Guten Tag aus dem hohen Norden

  • Hallo, meines Erachtens gibt es hier keinerlei Vorbehalte und Abgrenzung gegen CP. Du bist auch nicht die erste hier, die auf einem CP lebt und ich finde es spannend zu hören, dass sich anscheinen immer mehr Plätze in Richtung TH entwickeln.


    Hier im Forum ist halt nicht all zu viel los - vor allem bei unkonkretem "Hallo", "Willkommen", ....


    Wurde das MH per Seilwinde abgelassen? Ich dachte immer, dass man dafür einen Kran braucht, aber so ist es natürlich viel einfacher.


    Du hast ein gebrauchtes MH als Basis? In welcher groben Preislage sind die denn?

  • Moin,


    danke fürs Willkommen :), beim "lesen" "fühlte" es sich i-wie "etwas ruppig" an (sorry, www-geschädigt ;))


    Willkommen! Wo stehst Du? Campingplatz?

    Ist schon komisch wie man geschriebenes "in den falschen Kanal" kriegen kann ... nach dem letzten Fragezeichen hätte auch stehen können:


    "Dann ver**** Dich!" ... alles gut, meine "Vorstellung" war wohl "zu karg" :)


    Ja ViNS, Mobilheimplätze schießen wie Pilze aus dem Boden und die Preise für gebrauchte Mobilheime sind sprunghaft - seit ca. 1,5 Jahren - angestiegen. Und wenn man etwas aus Holz sucht ist es augenblicklich fast aussichtslos. Meine Nr.11 hat 3.900,- € gekostet. Das fand ich vor 1 Jahr absolut akzeptabel.
    Mobilheime stehen auf Achse und die ist NUR zum rangieren gedacht. KEINE Straßenzulassung. In unwegsamen Gelände muss hin & wieder der Kran helfen. Ansonsten kannst du das Ding (auf dem Platz) auch hinter eine Zugmaschiene hängen und langsam schleppen. Wenn die Dinger i.O. sind werden sie per Tieflader angeliefert.


    L.G.


    Christiane

  • Hallo Christiane,


    Ich finde es gut, dass du dich nun auch aktiv hier beteiligst. Vielleicht kannst ja nicht nur du durch zusätzliche Infos profitieren, sondern auch die Gemeinschaft später durch deine Erfahrungen als Dauerwohnerin auf einem Campingplatz.
    Und selbstverständlich sind auch Mobilheime Tinyhauses und deshalb bist du schon richtig hier.
    In diesem Sinne ein herzliches Willkommen.


    Gruß Udo

  • christiane: Ich komme aus einer Gegend Deutschlands, dir für ihren ruppigen Ton bekannt ist (nein, nicht Berlin :)) und bin auch für meine karge und ruppige Kommunikation berüchtigt. Aber es war nicht so gemeint :)


    Für was sind diese MH-Plätze gedacht und was kann man sich darunter vorstellen? Wohnen die Leute da? Also eine Art Trailerpark? Sind das Erweiterungen bestehender CP? Ich kenne MH nur von den CP in Südfrankreich, vor allem für Familien mit Kindern als Alternative zum eigenen WW.

  • Dein TH wird ja wohl schwerer werden. Da würde ich etwas a.d. Tragfähigkeit des Fahrgestells achten. Wenn es zusammenkracht, ist es auch schlecht.

  • Für was sind diese MH-Plätze gedacht und was kann man sich darunter vorstellen? Wohnen die Leute da? Also eine Art Trailerpark? Sind das Erweiterungen bestehender CP? Ich kenne MH nur von den CP in Südfrankreich, vor allem für Familien mit Kindern als Alternative zum eigenen WW.


    Die ganze Geschichte nimmt in D gerade Fahrt auf. Die Bundesländer und die Gemeinden betreten auch gerade Neuland.
    Mobilheime unterliegen momentan der gültigen Campingplatzverordnung des jeweiligen Bundeslandes.
    Kannst du suchen: "Campingplatzverordnung - dein Bundesland" oder auch "Campingplatzverordnung - deine Gemeinde" denn die bundesgültige Campingplatzverordnung wird in den einzelnen Bundesländer und Gemeinden in alle Richtungen verändert/ausgedehnt.


    Ob die Leute da wohnen wird auch unterschiedlich gehandhabt. Manche können sich dort postalisch Anmelden - so dingfest, dass auch Harz4-Miete dorthin gezahlt wird - und manche nicht. Das ist Sache der Gemeinde. Dann gibt es aber eine definitive Regelung die besagt (nach dem Einwohnermeldegesetz), postalische Meldung ist NICHT automatisch Erstwohnsitz. Da gibt es noch viel zu regeln. Auf meinem Platz habe ich die Möglichkeit mich postalisch zu melden und den Rest lasse ich auf mich zukommen :)


    Ich hab gerade andere probleme ;)


    L.G.


    Christiane

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!