Gruß aus der Uckermark!

  • Liebe lieber-klein-Wohnende,


    erstmal tausend Dank für‘s Gründen und Beleben dieses überaus inspirierenden Forums!!


    Das Foto zeigt den Baum, unter bzw. neben den ich mir unser Kleinsthäusschen hinträume... Wenn alles gut geht, könnte die (Selbst-)Bauphase im Frühjahr 2019 beginnen, es soll ein Pultdach-Haus werden, das fest installiert werden kann, aber noch mobil sein muss, für alle Fälle.


    Wir: meine Partnerin, unser Hund und ich.
    Der Baum: steht in unserem gepachteten Gartengrundstück auf dem Lande, wohin es uns nach fast 20 Jahren in der großen Stadt und nochmal fast 2 Jahren in einer kleineren Stadt gezogen hat. Mit den Wohnorten hat sich auch unser Wohnraum (inklusive Inhalt) immer weiter verkleinert und in Bälde dann also gerne tiny.


    Auf eine Art kehre ich dabei zu einer vertrauten Wohnform zurück, denn ich hab in meinen Zwanzigern zwei Jahre im Zirkuswagen verbracht. Und es geliebt: die Nähe zur Natur, das einfache Leben, Lichteinfall aus allen Winkeln, lauter sinnvolle, weil notwendige Tätigkeiten, bei jeder Gelegenheit draußen sein.. Das will ich wieder!


    Bis der Traum wahr werden kann, muss und darf er noch ein wenig reifen. Eine nicht unwesentliche Zutat dafür: eure Erfahrungen, Tips und Infos. Freu mich drauf und wünsch euch viel Spaß bei euren Ideen und Projekten!


    Gruß aus der Uckermark,
    Lia

  • Willkommen:) Mit Grundstück und Erfahrung hast Du schon mal vielen (auch mir) einiges voraus :) Willst Du mit Bauantrag wohnen oder ohne?

  • Danke für‘s Willkommen, ViNS.


    Ja, mir scheint, die Grundstücksfrage gehört zu den schwierigeren Hürden beim Ganzen..
    Ob mit oder Bauantrag wird sich noch entscheiden, je nachdem, wie Verpächter und Behörden so mitspielen.. Uns wäre es am liebsten, das Tiny so zu gestalten, dass es ohne geht. Im Laufe der nächsten Monate werd ich mich schlau machen, ob und wie das machbar ist.


    Der PLZ nach bist du auch in oder Nähe Berlin?

  • Ciao Lia,


    es ist schoen, Traeumen nachgehen zu koennen, und gennau so schoen ist es, dass es dieses konstruktive, sozial denkende, anregende und hilfreiche Forum gibt. Das empfinde ich genauso wie du.
    Ob ich 2019 schon soweit bin, das wage ich zu bezweifeln, aber mit dem Eintritt in dieses Forum, so habe ich den Eindruck, habe ich, haben meine Frendin und ich, einen wichtigen dahin Schritt getan.
    Dir viel Erfolg und schoene Traeume !


    Thomas

  • lia: Offiziell brauchst Du eine Baugenehmigung wenn Du wohnst. Egal worin.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!