Preisspanne

  • Eine interessante Preisaufstellung für Selberbauer. Bevor der Link in FB verloren geht, hier mal gesichert:


    Kleiner Leben: 14K
    http://www.kleinerleben.de/wieviel-kostet-ein-tiny-house/


    Die Untergrenze, die mir bekannt ist, ist 3m x 9m für 7K (natürlich Selbstbau).


    Auf FB versucht sich Olli Knöpp an einem Mini-Projekt mit 500€ Budget!


    Die "Obergrenze" (kann es eigentlich nicht geben, irgendeiner will immer noch mehr), die ich kenne ist > 100K für Wohlwagen. Kein weiterer Kommentar dazu.

  • Hallo, in den 14 k fehlen aber (für mich) wichtige Dinge, wie zum Beispiel Wasser/ Warmwasser, geregelte Heizung.


    auch Olli Knöpp ist schon über die 500 Euro drüber. Nur durch Einkauf des Mat. für den Rohbau.


    Gruß

  • Danke für den Tip! Den Preisunterschied ist beachtlich, woran er wohl liegt? Vielleicht ist es ein Trick, weil dahinter immer VB steht.


    Ich bin, wenn man so will, auch nicht auf der Suche nach einem TH. Es soll klein sein, mobil und zum Dauerwohnen geeignet- und bisher gefallen mir viele "Zirkuswägen" besser als viel TH.

  • Das mit dem Dauerwohnen ist wohl das Stichwort. Ansonsten geht es wirklich günstig: Gartenhäuser Das von Aru verlinkte 17K Angebot ist da das günstigste gebaute und bewohnbare, was ich kenne.


    Was den Bau-/Zirkuswagen zum TH macht, ist für mich, neben der Isolation solche Hausbestandteile wie Klo, Dusche und Warmwasser. Das habe ich für mich in meinen Plänen immer nie vernünftig in einem Bauwagen untergebracht, darum ist auch mein zweiteiliges Konzept daraus geworden.


    Allerdings habe ich da auch immer mit 2,55m Außenbreite geplant. Bei Naturdämmung halte ich 12-15cm für realistisch, das wird schlauchig. Mit Wechselbrücke wird mein Bauwagen so 2,80 breit mir fast 2,50 Innenbreite.

    Einmal editiert, zuletzt von ViNS ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!