Smart Tiny Home

  • Hallo allerseits,


    Mithilfe von kleinen Einplatinencomputern wie z.B. dem Raspberry Pi lassen sich ja bereits relativ einfach Smarthomesysteme aufbauen, natürlich gibt es auch fertige Systeme käuflich zu erwerben.


    Die Vorteile für Tinyhouses sehe ich z.B. in "intelligenten" Steuerungen von Heizung, Waschmaschine, Lüftung, Stromerzeugung und evtl Wasseraufbereitung und einer dadurch gesteigerten Effizienz z.B. im Bereich Stromverbrauch.


    Wer von euch plant sein Tiny- auch zu einem "smarten" Home zu machen und will uns an seinen Plänen Teilhaben lassen?

  • Ich strebe an, mein TinyHouse, wenn ich es dann irgendwann bauen werde, als Smart Home zu konzipieren.


    Allerdings sehe ich zu Zeit keine Notwendigkeit für eine Lösung mit einer Raspberry Pi.


    Viele Heizungsanlagen lassen sich mittlerweile über eine HandyApp steuern.
    Meine Waschmaschine hat ihren eigenen Computer, über die sie gesteuert wird.
    Auch bei der PV-Anlage setze ich auf ein intelligentes System das übers Handy gesteuert wird.
    Falls ich aus Gewichtsgründen auf eine PUR Dämmung zurückgreifen muss, dann kommt eine Lüftung mit Wärmerückgewinnung zum Einsatz, die über einen Feuchtesensor gesteuert wird.


    Ich sehe also keinen direkten Einsatzbereich für eine Raspberry Pi, wobei damit tolle Sachen zu realisieren sind. Evtl. irgendwann mal als intelligenter Spiegel, oder sonst eine Spielerei.


    Im Bereich Multimedia setze ich auf einen leistungsstarken MiniPc, mit Android oder Windows, um ihn auch für Bürotätigkeiten einzusetzen.

  • Da hast du Recht - viele Geräte sind bereits ohne zentrale Schnittstelle z.B. per App steuerbar, interessant wären z.b. auch Aufbauten die selbstständig bemerken wann viel Strom von den Kollektoren geliefert wird und dann die Waschmaschine starten oä

  • Hallo Dieter,
    du hast zwar die PV-Anlage und die Waschmaschine erwähnt und das sie beide einen Computer haben bzw. intelligent sind, aber richtig Smart wird es erst mit einem Zentralen Steuerung.
    Die kann zum Beispiel endscheiden ob die Waschmaschine gleich oder erst später laufen soll. Je nach PV-Leistung, , Batteriestand und unter Berücksichtigung der Wettervorhersage.
    Auch die Heizung kann unter Berücksichtigung des Wetters sehr viel energiesparender arbeiten.
    Heizung und Lüftungsanlage zu koordinieren macht auch sinn. Das alles und noch viel mehr funktioniert halt halt am besten mit einer Zentralen Stelle, auch ist das erweitern und umstellen dann einfacher, als wenn jedes Gerät seine eigne Suppe kocht und seine eignen Sprache spricht.


    Gruß

  • [...]Die kann zum Beispiel endscheiden ob die Waschmaschine gleich oder erst später laufen soll. Je nach PV-Leistung, , Batteriestand und unter Berücksichtigung der Wettervorhersage.


    Auch die Heizung kann unter Berücksichtigung des Wetters sehr viel energiesparender arbeiten.
    Heizung und Lüftungsanlage zu koordinieren macht auch sinn. [...]


    Genau an sowas habe ich gedacht!

  • Genau an sowas habe ich gedacht!

    Geile Sache, Schweine Arbeit.
    Wenns mal läuft top, allerdings wird so was in der Regel nie Fertig oder Perfekt bzw. es gibt immer Verbesserungen, Neuerungen, Ideen... Eine Modelbahn ist nix dagegen.

  • Nu ja, man kann es auch übertreiben :)


    Also wann meine Waschmaschine läuft, da bin ich altmodisch, das bestimme ich gerne noch selber.
    Auch wenn sie "intelligent" ist und ich ihr sagen kann, "Hey ich will jetzt in Ruhe schlafen, du kannst morgen früh anfangen zu waschen", so will ich dann doch nicht im Sommer um 5 Uhr früh von der Waschmaschine geweckt werden, weil ein Computer meint, "Hey blauer Himmel Sonnenschein, ich schmeiß mal eben die Maschine an... :thumbup: "


    Mmmh, also eine intelligente Heizungsanlage richtet sich in den meisten Fällen nach dem Wetter, mit Außen- und Raumtemperaturfühler, effizienter gehts ja kaum noch. Intelligente Heizungen erkennen auch ob ich zuhause bin und fahren bei Abwesenheit automatisch die Temperatur herunter. Und die Heizung muss nu wirklich nicht wissen das es übermorgen evtl. regnen könnte...


