Hallo aus Frankfurt

  • Hallo alle zusammen,
    ich lese schon seit einigen Monaten mit und habe mich jetzt entschlossen auch aktiv dabei zu sein.
    Ich wohne in Frankfurt und habe zwei Kinder. Bin gerade in der letzten Planungsphase meines Tiny House.
    Trailer ist gekauft und in zwei Wochen soll es, wenn das Wetter passt, dann mit dem Bau losgehen. 600cm x 250cm
    Und jetzt wo es so kurz vor dem Start ist merke ich ein richtiges Kribbeln. Und dann kommen doch auf einmal die einen oder anderen Zweifel, obwohl ich das Ganze echt einfach als Selbstverwirklichungsprojekt sehe, bin ich jetzt doch ziemlich nervös und verunsichert, ob das denn alles so klappt, wie ich mir das Vorstelle, ob die Freunde auch alle zum helfen kommen, wie sie es versprochen haben und ob ich nicht doch nach drei Wochen das Handtuch werfe und seit gestern sogar ob 12cm Dämmung nicht doch zu viel sind :S .... und und und...
    so viel zu mir. Ich freue mich auf jeden Fall jetzt aktiv dabei zu sein


    LG Mirrianne

  • Willkommen! Hier wirst Du bestärkt, Erfolg und Gelingen kommt nur vom Anfangen und Tun :)


    Mit was isolierst Du denn und wie heizt Du? Bzw. hast Du 3,5t Maximalgewicht und 2,55m Maximalbreite?

  • Danke für die Antwort.
    ja ich habe jetzt auch das Gefühl, dass es zeit wird anzufangen, weil die Zweifel inzwischen nicht weniger werden, durch die längere Planung. Ich denke ab jetzt kommt die learning-by-doing Phase.
    Beides Ja :)
    Den Boden will ich mit Styrodur und die Wände mit Holzfaser oder Hanf dämmen... dachte je nachdem, was ich im Angebot kriege, wenn es soweit ist :)
    Heizen werde ich mit einem Holzofen.

  • Dann plane zumindest ich mit etwas weniger Wanddämmung: 100mm Holzfaserdämmung, aber Lambda 0,038.


    Mein Argument ist, dass der Holzofen warm genug macht und ich Nachts gerne ein Fenster zum Schlafen kippe.


    Aber ob 120 zu dick ist, kann ich nicht sagen. Ist ja auch eine Frage des Hitzeschutzes. Hast Du es mal mit u-wert.net durchgerechnet (mit Ständerwerk). Das rechnet auch das Gewicht aus und man kann gut mit den Dimensionen spielen.

  • Also ich denke grundsätzlich, dass ich bei den 12 cm bleibe. Müsste sonst jetzt auch alles nochmal neu zeichnen.
    und gibt es überhaupt 'zu viel' Dämmung?


  • gibt es überhaupt 'zu viel' Dämmung?

    Naja, es gibt "zu schwer" und "zu wenig Innenraum" :) Aber bei Isolation denke ich auch eher i.d. Kategorie "viel hilft viel" :)

  • Gar so krass würde ich es zwar nicht sehen, aber als Erklärung nachgeschoben:


    Die Zwischensparrendämmung verhindert ein lineares Verbessern des U-Werts mit der Dicke.

  • Hallo Mirrianne,


    ich komme aus Deiner Nähe und plane ebenfalls grade. Spannend finde ich dass Du 2 Kinder hast. Wie willst Du denn das TH nutzen?
    Ganzjährig mit beiden Kindern? Da wäre ich ja auf die Architektur gespannt.


    Also Du siehst, ich bin auf der Suche nach dem fachlichen Dialog. Ich habe mal ein Haus aus den 50gern renoviert. Ganz viel selber gemacht und alles selber geplant. Und jetzt ändert sich alles...


    Aktuell spiele ich den Alltag gedanklich immer wieder durch. Dabei finde ich immer wieder neue Anforderung.
    Also es ist Frankfurter Schmuddelwetter, das TH steht auf der Wiese. Kinder, Erwachsene sind Regennaß geworden und die Schuhe ... nur die von den Kindern sind blizeblank weiss ...
    Und jetzt? Tür auf und ins WoZi rein?? Ab auf die Couch, steht ja gleich da. Die Kinder bleiben in der Tür und streiten erstmal, "nein ich wollte die Tür als erster aufmachen". Derweil geht der Regen schräg rein auf die Couch...


    Also ich suche Begeisterte aus der Umgebung FFM, die hier mitreden wollen. Gemeinsam klappt's besser.


