Der legale aber steinige Weg zum Traum!

  • na klar :)


    Bei mir ist auch alles ein bisschen anders, ich baue nicht selber und ich habe auch nicht wirklich einen Hersteller. Ich habe einen Zimmerer, einen Spengler, einen fûrs Wasser, einen für die Elektrik und einen, der mir mit der Vorbereitung hilft. Fenster und Türen bestelle ich und bekomme sie von wieder jemand anderm eingesetzt. Den direkt am Haus anliegenden Schuppen, die überdachte Terrasse, das Streichen sowie das Anbringen der Fensterläden und die Innenausbauten mache ich selber.


    Zwischendrin habe ich ein bisschen Selbstleistung, wie das Sreichen der Aussenfassase oder die Dämmung der Installationsebene.


    Ich mache mich mal auf eine gewisse Portion Chaos gefasst denn ich erwarte nicht, dass dies alles, inkusive der Anschlûsse ohne eine gewisse Portion Durcheinanddann abläuft. Ich sammel schon mal schöne gepflegt bayerische Schimpfwörter mit denen ich meinen Frust bekämpfen kann
    Aber ich weiss, dass ich ende Juli darin wohne :)

  • Glückwunsch! Schön, dass Du dich nicht hast unterkriegen lassen. Ein schönes Beispiel, dass es auch in "Bürokratie-Deutschland" geht.


    Viel Spaß im Sommer. :)

  • Glückwunsch und viel Erfolg!
    Halt' uns auf dem laufenden...
    Grüße
    Uwe

  • Oh lieben Dank
    Letztendlich war es eigentlich total einfach. Ich habe mich schlichtweg an die Bauvorschriften gehalten.


    Ich bin gerade dauernd auf dem Grundstück und bagger das Kiesbett für mein Tiny. Die Stare freut es. Es ist auch ein Star dabei, der einen leicht verletzten Flügel hat. Der ist sooo mutig und bleibt selbst dann wenn ich mit der Schaufel über ihm schwebe. Er packt sich den Schnabel ganz voll Wûrmer und fliegt dann mühselig und seitlastig weg. Wahrscheinich rettet meine Baustelle grade seine oder ihre Brut .

  • So, mal wieder ein Update. Der erste Baustellentag war letzten Montag und er begann mit schlechten Nachrichten. Das Auto des Freundes war kaputt, der den Bagger holen wollte und eine Email war in meinem Postfach von meinem Wasserinstalateur, dass er meinen Auftrag nun doch nicht macht.
    Anstatt also Bagger zu fahren, telefonierte ich mit Wasserinstalateuren. Eventuell habe ich nun jemanden gefunden der es macht.


    Zu meinem Bagger kam ich dann aber mittags doch noch und Baggerfahren macht wirklich Spaß.
    Da mein Tiny einen reinen Holzboden als Unterkonstruktion hat, bekommt es ein Kiesbett, so dass von unten keine Pflanzen oder anderes Feuchtes an das Holz kommt. Dann wird es unterlüftet und von der Seite mit einem Lochblech zwischen Kiesbett und Haus davor geschützt, dass sich Tiere darunter Nester bauen. Dafür werde ich ihnen tiergerechte Möglichkeiten auf dem Grundstücck anlegen.


    Am dritten Tag wollte ich das Loch graben in welches das Wasser, dass sich bei Starkregen sammelt und welches aus den Dachrinnen kommt abfliessen kann. Aber nachdem ich den Arm des Baggers voll ausgeschöpft hatte und bereits 1,60 meter tief gebuddelt hatte .......immernoch nur Lemboden, kein Kies. Ich werde mir nun mit einem Erdborer ein Loch bohren, ein Plastikrohr einsetzen und dieses wie einen Überlauf nutzen. Hoffentlich reicht das aus.


    Der nächste Schritt ist das Abwasser. Die Pläne sind bereits fertig und gerade muss ich mich um die Höhe des Kanaldekels kümmern da ich in einer Rücklaufzone liege. Was auch immer das bedeutet aber ich kûmmer mich darum XD. Das Rohr werde ich eine Firma legen lassen, da dies auf 3 Meter gelegt werden muss und ich jetzt nicht auch noch anfange Schalungen zu setzen, dass ich nicht verschüttet werde. Solange das nicht geschehen ist, kann ich nicht weiter machen, da das Abwasserrohr unter dem Haus durchgeführt werden muss. Aber angeblich soll es schnell gehen.

  • Und das Haus steht immer noch nicht.
    Ein Grund ist der bereits erwähnte Rückstaupunkt, der normalerweise vom Abwasseramt vermessen und festgelegt wird. In dieser Straße hat die Baufirma gepfuscht, welche die Straße gebaut hat und das weiss das Amt. Darum geben sie den Punkt nicht heraus. Es wird nun auf Kosten der Verpächterin neu Vermessen und das dauert. Da das Abwasserrohr unter meinem Haus durchführt, habe ich mich entschlossen die Verlegung unter dem Haus selber zu machen. Ich würde es gerne schaffen, dass der Rohbau bis Pfingsten steht und da kann ich micht nicht auf die Ämter verlassen.


    Etwas positives gab es aber auch, ich habe einen neuen Wasserinstalateur, der zwar gerade krank wurde, als er mit den Arbeiten beginnen wollte, aber ich denke es wird gut.


