• Hallo!
    Ich habe mich vor einiger Zeit angemeldet, mit dem Ziel ein Tinyhouse zu bauen. Seit meiner Anmeldung habe ich jetzt fleißig gespaart und 3-schicht geschuftet. Momentan ist es so, dass ich vom Geld her langsam in einen realistischen Rahmen komme, aber da ich nur eine kleine Wohnung ohne größerem Grundstück, oder Werkstatt miete, suche ich schon eine ganze Weile nach einem geeigneten Platz zum Bauen.
    Eine Halle mit Werkzeug und Strom wäre Ideal. Eine größere ebene Fläche mit Dach vielleicht ausreichend, wenn ich einen Generator kaufe und Werkzeug beim Baumarkt mieten muss. Wo findet man so etwas? Kennt zufällig jemand hier so einen Ort in der Nähe von Coburg, Nürnberg oder Hersbruck? (könnte zum Bau auch einen Monat "Urlaub" nehmen und bei Verwandten schlafen..wenn der Ort ideal wäre , würde ich evtl. auch couchsurfen in der Nähe)
    Um Erfahrung zu sammeln habe ich mal bei jemanden, der für 40k tinyhäuser an Leute mit Geld oder Kreditwünschen verkauft, angefragt, ob ich ihm für kleines Geld als Hilfsarbeiter zur Hand gehen kann. Der hat davon nichts gehalten haha...ist ein Geschäft und ich kann es verstehen. Das Thema ist anscheinend mancherorts schön völlig dem Kapital zum Opfer gefallen. Ich habe auch mal bei dieser tinyhouse university angefragt und es hat sich auch keiner zurück gemeldet. Es wäre alles so einfach, wenn man bereits ein Haus mit Werkstatt und Garage etc. hätte...sowas gibt es in meiner Familie leider nicht.
    Ich werde als nächstes die umliegenden Dörfer durchfahren und überall klingeln wo ich eine große, leere Halle oÄ. sehe.
    Auf jeden fall mal danke für jeden Hinweis!

  • Für mich denke ich, dass es nicht unbedingt überdacht sein muss. In einer Sommerwoche mit guter Wetterprognose hoffe ich mit vorgefertigten Teilen den Rohbau soweit dicht zu bekommen.


    Ich habe schon mal angefangen zu suchen. Bisher noch ziemlich ernüchternd. Ich schiebe das noch etwas auf Frühling auf, wenn die Stimmungen (auch meine) steigen. Ich stelle mich auf eine anstrengende Suche ein - aber es reicht ja wenn einer ja sagt. No pain no gain :) Aber ich bin muss mich selbst schon immer wieder ziemlich motivieren.


    Es gibt i.d. Gegend viele Lagerhalle i.d. Landschaft mit Anhängern, landwirtschaftlichem Gerät, ... daneben gelagert. Dort wäre es m.E. völlig legal mit einem 500€ Stromgenerator zu bauen. Mit etwas Gefahr des Vandalismus und Holzklaus. Die Suche nach einem Platz zum Wohnen danach stelle ich mir schwerer vor - aber viel leichter, wenn das TH fertig ist und man es vorzeigen kann. Man ist ja mobil. Sobald mal ein Platz gefunden ist kann man sich aus "sicherer" Basis einen besseren suchen. Soweit zu meiner Theorie, aber mein Optimismus wird im Moment schon arg a.d. Probe gestellt.

  • Ich kenne das..vielleicht sollten sich die Leute, die bauen wollen, aber nicht so einfach starten können, zusammenrotten und sich eine fette Lagerhalle samt Werkzeug holen und alle innerhalb einer Monatsmiete ihre Häuser fertigbauen. Mietskosten und knowhow werden geteilt und evtl. kann man hier und dort ein zweites oder drittes paar Hände gebrauchen.
    Angenommen man würde das tun und zum Beispiel den Monat Oktober festlegen, dann hätten auch alle eine deadline und würden leichter in die Pötte kommen. Sowas in der Art wäre vielleicht echt sinnvoll, jetzt wo ich darüber nachdenke.

  • Nico, wir suchen sogar in fast überschneidendem Gebiet, Dein Vorschlag ist aber nichts für mich.


    Ich will ja im Freien bauen (gut, gegen einen günstige Halle hätte ich nichts). Mein Zeitplan ist etwa komplexer (Phasen von intensive rund extensiver Tätigkeit) und so eine Halle will auch erst gefunden sein.


