Hier gibts einen Thread auf reddit (in Englisch)
Die Bauweise "Stitch and Glue" ist bewährt für Boote. Dünne Sperrholzplatten (4 bis 9mm) werden zusammengenäht mit Kabelbindern oder Draht und die Nähte mit Epoxidharz verklebt und wasserdicht gemacht. Eine sehr leichte Glasfaserbeschichtung erhöht die Stärke und Haltbarkeit. Epoxid erzeugt eine wasserdichte Beschichtung für Dach und Wände. Keine schweren Bretter oder Balken sind notwendig. Gekrümmte Oberflächen erhöhen die Stabilität, aber eine Hartschaum Dämmplatte zwischen innerem und äußerem Sperrholz (SIP) tut das auch sehr gut. Um schwere Dinge an die Wand zu hängen muss man dann kleben.
Nach meiner Milchmädchenrechnung ließe sich so ein 9m x 3m x 2.5m (LxBxH) mit ca. 1250 kg und 4.326€ Materialkosten herstellen (ohne Fenster und alles, 2x6mm Sperrholz mit 600kg/m³ Dichte plus 2x300g Glasfaser Beschichtung, 60mm PUR Dämmung). Es kommt sicherlich noch mehr dazu an Gewicht und Kosten, aber bei 2800kg Nutzlast bei Vlemmix Anhängern hat man noch uhm... etwas Spiel.
Normal ist das nicht. Aber sollte eigentlich funktionieren
Ich hatte mich eigentlich schon entschlossen so eine Kabine wie in dem reddit thread auf einen LKW zu setzen, aber jetzt schwanke ich doch wieder haha. Aber ein kleinerer Iveco Daily Transporter und so ein "rießen" Tiny House wäre auch was.