    Heute wurde mir dann ein neuer Schock versetzt. Ich habe die Mitteilung bekommen, dass ein Baustromanschluss auf meinem Grundstück nicht möglich ist und ein Hausstromanschluss ein halbes Jahr dauert. Ich habe aber meine Miete bereits gekündigt, da in der Erstberatung davon nicht die Rede war. Ich muss nun sehen wie ich dieses Problem löse..........

  • Hallo Luna,


    das tut mir leid, dass sich schon wieder neue Hürden auftun.
    Zum Thema Strom fallen mir nur Solarpaneel und Dieselnotstromaggregat ein, aber darauf bist Du wohl auch schon selber gekommen.
    Mit Fachkenntnissen kann ich also leider nicht dienen. Aber falls es Dir irgendwie hilft: Ich verfolge Dein Vorhaben mit grossem Interesse und weiss es zu schätzen, dass Du auch Deinen Frust mit uns teilst . Ich freu mich, dass Du so zäh bist und wünsche Dir, dass der 'Rest' möglichst glatt abläuft


    Liebe Grüße
    Katja

  • Hallo Katja


    Jup, Frust hab ich grad genug. Heute bekam ich die Nachricht, dass sich aus technischen Schwierigkeiten die Lieferzeit meiner Fenster verdoppelt. Sie kommen also erst wenn ich schon einen Monat in dem Tiny lebe . Manche Fenster werde ich mit USB Platten vernageln, die ich später als Boden in der Gartenhütte verwenden kann. Andere Fenster (so wenig wie möglich) bekommen ein Holzgitter, dass man nicht einsteigen kann und Plastikplanen, damit es nicht reinregnet.


    Gut, dass ich den ganzen August frei habe, ich denke ich verbringe einen Campingurlaub in meinem Tiny, mit Akkulampen, die ich mit Sonnenenergie lade und einem Gaskocher mit dem ich mir das Essen und das Wasser zur Körperpflege warm machen kann. Als Kühlschrank benutze ich ein Erdloch mit Eis. Die Wäsche kann ich mit der Hand waschen.


    Allerdings hast du recht, für die Bauarbeiten brauche ich Strom und da borge ich mir von einer Freundin einen Notstromaggregat.

  • Chaosupdate:


    Nachdem mein Nachbar mir nun Strom zur Verfügung stellt, musste ich noch einmal einen neuen Wasserinsatalateur finden. Mein Zweiter ist leider sehr krank und kann die Baustelle nicht machen. Ich habe nun glücklicher Weise recht schnell wieder jemanden in Aussicht.


    Am Samstag habe ich im einem Kraftftakt von 12 Stunden unter dem Haus die Abwasserrohre verlegt und dann gestern erfahren, dass mein Bau vom Zimmerer vorgezogen wird. Er hat am selben Tag die Fundamente gegossen und nun muss ich das Erdhaufen-Chaos, das ich am Samstag hinterlassen habe beseitigen denn am Dienstag kommt der Rollriesel. Den verteile ich bis Mittwoch abend und


    ❤❤❤❤❤❤❤❤ AM DONNERSTAG KOMMT MEIN HAUS ❤❤❤❤❤❤❤❤❤

  • Ui, und dann bitte viele Bilder. Bin schon sehr gespannt wie es aussieht.

  • Nachdem ich mit einem Freund gestern 16 Tonnen Kies verteilt habe wurde bereits heute mit dem Bau begonnen und ich muss sagen:
    Ich bin total verliebt in mein Haus ❤
    Es hat wunderbare Proportionen vom Höhe-, Breite- Längeverhältniss. Das war etwas, dass ich garnicht einschätzen konnte und es wirkt in sich und mit dem Grundstück total stimmig. Ich habe mich rein gesetzt und wollte garnicht mehr raus.


    Mir wird gerade angezeigt, die Datei sei zu groß, also muss ich euch Fotos nachreichen :)

  • Nun die versprochenen Fotos.
    Das ist der entgültig letzte Plan geworden:



    Und das ist mein Tiny im Rohbau:

  • Das sieht Klasse aus!!


    Wie ist der Aufbau deiner Bodenplatte?

  • Die ist unglaublich einfach :)


    Von unten nach oben:
    USB
    Dämmung (Zellulose)
    USB
    Dampfbremse
    Trittschalldämmung (Kork)
    Eichendielen

  • Keine Siebdruckplatte ganz unten? Kann die OSB-Platte nicht aufweichen?

  • Das Haus wird auch von unten sozusagen unterlüftet. Ich habe ein 40cm Kiesbett auf ein Flies gesetzt dann kommen ca 10 cm. Luft. Und dann erst die Platte. Ich werde um das Haus noch ein Lochblech setzen, dass sich keine Tiere unter dem Haus einnisten können. So wird das Holz von unten geschützt.

  • Hast Du eigentlich nach ENEV geplant? Wie ist dein Wandaufbau?


    War das beim Bauantrag ein Thema?

  • Ja klar ist es ENEV gedämmt, sogar etwas mehr. Ich habe einen normalen Bauantrag im Freistellungsverfahren und muss natürlich alles einhalten.
    Wandaufbau von Außen nach innen:


    Nut- und Federbretter
    Hinterlüftung
    Gutex Multiplex
    Zellulose
    OSB-Platte
    Installationsebene (mit Jute gedämmt)
    Nut- und Federbretter


    Insgesamt 27 cm

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!