    Mein Hauptziel ist immer noch, einen Platz zum Bauen zu finden, bei dem ich dann auch erst mal stehen und wohnen bleiben könnte. Also gegenseitiges Kennenlernen während des Bauens und dann über weiters Verhandeln.


    Wenn ich was gefunden habe, freue ich mich zum einen sehr!! Und lass es Dich wissen, vielleicht ergibt sich dann ja was.

  • Das mit der Dedline wird schon daher nicht funktionieren, weil sich nicht jeder für den Bau einen Monat Urlaub nehmen kann/will.


    Manche bauen über Jahre immer an den Wochenenden.


    Die Idee ist nett, aber wird vermutlich schwierig umzusetzen.

  • Hallo Nico und allle anderen Menschen hier,


    ich freue mich, hier angekommen zu sein.
    ich finde Deienen Beitrag, Nico sehr ansprechend.
    ich bin auch an allem interessiert, was mit Bau und Infos zu tun hat.
    Ich möchte in Zukunft etwas autarker leben. als in einer Mietwohnung und schawanke etwas zwischen was Staionäres - als o Haus und Mobilheim.
    Aber Tiny Häuser, wäre für mich schon ein guter Anfang- vielleicht auch dauerhaft.


    Ich wäre auch an Menschen interessiert zum Austausch persönlicher Art.
    Einer Suche gilt auch: zusammen mit jemand zwei Tiny Häuses zusammen zu bauen und sich helfen und unterstützen.
    An einem Ort, Werkstatt, Halle, etc.

    versuche so zu leben, dass du möglichst oft glücklich bist!

  • Hi Nico und auch alle anderen!


    Es gibt Tiny House Hersteller, welche Stellplätze zum
    Selberbauen anbieten. Nessa hat es bei Rheinau gemacht,
    ich werde es wohl bei Koersmann machen. Klar, man zahlt
    Miete, muss sich dafür aber um einige andere Dinge nicht
    kümmern.


    Gruß,


    Marc

  • Hallo an Marc, aber auch an die anderen:


    auch ich moechte gerne die Synergie nutzen, die daraus entsteht, wenn mehre zusammen dasselbe wollen und tun.


    Nicht nur kann man sich gegenseitig helfen, mit Rat.z.B., aber auch, wenn es grosse Teile zu bewegen und zu befestigen gilt.
    Und :Es macht sicherlich mehr Spass !!
    Und dann kann man vielleicht, wie schon erwaehnt, einen Platz zum Bauen gemeinsam mieten. Wenn man sich einigt auf eine Bauzeit ausserhalb der Winterzeit, dann auch ohne Halle.
    Und man kann sich mit dem Werkzeug zusammentun, wenn man nicht einen Platz findet, wo das Werkzeug mitgemietet werden kann.


    Ich denke, meine (unsere,meine Freundin kann zeichnen, ich nicht) Plaene werden fuer Jahresbeginn 2019 soweit sein,
    dass ich sie umsetzen kann. (Auf Bruecke, ca, 30m2)
    Es wuerde mich freuen, wenn sich eine kleine aktive Gemeinschaft bilden wuerde, die sich auf Baugeninn im Maerz/April 2019 einigen kann und dann die Voraussetzungen gemeinsam schafft.


    Hoffnungsvolle Gruesse
    Thomas

  • Sorry OT: Meinst Du mit Brücke eine Wechselbrücke? Wie meinst Du das mit 30qm? 3m breit und 2m Überlänge?

  • Ja, ViNS,
    genauso, oder aehnlich. Und auf jeden Fall so, dass man sich auch mal zurueckziehen kann in eine "eigene" Ecke.

  • Hi Thomas!


    Der Gedanke ist sicher nicht schlecht. Mein/ unser Plan ist derzei, das wir im Oktober (2018) bauen. Zumindest die Hülle, Dach, Fenster usw.

    So das es halt dicht ist. Dann nach und nach den Innenausbau. Derzeit bin ich auch in der Planungsphase und kann nicht konkret sagen, ob es im Oktober 100%ig etwas wird.

    Ansonsten bin ich interessiert. Wir bleiben in Kontakt.