    Gruß, stk


    PS: Die Bude soll nicht kalt werden. Und auch nicht nach 20 Jahren. Ob Du da jedes Jahr einen Scheit mehr oder weniger verheizt hast, völlig egal. Aber wenn die Wand nach 3 Jahren naß oder schimmelig oder was auch immer ist. Das zählt. Da baust Du das 2. mal.
    Also Robustheit ist in meinen Augen unschätzbar wichtig.

  • Hi Stk,
    schön von dir zu lesen.
    Also ich finde es super spannend mit den Kindern dieses Abenteuer zu wagen.
    Dein kleines Szenario ist auch echt lustig. Für mich macht diese Szene keinen Unterschied ob im TH oder nicht. Mein Sohn ist vier. Der rennt auch so mal mit matschigen Gummistiefel in die Wohnung und verteilt in 3 Räumen das Wetter von draussen. Oder nach dem Spielplatz haben wir dann auch mal Sand im Bett, weil in den Socken noch der halbe Sandkasten war.
    Man muss dazu sagen, dass die Kinder wahrscheinlich auch der Grund sind, warum ich das Ganze nicht schon früher angegangen bin. Geregeltes Leben und so. Geht Kinde rund Minimalismus? etc etc Ich sehe das gar nicht zwangsläufig als eine für immer und ewig Sache. Ich mache das jetzt mal so und schaue dann wie es wird. Mein Plan ist es auf jeden Fall das Tiny house vollzeit zu nutzen und ich baue sehr simple mit zwei lofts. Eins für mich und eins für die Kinder, die nur die Hälfte der Zeit bei mir sind. Meine Große noch weniger, weil sie in England auf der Schule ist.
    Habe dafür das letzte Jahr sehr genau unsere Bedürfnisse beobachtet. Wir verbringen ziemlich wenig Zeit indoors und wenn, dann meistens gemeinsam irgendwo verkuschelt oder schlafend. Soviel zu unseren Grundbedürfnissen.
    Rückzug soll möglich sein, aber für mich sind Rückzugsmöglichkeiten nicht an Räume gebunden.
    Soweit meine Gedanken dazu.


    LG Mirrianne

  • Hallo Mirrianne,
    ich bin in einer sehr vergleichbaren Situation, unsere Söhne haben das gleiche Alter. Was hälst Du davon wir treffen uns mal auf einen Kaffee?
    Bei Dir, bei mir, auf dem Spielplatz, im Zoo, ..., ist mir egal. Wichtig ist mir der Austausch und hier die ganze Zeit zu tippen ist nicht meins.


    Wie tauscht man denn hier die Adressen aus? Muss ja nicht jeder wissen das ich in der Lindenstrasse 1 wohne und die TelefonNr. 0987654321 habe.


    Viele Grüße, Stefan


  • Wie tauscht man denn hier die Adressen aus?

    Z.B. indem auf den Avatar des Benutzers klickt und dann eine Konversation startet.

  • Hallo Mirrianne,


    mit 12cm Dämmung plus Innen- und Außenverkleidung wirst Du etwa bei der Wandstärke landen, die mein TinyHouse hat. Es ist zwar nicht 100% vergleichbar, da mein Wandaufbau etwas massiver ist (95mm Fichte massiv, 35mm Pavatex, 17/34mm Lärcheprofil), macht aber nix. Die vergangenen vier Jahre haben gezeigt, dass es goldrichtig war, so dicke Wände zu haben.


    Die Wärmedämmung (U-Wert) wird bei dir vermutlich noch besser sein als bei mir (0,59W/m2K). Allerdings wirst Du nicht einen so guten Hitzeschutz (TA-Dämpfung) haben wie meine Wände (Temperaturamplitudendämpfung: 7.8,Phasenverschiebung: 9.2h). Das bringt nur die Masse, an der du sparen musst.


    Mach' dir nicht so einen Kopf, ob das nun gut, richtig oder wie auch immer ist. Der Anhänger ist bestellt. Jetzt darf es losgehen! Es wird sich schon eins ins andere fügen. Einfach machen. Das wird schon! Und wenn du nicht mehr weiter weißt, gibt es hier im Forum bestimmt Unterstützung. Und es wird bestimmt den ein oder anderen in deiner Umgebung geben (siehe stk) ... Ab und an bin ich auch im Rhein-Main-Gebiet zu Besuch. Wenn Du Lust auf einen Coffee hast, dann schick mir einfach eine Nachricht über mein Profil.


    Viele Grüße
    Oliver

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!