen und die Außenwände quasi "nur" vorzuhängen oder eventuell aus kompostierbarem Material (Strohballen mit Lehmbutz) herzustellen und einfach als Kompost zu entsorgen, wenn Du weiterziehst? (der m³ gut gepresses Stroh kostet nur ca. 20€) Dann wäre die Transportbreite um ca. 30-35 cm reduziert und du könntest deine "Außenhülle" entweder separat transportieren (lassen) oder - bei Umzug in ein anderes Bundesland und Baugenehmigungspflicht - die Isolation an die jeweiligen rechtlichen Bedingungen anpassen. Die Idee dazu ist nicht neu, aber ich kenne leider bislang niemanden, der sie tatsächlich in die Tat umgesetzt hat ... und - wie gesagt - nur eine "wilde" Idee ...

  • Die Idee mag generell seinen Reiz haben, man gewinnt aber nicht viel. Die "Innenwand" muss trotzdem die Konstruktion und die Fenster tragen. Das sind wenige cm die man sparen kann, wenn die Isolation nicht i.d. Wand einplant und für die Außenfassade.

  • Da hast Du wohl recht. Eine solche Konstruktion macht vermutlich nur dann Sinn, wenn die Isolation wirklich in Richtung "Passiv-Haus" gehen würde ...


    Jamy: Es wäre vielleicht nicht schlecht, wenn Du mal Deinen "Wunsch-Grundriss" hier einstellen würdest. Vielleicht lassen sich ja aus dem Grundriss einzelne Elemente entwickeln, die separat transportiert werden können, um beim Transport Kosten zu sparen.

  • Interessante Idee, allerdings hat man damit immer einen Mehraufwand den ich ehrlich gesagt gern vermeiden möchte.


    Oki dann würde eine Wechselbrücke wegfallen, wegen der Höhe. :(


    Kann man denn ein Anhängergestell auf so halterungen stellen.. die man hoch und runter kurbeln kann? Aber das wird dann wohl auch schwer, falls das TH umzieht.


    Irgendwas muss doch gehen..

    3 Mal editiert, zuletzt von Jamy ()

  • Wenn es > 3m Breite und 9m Länge und mit Loft sein muss, dann frag doch mal bei den Transportunternehmen an, was möglich ist. Tieflader haben auch so ca. 0,5m Höhe. Ich weiß aber nicht, wie man darauf verlädt. Bei den Mobilehomes geht es aber anscheinend irgendwie. Oder Du fragst gleich noch nach etwas Überhöhe nach.

  • Hallo Jamy,


    hier wurde ja schon viel gesagt, was meiner Ansicht nach, zu noch mehr Verwirrung beigetragen hat.


    Ich möchte nun einmal versuchen das ganz zu entwirren und deine Fragen beantworten.


    Zunächst einmal:

    Kennt ihr das eine Tiny Haus von Heirloom.. dieses hier: Tiny Haus

    Das von dir hier vorgestellte TinyHouse ist zwar laut Definition ein "kleines Haus" mit knapp 40 qm, hat aber mit dem eigentlichen Begriff von THoW nicht viel zu tun.
    Es ist von den Abmessungen her (4x10 m), ein typisches amerikanisches Mobilheim. Und dazu braucht es selbst in den USA einen "Spezialtransport", wobei die Amis in der Diszpilin ja sehr geübt sind (da wird auch gern mal ein ganzer Häuseblock transportiert).


    Wenn dir so etwas vorschwebt, dann bist du mit deiner Seite Nachtigall Mobilheime schon auf dem richtigen Weg.
    Bei den Transportkosten hast du allerdings eins übersehen, die zugegeben sehr günstigen Preise gelten nur für Mobilheime die bei Nachtigall gekauft wurden!


    So ein Mobilheim kannst du natürlich auch selber bauen. Beschränkungen hast du dabei kaum, so lange du in den Abmessungen außen bei max. Höhe von 3,5m (+ ca. 50cm Tiefbettlader zum Transport), 3m Breite und ca. 10t Gewicht bleibst. Dann sollte ein Transport relativ einfach und kostengünstig zu realisieren sein.
    Überschreitest du allerdings diese Maße und wirst nicht vom Hersteller gesponsert, dann wird dich der Transport wohl erheblich mehr als "nur" 500€ kosten (irgendjemand erwähnte hier im Forum mal was von 2000-4000€).


    Die Anhänger von Vlemmix sind ja, wenn ich das richtig gelesen habe, 8,40m lang und alle 2,55m breit gell? Kann ich das größer drauf bauen dann? Oder brauch ich da einen noch größeren Anhänger?

    Die Ladefläche des größten Vlemmix ist 8,40m lang und 2,44m breit. Die breiteste Stelle sind die Räder mit 2,55m Breite. Natürlich kannst du größer darauf bauen, das tun ja die meisten.
    Zur Verstärkung des Überhang habe ich ja schon hier - THoW (TinyHouse on Wheels) - Was ist machbar (Breite, Höhe und Gewicht) und hier - Anhänger Änderung Frage - English! etwas geschrieben.


    Bei dieser Art von Anhänger bist du allerdings auf 3,5t begrenzt, alternative Anhänger bei denen das Gewicht auch höher sein kann findest du hier - THoW (TinyHouse on Wheels) - Was ist machbar (Breite, Höhe und Gewicht).