    Die Lüftung soll die Raumfeuchte regeln und nicht die Temperatur, hat mit der Heizung also wenig zu un. Und mit Wärmerückgewinnung, muss auch die Heizung beim Lüften nicht zwingend abgeschaltet werden.


    Warum sollte ich also den Aufwand betreiben alles an einer Stelle zusammenzulegen, wenn die Geräte mittlerweile perfekt für sich selbst sorgen können?
    Ich müsste ja dann die intelligente Steuerung der Geräte irgendwie umgehen oder aber Geräte finden die NICHT intelligent sind (was heutzutage ja immer schwieriger wird).

  • Hallo Dieter,


    ich sag ja nicht das man muss, sondern das man kann. Auch ist mir bewusst dass man das bis zur Spitze treiben kann (Ein Bekannter von mir hat ein „intelligenter“ Hühnerstall, da werden Eier den Hühner zugeordnet und erfasst. Legt ein Huhn 3 Tage hintereinander kein Ei ins Nest, gibt es eine Mail aufs Handy) Muss jeder eben selbst wissen.


    Wenn Du so eine schlaue Waschmaschine hast, kann man mit Sicherheit auch Sperrzeiten einrichten.
    Das Haus zu heizen wenn ein Fenster geöffnet ist gibt keinen Sinn, daher kann man die Fenster und Türen mit einem kleinen Schalter ausrüsten. Vergisst man dann ein Fenster, gibt es nach einem festgesetzten Zeitspanne ein „Alarm“ oder man schließt die Haustür ab und ein Fenster ist noch geöffnet, dann gibt’s eine Nachricht aus Handy…..


    Die Möglichkeiten sind nahezu unendlich, warum und ob, muss jeder selber wissen.
    Dies kann man aber nur selbst endscheiden wenn man weis das es so was gibt und die Vorteile mit den Nachteilen abwägen kann.
    Daher finde ich die Frage von freudejo gut, dafür sind Foren ja unteranderem auch da.


    Gruß

  • Ich hatte über ein smart Home system auch kurz nachgedacht, doch haben wir im tiny zb gar keine Rolladen die man programmieren könnte. Einen programmierbaren Lichtschalter halte ich im tiny auch für unnötig.
    Die Heizung steuert, wie Dietmar es bereits erwähnt hat , sich selbst. Deswegen bin ich zu dem Entschluss gekommen darauf zu verzichten.

  • Das einzige, was ich für mich relevant fände, wäre eine Steuerung der elektrischen Grundheizung. Als Datenfan wäre noch eine passende Temperatursensorik interessant. Ich bin oft sehr wenig daheim und komme dann sehr spät. Da wäre es gut, wenn ich übers Internet eine Stunde die elektrische Heizung hochfahren könnte. Ob ich eines der verfügbaren Angebote nehme oder eine Bastellösung weiß ich noch nicht. Da ich beruflich u.a. auf Linux SW-Programmiere habe ich zumindest keine Berührungsängste :)

  • Das TH soll so wenig Energie verbrauchen als möglich, da ist der Smarte Computer schon fast zu viel.
    Ich würde einzig das Licht per Zwave oder Zigbee etc steuern. Der Vorteil ist, man kann einfache Funktaster beliebig anbringen und braucht nur
    eine 230V oder 12/24V Leitung an den Leuchten. Wechselschaltungen, Kreuzschaltungen etc brauchen keine Verkabelung. Man kann einfach 3adrige 230V Leitungen nehmen. Und man kann es mit Fernbedienung und Gateways auch "Smart" machen. Natürlich wäre auch ein Präsenzmelder oder Bewegungsmelder außen über so ein System steuerbar.

  • Das TH soll so wenig Energie verbrauchen als möglich, da ist der Smarte Computer schon fast zu viel.

    Ein Raspberry Pi 3 verbraucht ca. 5 Watt incl. Netzteil unter Last, im Standby sind es 0,7 Watt.
    Das dürfte man durch die ein oder andere Sinnvolle Funktion gut wieder reinhohlen.


    Gruß

  • ich habe da mal ne Frage zu dem Hühnerstall, wie macht der das mit der Eizuordnung? Habe selber Hühner und bin mir nach nem halben Jahr nur sicher das Helga und keins der Anderen gelegt hat, da ihre Eier grün sind....

  • Hier kommt die Hühnererkennung per Kamera zum Einsatz.
    Die Motiondetection sorgt dafür das die Kamera sich einschaltet und gleicht dann
    per Software ab welches Huhn gerade im Nest ein Ei legt.
    So ist auch sichergestellt falls mehrere Hennen Eier in ein Nest legen.... :D

  • ich habe da mal ne Frage zu dem Hühnerstall, wie macht der das mit der Eizuordnung? Habe selber Hühner und bin mir nach nem halben Jahr nur sicher das Helga und keins der Anderen gelegt hat, da ihre Eier grün sind....



