Der legale aber steinige Weg zum Traum!

  • Ich habe ja schon geschrieben, dass mein U- Wert sogar besser ist als U= 0,24. ;)
    Die Zellulosedämmung ist 13 cm aber auch die 5 cm Gutex haben einen guten Dämmwert.
    Damit ist die ENEV erfüllt.
    Die Dämmung in den 3 cm Installationsebene ist ein Plus.

  • So nun mal wieder ein Update. Ich möchte in 2 bis 3 Wochen unziehen und in 4 Wochen muss ich aus der Wohnung raus sein.
    * es befindet sich noch keine einzige Wasser oder Stromleitung im Haus
    * weder Wasser noch Abwasser sind auf dem Grundstück verlegt
    * vom Stromanbieter habe ich noch nichts gehört, obwohl er Mist gebaut hatte
    * die Haustüre ist da, sie wird morgen eingebaut
    * der Zimmerer hat mir zwei Fensterscheiben eingesetzt und alle andern Fenster vernagelt. Ich habe die Terrassentüren an den Giebelseiten mit Holztüren aus osb versehen, so dass ich lüften kann


    Da ich wohl nicht in mein Haus ziehen kann, baue ich nun meine Gartenhütte etwas größer. Und werde mit Sack und Pack dort einziehen, so dass ich mir und den Handwerkern im Haus nicht im Weg stehe. Eine Trenntoilette baue ich mir selber und zum Duschen und Wäsche wasche fahr ich zur Mema. Abfrischung gibts im See oder mit der Gieskanne. Gekocht wird auf dem Grill oder mit dem Campingkocher.
    Doch das ganze Chaos lohnt sich, das Haus wird wunderschön :).

    3 Mal editiert, zuletzt von Luna ()

  • Sieht schon super toll aus. Herzlichen Glückwunsch und bleib stark, es wird sich lohnen für dich.

  • Sieht wirklich Klasse aus!! Vor allem sehr schön hell. Ich hoffe das Chaos lichtet sich langsam und es geht weiter voran auf der Baustelle.

  • Ich habe gerade das Forum durchsucht und nichts gefunden. Ich dachte ich hätte mal eine Rohrheizung gesehen, bei dem die Heizspirale in die Dämmung eingelassen ist. Könnt ihr mir da helfen, bzw eine empfehlen?

  • Oh, ich hab mich missverständlich ausgedrückt. Es geht um die Rohrheizung für die Trinkwasserzufur zum Haus.
    Also für das Erdreich hoch zum Haus

  • So nun kommen die letzten Fotos vor dem Umzug.
    * Wasser und Abwasser befindet sich immernoch nicht auf dem Grundstück
    * Wasserinstalation im Haus ist im Boden
    * Die Gartenhütte ist soweit fertig. Es braucht noch ein paar Arbeiten, dass keine Mäuse und Mücken herein können.
    * eine Konstruktion für unter den Lattenrost und eine provisorische Türe zwischen Haus und Gartenhaus muss ich noch basteln
    * Die ersten Umzugskartons sind im Haus
    * Campingkocher und Lampe sind gekauft und das Trennkloo gebaut und eingeweiht
    Ich persönlich arbeite vor und nach der Arbeit fürs Haus, bin am Samstag 12 Stunden da und am Sonntag versuche ich diese Wohnung weiter richtung Auszug zu bringen. Das zieh ich jetzt seit Wochen durch und bin am Ende meiner Kraft, was aber nicht verhindert, dass ich das Haus und die Arbeit daran liebe :). Am Freitag werde ich final in die Gartenhütte ziehen und mich dann dieser Wohnung widmen. Schade ist nur, dass der Zeitdruck verhindert, dass ich so exakt arbeite wie ich es möchte. Es muss im Moment einfach nur fertig werden.
    Nun aber noch ein paar Bilder des aktuellen Iststandes

  • Wow Luna, ich bin mir sicher der Stress lohnt sich! Habe neulich mal mit Tanja geschrieben und wir haben uns beide gefragt, wie es dir wohl so im halbfertigen Tiny ergeht? Aber so wie das aussieht hast du alles im Griff (wie immer :)). Weiterhin toi, toi, toi!

  • Kommt mich doch einfach besuchen :) ich habe die Tage auch an euch gedacht

  • Hallo Luna,


    Zunächst auch von mir Glückwunsch zu Deiner erfolgreichen Baumaßnahmen.
    Was ich nicht ganz verstehe, das ist, dass Du einerseits vom Einbau einer Trenntoilette schreibst, auf dem Foto jedoch das Tragegerüst einer herkömmlichen Toilette mit Wasserspülung gezeigt wird.
    Hast Du da doppelt gebaut und wenn ja warum? Oder wie oder was?


    Gruß Udo

  • Hallo Udo,


    ich habe das Haus auf einem normalen Baugrund stehen und bekomme mit dem Grundstück von der Verpächterin Wasser und Abwasseranschlüsse. Doch die Ämter stellen sich derart an, dass ich noch immer nichts von beidem habe (obwohl vor 4,5 Monaten beantragt). Das hat mich aber nicht vom Einzug abgehalten. Ein Holzbrett mit nem ausgesägtem Loch und zwei Eimer sind meine Trenntoilette. Eine Regentonne fürs Wasser, eine Plane als Sichtschutz, eine Plastikwanne vom Nachbarn und ein Messbecher sind meine Dusche. Gekocht wird auf einem Campingkocher, Wäsche wasche ich außer Haus und Trinkwasser hole ich bei Mama.
    Ich genieße das Leben gerade so in seiner Langsamkeit und Stille aber wenn ich wieder anfange zu Arbeiten und es kälter wird werde ich eine herkömmliche Dusche sicher auch wieder genießen.


