Grüße aus Lindau /Hörbranz

  • Hallo zusammen!


    Wie gewünscht stelle ich mich hier kurz vor.


    Bin aus der Nähe von Lindau B. am schönen Bodensee.


    Bin 45 Jahre und interessiere mir ein Tiny Haus möglichst selber zu bauen. Mir geht es um langfrsitig Kosten zu sparen und mich so einzurichten, wie es mir gefällt. Für mich wäre es eben die Alternative zu einer Mietwohnung. Da ich handwerklich eher geschickt bin suche ich jetzt nach allen möglichen Informationen die es über ein Tiny Haus gibt:
    Auch Vorschriften, mögliche Stellplätze hier in meiner Wohngegend (LIndau B.). Bauplänen, Kontakadressen, Erfahrungsberichten,


    Ganz wichtig wäre mir, mal gründlich von Innen und Außen ansehen zu können.


    Schön, wenn sich jemand melden könnte, und mir Infos geben könnte,


    Gibt es auch Bücher, die ich mir kaufen könnte, Wer weiß da ein gutes?


    Schöne Grüße vom Bodensee


    Saluver11

  • Hallo,


    es gibt verschiedene Arten, ein TH zu bauen. Von billig bis nobel, von öko über billig Standard (Mineralwolle/ Styropor) bis zu High-Tec, wobei ich von letzteren keine Bauprotokolle kenne. Viele Aspekte werden kontrovers diskutiert (Hinterlüftung, Dampfsperre statt -bremse, ...).


    M.E. die beste Quelle ist dieses Forum hier, auch wenn sich wenig wirkliche Planer tummeln (ich bin z.B. immer noch ein Planer). Die findet man eher, aber mit viel Rauschen, i.d. Partner-Facebook Gruppe.


    Von einem guten Buch habe ich noch nichts gehört, von fertigen Plänen für deutsche Verhältnisse auch nicht.


    Für den Einstieg empfehle ich youtube-Dokus (Externe Baudokumentationen - Linkliste) und die Threads hier mal durcharbeiten. Der klassische Einstieg sind wohl die Videos von Nessa goes Wild, auch wenn ich ihren Schlüssen im Detail oft nicht zustimme.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!