    Marc

  • Hallo,
    wir bieten Schrauberplätze für Tiny Häuser auf Trailern im Hunsrück an. Standort 54472 Kommen. Ein 90 m² großes geschlossenes Nebengebäude mit 380 V Stromanschluss bis 2,50 Raumhöhe dient dazu als Werkstatt. Höher nur unter freiem Himmel. Werkzeugnutzung möglich. Stapler in der Nähe, Materialgestellung möglich, Fachgespräche und Unterstützung vom Schreinermeister auch möglich. Gute Kontakte zu Baustoffhändlern und Handwerkern im Umkreis.
    Desweiteren kann ich Übernachtungsmöglichkeiten für die Bauphase in einer unserer Ferienwohnungen oder Wohnwagen anbieten. Gerne auch nur einen Stellplatz für den eigenen Wohnwagen.


    Beste Grüße
    Lars Rüddel
    nobel-tiny-house.de

  • Hallo!
    Ich habe mich vor einiger Zeit angemeldet, mit dem Ziel ein Tinyhouse zu bauen. Seit meiner Anmeldung habe ich jetzt fleißig gespaart und 3-schicht geschuftet. Momentan ist es so, dass ich vom Geld her langsam in einen realistischen Rahmen komme, aber da ich nur eine kleine Wohnung ohne größerem Grundstück, oder Werkstatt miete, suche ich schon eine ganze Weile nach einem geeigneten Platz zum Bauen.
    Eine Halle mit Werkzeug und Strom wäre Ideal. Eine größere ebene Fläche mit Dach vielleicht ausreichend, wenn ich einen Generator kaufe und Werkzeug beim Baumarkt mieten muss. Wo findet man so etwas? Kennt zufällig jemand hier so einen Ort in der Nähe von Coburg, Nürnberg oder Hersbruck? (könnte zum Bau auch einen Monat "Urlaub" nehmen und bei Verwandten schlafen..wenn der Ort ideal wäre , würde ich evtl. auch couchsurfen in der Nähe)
    Um Erfahrung zu sammeln habe ich mal bei jemanden, der für 40k tinyhäuser an Leute mit Geld oder Kreditwünschen verkauft, angefragt, ob ich ihm für kleines Geld als Hilfsarbeiter zur Hand gehen kann. Der hat davon nichts gehalten haha...ist ein Geschäft und ich kann es verstehen. Das Thema ist anscheinend mancherorts schön völlig dem Kapital zum Opfer gefallen. Ich habe auch mal bei dieser tinyhouse university angefragt und es hat sich auch keiner zurück gemeldet. Es wäre alles so einfach, wenn man bereits ein Haus mit Werkstatt und Garage etc. hätte...sowas gibt es in meiner Familie leider nicht.
    Ich werde als nächstes die umliegenden Dörfer durchfahren und überall klingeln wo ich eine große, leere Halle oÄ. sehe.
    Auf jeden fall mal danke für jeden Hinweis!

    Schade, das du nur in deiner Nähe suchst, damit grenzt du dich sehr ein.
    Hätte alles um zusammen mit bauen an zu fangen, aber nur etwas weiter weg.

  • schade, das man hier jede Antwort nur in einem Forum schreiben kann, und es keine Möglichkeit gibt, jemand eine private Nachricht zu schreiben. Das ist ein großes Defizit in dem Forum, Um nicht zu sagen, das Forum ist fehlerhaft, denn diese Möglichkeit bietet jedes Forum.

  • Click einen Username, es gibt die Moeglichkeit dort, im Profil.


    Der Button mit den zwei Sprechblasen im Nutzerprofil. Vorausgesetzt der anzusprechende Nutzer akzeptiert DMs in seinen Einstellungen.

  • Moin miteinander!


    Oliver habe ich mal eine private Nachricht geschickt.


    Marc

  • BacktoTopic


    Schau einfach mal nach Händlern in deiner Nähe ob sie auch diese Hallenvermietung anbieten.
    Wenn du mit mehreren zusammen bauen willst, gibt es Workshops, allerdings baust du da ein TH für den, der es gekauft hat und darfst dafür auch noch zahlen... also im günstigsten Fall gibst du es selber auf und bekommst es dadurch vllt günstiger.


    PNs
    Mit dem Mauszeiger auf den Namen (nicht klicken!) die kleine Visitenkarte öffnet sich, nun auf die zwei Sprechblasen klicken

    Man liest sich ^^~

  • Wow! Vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten. Das finde ich echt klasse! :)
    Der thread ist doch recht informativ und interessant geworden. Ich schätze auch für andere, welche ähnliche Fragen haben und googeln. Bin gerade leider ziemlich beschäftigt und werde mir das hier Geschriebene noch ein mal am Wochenende in Ruhe zu Gemüte führen, wenn ein paar andere Dinge vom Tisch sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!