    Eine weitere Alternative wäre der Aufbau auf einer Wechselbrücke. Eine Jumbo-Wechselbrücke ist 7,82m lang und 2,48m breit. Auch hier kannst du selbstverständlich überbauen, also 9x3m Außenmaß des Haus sollte machbar sein.
    Der niedrigste Transportanhänger für eine Jumbowechselbrücke ist 84 cm hoch + 16 cm für die Wechselbrücke, das ergibt eine Höhe fürs Haus von 3m, ein Loft fällt also hierbei definitiv weg.


    Du musst nun erst mal für dich selber klar werden was du möchtest und was dir wichtig ist.
    Muss es unbedingt ein Loft haben, dann bleibt fast nur der niedrige Vlemmix oder ein selbstgebauter Anhänger, wobei dann wiederum die Gewichtsbegrenzung auf 3,5t zuschlägt und die Breite nicht mehr als 3m außen betragen sollte.
    Oder lieber in die Breite, also mehr als 3m Außenmaß, dann wäre ein Mobilheim das richtige oder eine zweiteilig Variante wie beim Wohlwagen Konzept. Das lässt sich auch mit 2 Wechselbrücken oder mit 2 abnehmbaren Aufsätzen auf einem normalen Anhänger realisieren. Dabei wäre auch das Gewicht dann kein Problem mehr.



    P.S.: Wandstärken von 15-20 cm halte ich für sehr übertrieben, 10-15 cm reichen völlig aus für ein TH.

  • Naja alles unter 50qm² und auf Anhänger ist für mich ein Tiny Haus. Mobilheime, Minihäuser.. ich finde eh das ist alles das gleiche. Nur jeder nennt es anders, wie Berliner halt. ;)


    Oki, das mit den Mobilheimen hab ich nicht richtig erfasst. Wusste nicht das die nur für ihre eigenen den Transport machen. Aber man kann ja mal fragen..


    Mhm ich kenn mich auch wirklich nicht aus mit dem Gewicht aber ich denke mal da würd ich (bei 3,5T) drüber kommen.


    Hier endlich die Skizze...


    Skizze

  • Ja fast, ein Tiny House ist wie gesagt ein "kleines Haus".
    Ein THoW (TinyHouse auf Rädern) ist ein kleines Haus das entweder fest oder abnehmbar auf einem Anhänger steht und damit auch auf der Strasse bewegt werden kann.
    Ein Mobilheim hat zwar meist auch Räder, die sind aber nur zum rangieren um das TH auf seine Position zu stellen. Zum Transport muss es per Kran oder Hubstützen auf einen Tieflader verladen werden.
    Und ein Minihaus hat gar keine Räder und muss auch per Kran oder Hubstützen auf einen Tieflader zum Transport verladen werden.


    Das sind die kleinen aber feinen Unterschiede.


    Bei deiner Skizze, also das wird schon ziemlich knapp mit dem Gewicht. Ich denke mit viel Leichtbau, nur einem Loft und bei Außenabmessungen von 8x3m könnte man unter 3,5t bleiben. Als Gästebett würde ich da einfach eine Ausklappcouch nehmen.


    P.S.: Was noch möglich wäre ist, einen Anhänger bauen zu lassen - Tiny House bis 8 To. GG. Kleinere Umzüge im näheren Bereich wären damit auch kein Problem, für weite Strecken muss man dann aber viel Zeit einplanen.

  • Ok aber sie haben eins gemeinsam: Sie sind "mobil". Das ist es ja was ich möchte... wenn ich wirklich umziehen muss, möchte ich einfach mein Haus mitnehmen können. Ich bin die letzten Jahre so viel umgezogen, ich habs einfach satt. Natürlich spielen da auch noch ein paar andere Sachen mit rein.


    Ich würde gerne mal den Grundriss auf den Boden zeichnen/stecken etc. Vielleicht reichen da auch weniger Meter. :) Die Lofts würd ich schon gerne haben, auch das Gästezimmer. Und unten passen sie ja nicht hin. Ich brauch auch eine gewisse Größe für mein Nähbereich, da ich da auch halb von Lebe. Und ich möchte in dem Tiny Haus auch lange (bis zum Ende) leben.


    Ja den Anhänger bauen zu lassen war ich auch schon am überlegen aber das wird dann sicherlich ziemlich teuer. Kann man sich denn so ein Anhänger bauen lassen der wie so ein Tieflader ist? Wo man dann mehr Höhe zum bauen hat?


    Sorry für all diese Fragen aber ich kenn mich wirklich Null aus in diesen Bereichen.

  • Ein sehr einfaches und kostenloses Tool für die Grundrisse ist SweetHome3D. Da kann man einfach mit den Proportionen rumspielen.


    Wenn Du nicht wirklich oft umziehen willst, brauchst Du ja nicht unbedingt einen eigenen Trailer. Auf der Facebook-Seite hat sich einer für 10K ein 3m TH gebaut und mit der Spedition transportieren lassen. Wenn die Spedition einen Tieflader nimmt, könnte es mit dem Loft klappen. Ich habe eben auf FB nachgefragt, ob es derjenige ist, den ich in Erinnerung habe. Wenn er es ist, frage ich ihn, ob er es mal hier beschreibt.


    Ein eigener Anhänger für > 3,5t ist m.E. Unsinn. Ich will nämlich einen und ich kann das nicht rational begründen :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!