Aufwand Erschließung

  • Ich habe (mal wieder) eine eher theoretische Frage.


    Ich war heute auf einem schönen Gartengrundstück (Obstbäume) auf der Kuppe eines Hügels am Ortsrand.


    Teil des großen Gartens sind Bauland. Direkt anschließend liegen die Gärten von EFH und Stichwege mit Kanalisation führen bis zum Grundstück hin. Offensichtlich wurde das Viertel so gebaut, dass sich das Dorf a.d. angrenzende Bauland erweitern kann. Ich gehe davon aus, dass auch Strom unter den Stichwege verläuft, da so wohl anliegenden EFH angeschlossen sind.



    Ich habe das jetzt *nicht* konkret vor, habe mich aber gefragt, was das an Erschließungskosten kosten würde. Nehmen wir einmal an, es gäbe keinen Bebauungsplan.


    So unrealistisch sehe ich den Fall gar nicht:
    * Es gibt "braches" Bauland,
    * Das Gebiet ist bis zum Rand erschlossen
    * Solange dort nicht gebaut wird, erwirtschaftet das Bauland für den Eigentümer kaum Einnahmen


    M.W. folgt aus Baugebiet ja noch kein direktes Baurecht, aber nehmen wir mal an, die Gemeinde hätte nichts gegen ein TH auf dem ausgewiesenem Bauland.


    Technisch muss dann wohl Wasser und Strom von der nächsten Stichstraße zum Stellplatz des TH geführt werden. Dazu muss u.U. ein Teil der Straße geöffnet werden?!


    Was kann den das kosten?! Ist hier vielleicht ein Häuslebauer mit Erfahrung?


    Da der bestehende Stichweg direkt a.d. Gartengrundstück führt, ist m.E. kein Straßenbau notwendig.


    Ich weiß nur die Zahlen von einer generellen Erschließung eines neuen Baugebiets. Da geht man von 100€/qm aus.


    Wegen der Benennung: Ist es so richtig formuliert, dass das Bauland/Gartengrundstück schon erschlossen ist, aber für einen konkreten Bau noch der eigentliche Anschluss notwendig ist?

  • Erschließungskosten


    Man unterscheidet die Erschließung durch die Gemeinde bis zur Grundstücksgrenze und der Erschließung auf dem Grundstück (Also wohin die Leitungen letztendlich gelegt werden).


    Am besten erst einmal bei der örtlichen Baubehörde nachfragen:


    - gibt es überhaupt einen Bebauungsplan und wenn nicht, könnte man einen erstellen lassen (wenn die Gemeinde dazu gewillt ist)
    - gehört die Stichstraße zum öffentlichen Straßennetz (Bürgersteig und Straßenbeleuchtung muss vorhanden sein)
    - in wie weit ist das Grundstück erschlossen (Strom und Wasser scheinen ja wohl noch nicht an der Grundstücksgrenze zu liegen)
    - ist die Gemeinde überhaupt gewillt das Grundstück voll zu erschließen (es besteht darauf kein Rechtsanspruch!)


    Die Kosten sind auch von weiteren Faktoren abhängig, z.B. wie hoch ist der Aufwand, wie hoch ist der Grundstückswert usw.


    Sich da vorher Gedanken über irgendwelche Kosten zu machen, macht keinen Sinn, da die genauen Fakten ja garnicht bekannt sind.


    P.S.: Einfach mal im Internet nach dem Flächennutzungsplan/Bebauungsplan für den Ort suchen, da kann man dann schon mal sehen, ob auf dem Grundstück generell gebaut werden darf oder nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!