Hülle für Tiny House - Windfang, Gewächshaus, Sonnensegel?

  • Liebe alle,


    wir machen uns momentan Gedanken, wie wir unser Tiny House dauerhaft vor der Witterung schützen können (wegen dem fehlenden Dachüberstand) und
    gleichzeitig auch einen schönen Eingangsbereich/Windfang haben können. So dass man nicht nass und schmutzig direkt im Wohnzimmer steht.
    Gibt es schon Erfahrungen in diesem Bereich?
    Wir sammeln gerade Ideen in Richtung "Tiny House im Gewächshaus": mit großem Tor, im Winter drinnen, im Sommer draußen, weniger Heizkosten, Gefahr der Kondensation in der Wand geringer, Erweiterung des Wohnraumes ins Freie auch bei kälteren Temperaturen und Niederschlag, Gemüseanbau, ...
    Was haltet ihr davon? Welche Risiken oder Potentiale seht ihr? Welche Ideen habt ihr dazu?


    Vielen herzlichen Dank im Voraus für eure Rückmeldungen und den Austausch!


    Freundliche Grüße, Fabian

  • Die Idee mit dem Gewächshaus hat was.
    Mit genügend Be und Endlüftung sowie Beschattungsmöglichkeiten, könnte ich mir sogar vorstellen das es im Sommer sogar angenehmer im Gewächshaus als draußen.
    Gebrauchte Gewächshäuser gibt es immer mal wieder bei Ebay und Co.
    Nur die Höhe wird etwas schwierig. Mag sein das das ein oder andere Haus in der Mitte vier Meter hat, aber dann sind in der Regel Verstrebungen unter vier Meter eingebaut, auch ein Tor von vier Meter erscheint mir recht hoch. Man könnte das Gewächshaus auch noch auf einen Sockel stellen. Mobil ist das Ganze dann natürlich nicht mehr.
    Ansonsten würde ich halt ein Art „Carport“ über das Haus bauen so wie es die Dauercamper oft machen.


    Gruß Stefan

  • Schönes TH! Sieht klein aus, wie lang und breit ist das denn? Ich wünsche Euch eine schöne Zeit und gutes Gelingen!!


    Ich würde einen Carport drüber bauen. Ein festes Dach auf 2*3 Stützen, knapp über dem TH (parallel). Mit schönen Überstand als Veranda. Man könnte dann auch ein Kästchen als Schuhschrank, ... drunter stellen.


    Zur Montage müsste man das TH also verschieben und dann wieder unter das Dach zurück schieben. Das Dach selbst könnte z.B. konstruiert werden als:
    * Trapetzblech (kann laut sein bei Regen)
    * Holz mit Dachpappe (hält nicht ewig, Sondermüll)
    * PVC-Wellplatten (sehr leicht, sehr billig, wird nach ein paar Jahren bröselig)


    Ihr hättet so auch einen Hitzeschutz im Sommer.


    So ein Carport kostet ca. 150-400€ und ist in ein paar Stunden wieder abgerissen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!