Fragen zu meinem Anhänger?

  • Hallo erstmal,


    ich bin der Kalle und habe ein paar Fragen zu meinen Anhänger den ich mehr oder weniger als Geschenk betrachten möchte.
    Ich habe ihn von meinem Vater bekommen, als er seine Firma auflöste.Er ist abgemeldet und ohne TüV.
    Die Daten:
    Ladefläche: 435cm x 213cm
    Höhe bis zur Ladefläche: 74cm (Hochlader)
    Gewicht: 720kg
    Achsen: 2
    Zulässiges Gesamtgewicht: 2000kg


    Zu meinen Fragen:


    1:Beträgt die Zuladung 1280kg ? In der Zulassung steht :Technisch zulässige maximale Achslast/Masse je Achsgruppe in Kg (7.1)Achse 1 bis (7.3) Achse 3


    Unter 7.1 Steht: 2000Kg. Das verwirrt etwas!Was darf ich nun zuladen? 2000Kg oder 1280Kg


    2:Was meint Ihr?
    Eignet sich der Anhänger als Basis für ein Tiny House,oder komme ich da schnell an Grenzen.
    Ich möchte das Tiny House als Ferienhäuschen nutzen.Reisen möchte ich damit ehr weniger.
    Meine kleine Familie zählt 5 Personen.Das Leben auf engem Raum kennen wir schon vom Urlaub im Wohnmobil.
    Sorgen Macht mir da ein wenig die Höhe.Hab mal 1,5 Geschosse durchgerechnet und da war ich mal schnell bei 385cm (Hänger senkt sich natürlich noch mit dem Gewicht)
    Das scheint mir ein ganz schöner Kasten zu werden?
    Hat jemand Erfahrungen mit solchen Dimensionen?


    Mfg Kalle

  • Ich kann Dir leider nicht aus Erfahrung berichten, aber wenn ich mir die existierenden Dokumentation und Bericht ansehe, dann knabbern die meisten mit Loft an dem maximalen 4m Höhe (bei 50cm Hänger) wegen Bodenisolierung, Dachisolierung und Zwischenboden. Auch die 3,5t scheint für die meisten eine Herausforderung zu sein. Gut, Dein Hänger ist etwas kürzer und damit auch leichter.


    Bei dem Aufwand für den Bau und den Kosten für ein TH würde ich den Hänger verkaufen und in einen längeren, breiteren, niedrigeren und belastbaren Hänger investieren. Ein neuer Vlemmix ist bei ca. 4K.

  • Guten Morgen Kalle,


    ich bin gerade an einem ähnlichen Projekt auf 2,7 Tonnen Hochlader (ehem. Ladefläche 5,1 x 2,1 Meter). Ähnliche Dimensionen wie Dein Projekt. Du kannst ja mal in das Bautagebuch schauen. Ich schaffe es gerade mal so, die 2,7-Tonnen-Marke nicht zu sprengen und muss dabei sehr kreativ mit dem Material umgehen. Es ist halt die Frage, was genau Du bauen möchtest?


    Wenn es ein "nur" eingeschossiger Bau ohne Schlafloft und relativ leichtem Aufbau werden soll, dann kann es vielleicht mit der möglichen Zuladung von 1280 kg sogar funktionieren. Allerdings musst Du dann mit dem Material sehr gut haushalten und bei jeder Schraube auf das Gewicht achten. Eine echte Herausforderung, bei der Du VOR BAUGEGINN sehr genau rechnen solltest!


    Ein Aspekt in dieser Hinsicht ist noch, dass dein jetzige Leergewicht nochmal sinkt, wenn Du die jetzige Bodenplatte und die Bordwände rausrechnest. Bei mir ist das Leergewicht dadurch von 720 auf 560 kg gesunken. Immerhin 160 kg!!! Der Aufbau dürfte also ca. 1400 kg wiegen.


    Wenn Du mit 8 m² Wohnfläche auskommst und der Ausbau entsprechend flexibel gestaltet ist: warum nicht? Es wäre einen Versuch wert, finde ich. Wir für 5 Menschen dann allerdings sehr eng werden ...


    Grüße vom Jeetzehof


    Markus


    www.jeetzehof.de

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!