Tinyhouse besichtigen

  • Hallo,


    danke für die herzliche Einladung ins Forum.
    Ich wohne in Mannheim und bin interessiert am kleinen Haus zum Mitnehmen.
    Ich suche schon seit ein paar Jährchen eine neue Wohnung,
    doch die Mietpreise, Wohnlagen etc. lassen das Vorhaben immer wieder scheitern.


    Ein tinyhouse wäre vielleicht eine Alternative für mich. Die zahlreichen Videos über die
    kreativen Ausführung und Ausbauten der Häuser - vor allem die aus Amerika -
    begeistern mich sehr für diese Art Wohnen.


    Deshalb würd´s mich freuen, wenn ich solche Häuser einmal besichtigen und vielleicht auch mal
    darin übernachten/ein paar Tage darin wohnen könnte.


    Ich freu mich über jede Antwort. Oder auch den Hinweis, in welchen Themen-Bereichen ich die Frage am besten Stellen kann.


    Lieben Gruß
    sunny2


    ...und danke für diese Plattform :)

  • Hallo Sunny, herzlich willkommen im Forum. Ich glaube, gerade für Einsteiger gibt es hier eine Menge hilfreicher Informationen zum Thema.


    Ich möchte jedoch davor warnen, Tinyhouses als kostengünstigere Alternative zu hohen Mieten zu sehen. Dies funktioniert mMn nur in Ausnahmefällen.
    Die Höhe der Mieten korreliert mit den Preisen der Immobilien und diese wiederum mit den Grundstückskosten. Wo die Mieten hoch sind, da sind auch die Grundstücke teuer. Und für ein Tinyhaus benötigt man mindestens 200 Quadratmeter bebaubare Fläche. Das ist deutlich mehr als der anteilige Bedarf für eine kleine konventionelle Wohnung.


    Deshalb halte ich es für schlicht illusorisch, in Nachbarschaft großer Zentren wie meinetwegen München legal ein Tinyhaus als Wohngebäude aufzustellen. In Mannheim dürfte es finanziell leichter, aber bestimmt auch nicht leicht sein.


    Wollte ich im Tinyhouse billig wohnen, dann müsste ich wahrscheinlich in die Uckermark oder eine noch entlegenere Gegend ziehen. Aber wer will das schon?


    Gruß Udo

  • Auch von mir ein Willkommen! :)


    Hier in meiner Gegend in Bayern wird es außerhalb der Ballungsräume schnell günstiger. München o.ä. ist aber ne ganz andere Ecke, von der Umgebung "echter" Großstädte weiß ich nichts. Ich hatte doch letztens das Foto vom Obstgarten auf Bauland gezeigt, dort soll der qm bei 200€ liegen, 15km von ner großen Stadt entfernt: Aufwand Erschließung Bei mir aktuell sind es 450€, im Nachbarort 300€, jeweils 7km von der Stadt entfernt.


    So ausgeschlossen finde ich das mit dem günstigen Wohnen nicht. Hängt ja auch davon ab, was man als Vergleichsmiete ansetzt. Sagen wir mal 5000€ im Jahr, dann sind das 75K in 15 Jahren. Ein TH kostet im Selbstbau so 15-30K. Untere Schranke wegen den 9K hier a.d. Forum und 30K wegen Nessa. Vernachlässigen wir Reparatur und Rücklangen für die Reparatur. ...


    ... ich habe ne Rechnung mit Kauf von Bauland angefangen, da kommt man nicht damit hin. Es gibt aber, je nach Bundesland, andere Möglichkeiten. Zum Beispiel auf einem CP für < 250€ im Monat mit allem. Geht nicht in jedem Bundesland, nicht mit jedem TH und nicht jeder mag es, aber es gab hier schon zwei Berichte dazu.


    Sagen wir 250€ im Monat = 3K im Jahr = 40K in 15 Jahren + 25K fürs TH bleiben 5K gespart in 15 Jahren übrig. Das sind im Monat 30€ gespart, das zählt wirklich nicht. Gut, die Vergleichsmiete ist geraten, die 15 Jahre sind willkürlich und danach hat man ja auch ein TH (das wohl schon etwas Renovierung bedarf).


    Ich ich muss Udo insofern Recht geben, dass ich mir mehr Einsparung erwartet hätte.


    Und dann gibt es natürlich den Weg des Inoffiziellen - auch nicht was für jeden. Aber klar ist, dass es inzwischen so einige TH in Deutschland gibt (gekauft und selbst gebaut) und viele von ihnen werden wohl auch bewohnt sein und mutmaßlich nicht unbedingt offiziell. Was die dann so alle an Miete zahlen kann man wohl nur raten, solange Julia ihre Diss nicht geschrieben hat: Zahlen?


    Zum Besichtigen: Da könnte sich das Tiny House Festival in Karlsruhe anbieten: TinyHouseFestival in Karlsruhe

    Einmal editiert, zuletzt von ViNS ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!