    Hallo Quirrel,


    die Hühner haben einen NFC Chip am Fußring, sobald das Huhn am Nest vorbei geht wird ein Zeitstempel gesetzt. Also das Nest belegt und wieder verlässt.
    Die Nester sind Abrollnester. Sobald ein Ei ins Loch fällt wird ein „Zeitstempel“ erfasst.


    Und ja für alle die sich fragen warum man so einen Aufwand betreibt: Züchter wollen die Eier dem Huhn zuordnen können. Im Regeldall wird das mit Einzellegenester die das Huhn nicht mehr raus lassen bis der Züchter es wieder befreit.


    PS: Grüne Eier würde ich nicht mehr essen :D


    Gruß

  • danke für die Erläuterungen, ich möchte von meinen Hühnern auch nur Eier und Dünger für meinen Garten, da bleibt das smarte auf der Strecke.


    habe mich aber für unsere Gartenbude im Tiny house Stil auch für smarte Dinge interessiert. Bin aber davon ab, da ich dort leider nur mal übernachten und nicht dauerhaft wohnen darf. Auch ein Ofen ist verboten und Wind oder Solarstrom wird nur toleriert, da das Bubdeskleingartengesetz von 1984 nicht für die heutige Zeit aktualisiert wird. Leider gilt dies auch für Bebauungspläne von Gemeinden. Aber vielleicht können eir ja von hier eine Revolution beginnen.

  • danke für die Erläuterungen, ich möchte von meinen Hühnern auch nur Eier und Dünger für meinen Garten, da bleibt das smarte auf der Strecke.

    Das Fleisch nehme ich auch noch mit, nach ca. zwei bis drei Jahren lässt die Legeleistung merklich nach, bzw. sie stellen das legen komplett ein. Da es "Nutztiere" sind wäre es m.M. Verschwendung.
    Mein Fahrbarer Hühnerstall hat einen batteriebetriebene Eingangsklappe, die geht mit einem Dämmerungsschalter auf bzw. zu.
    Durch den Wasserspender und Futterautomat sowie Abrollnester brauch ich nicht jeden Tag mehrmals nach ihnen schauen.


    Gruß

  • In manchen Fällen macht ein SmartHome Sinn, zB wenn das TH Autark steht. Dann gibts auf Wunsch viele Dinge zu "überwachen" oder zu steuern, zB. den Wasserstand in den Tanks, den Batterieladezustand, den Solarertrag, die Steuerung eines Generators oder, wenn vorhanden, doch den Landstromanschlusses, wenn die Batterien leer werden.
    Was ich auch interessand finde, ist eine Heizungssteuerung, wenn man ein Warmwassersystem mit Pufferspeicher installiert. Ventile, Pumpen etc. können sicherlich sinnvoll gesteuert werden.


    Natürlich gibt es mittlerweile für nahezu jede beliebige Technik auch eine eigene App, aber wenn man Bastler und Tüftler ist, kann es durchaus Spass machen, so etwas zu entwerfen.
    Mein Stellplatznachbar hat sowas gemacht. Zentrale ist ein Raspberry PI mit einem Read-Only OS (die Speicherkarten machen sonst nicht lang genug mit) und einer Handvoll keiner Datenerfassungsmodule, die mit WLAN zum Pi verbunden sind.


    Ganz nebenbei kann so ein System auch die Musiksammlung aufnehmen...


    Viele Grüße,
    Martin

  • Zentrale ist ein Raspberry PI mit einem Read-Only OS (die Speicherkarten machen sonst nicht lang genug mit)

    Naja so pauschal kann man das nicht sagen . Meine Haussteuerung läuft seit ca. 3 Jahren mit der gleichen Speicherkarte. Es gibt da uach andere Wege als "Read-Only-OS".
    Zum Thema. Also ich bin mit Raumschiff Enterprise groß geworden und finde das ganze Smart-Home und Alexa Gedöns richtig spannend.
    Die fertigen Smart-Home-Lösungen basieren eigentlich alle auf einer Cloud (Internet)-Anbindung zum Hersteller. Das würde ich für mich ausschließen. Wer so etwas möchte sollte sich mit einer Lösung wie zB. "FHEM" auseinandersetzen. Auch wenn mal kein Internet da ist möchte ich mein Licht anschalten können ;) Ich setze zZeit Sensoren und Aktoren von Homematic (Nicht Homematic IP !) ein. Bastele aber immer mehr mit ESP8266 herum. Plane im Frühjahr meinen Wohnwagen damit auszustatten. ZB. aktive Lüftung für einen Absorberkühlschrank, Füllstandsanzeige für Wassertank. Kollisionssensoren im Heck. Lichtersteuerung, Aktive Belüftung der Chemietoilette bei Benutzung, Neigungssensoren für die waagerechte Aufstellung, Alarmanlage ... mal sehen was mir noch einfällt ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!