    Gruß
    Luna

  • So. mein letzter Beitrag ist schon unglaublich lange her. Ich kann im Einzelnen gar nicht mehr sagen was alles war aber ich habe das Haus lieben und hassen gelernt.
    Aktueller Stand ist, ich habe seit einer Woche Wasser in der Dusche und an der Toilettenspühlung (beides kalt), was bedeutet ich bin noch unglaublich im Wassersparmodus und eben dieses Wasser musste zuletzt aufgepickelt und aufgetaut werden.
    Seit 3 Stunden habe ich auch Wasser in der Küche und das sogar warm:-)))))))). Ich verfüge nun über einen 5 Liter fassenden Durchlauferhitzer und bin heute fast ausgerastet vor Freude XD. Ich glaube es wird für mich nie wieder selbstverständlich sein warmes Wasser aus der Leitung zu haben. Es wird auch nie wieder normal sein, dass ich Wasser nicht 3 mal verwende bevor ich es entgültig wegschütte. Wisst ihr eigentlich, dass es zwischen Augugst und heute genau 2 Mal geregnet hat? Und einmal wurde das Fass nichtmal voll. Was im Urlaub und im Sommer nett ist, wie eine Aussendusche und Regenwasser auffangen, kann mit einer 39 Stundenwoche sehr, sehr anstrengend werden.
    Mit warmem Wasser in der Dusch dauert es noch, bis ich meinen Stromanschluss habe. Ich schätze mal März oder April.


    - Ansonsten ist mein Haus seit September gedämmt und hat alle Fenster.
    - Ein geschotterter Zuweg ist entstanden und die Terrasse vorbereitet.
    - Ich heize mit einer Elektroheizung (mit irrem Stromverbrauch) aber ich bekomme voraussichtlich im Januar meinen Ofen.
    - die Elektrik ist verlegt,
    - die Installationsebene mit Dämmung versehen
    - Die Innenwände und Decke sind fertig
    - Den Eichendielenboden habe ich in Wohnzimmer, Küche und Gang verlegt. Bad und Schlafzimmer kommen noch
    - Die Duschrückwand, einen Duschvorhang und eine Duschwanne sowie eine funktionierende Toilette sind eingebaut
    - Ich habe eine provisorische Küche gebaut die ich nächstes Jahr im Sommer durch eine schöne selber gebaute ersetzen möchte.


    Das klingt sehr wenig für die lange Zeit doch ich arbeite jeden Abend ca. 2 Stunden und am Wochende auch immer. Das Haus hat mir einen Totalzusammenbruch verpasst, obwohl ich ein echt belastbarer Mensch bin, so dass ich 6 Tage wegen Überlastung zuhause war. Ich schwanke immer wieder zwischen totaler Liebe zu dem Haus und dem: hätte ich das bloß nie angefangen.
    Was ich daran liebe ist, dass ich mir hier Ablenkung verwehre, also kein Tablat, Ferseher, Smartphone....... Ich habe aber jede Menge Vögel im Garten und ich liebe es ihnen zuzusehen. Ich liebe das leise knarren des Bodens und das: ich muss "Nichttun" und kann auch garnicht anders, wenn ich entspanne. Ich liebe es kreativ am Haus zu sein und dass ich niemanden Fragen muss. Ich liebe es, dass die Geräusche sehr weit weg sind und diese unglaubliche Stille.
    Bilder reiche ich noch nach, wenn ich etwas mehr Zeit habe.

    Einmal editiert, zuletzt von Luna ()

  • So, nun die versprochenen Bilder,allerdings nur die vergangenen, aktuelle muss ich erst machen.
    Meine "Dusche" direkt nach dem Einzug. So konnte ich im Stehen die Haare waschen und dann direkt in die Wanne steigen.

    Das war meine Küche und der Kleiderschrank in dem Anbau.

    Dann kamen endlich die Fenster und ich konnte meine OSB-Türen abbauen.

    Ich konnte ins Haus ziehen und es war echt gemütlich in meinem Rohbau.

    Dann kam der Horrortag. Alle Möbel mussten raus, die Dämmung kam und die Innenwände. Ich versuche immer noch die Gemütlichkeit von der Rohbauzeit wieder ins Haus zu bekommen.

    Denn das war die Zeit des Chaos. Ich hatte über 3 Monate nur räumen von A nach B,..arbeiten wieder räumen und, und, und. War Tetris für Frtgeschrittene und ich habe wohl mehr geräumt als gearbeitet....
    Ein Tipp, erst einziehen wenn alles fertig ist, ein Tiny kann klein werden wenn man darin gleichzeitig arbeiten und leben muss.

    Dann kam das Wasser .... wenn auch nur im Boden :)

    Ich habe währenddessen drinnen daran gearbeitet, dass ich mit dem Wasser auch etwas anfangen kann, wenn es mal kommt.

    Das war jetzt das letzte aktuelle Bild von Außen.


    Ich musste den gesamten Boden in Wohnzimmer, Küche und Gang nochmal rausnehmen, da sich Lücken bildeten, die sich einfach nicht schließen wollten. Nun ist er wieder verlegt und im Bad und Schlafzimmer habe ich meinen Boden nun auch. Es wird wunderschön, ich bin ganz glücklich. Hab im Moment wieder Stress aber aktuelle Bilder werden kommen.

  • Hey Luna,
    Gratuliere! Du hast es geschafft, all die Mühe hat sich gelohnt. Es ist wunderschön geworden!
    Viele Grüße
    Uwe

  • @ Uwe und Sabine L. lieben Dank :)


    Ja, ich fühle mich auch unglaublich wohl. Wobei das Sofa und das Bad (welches noch weiter ausgebaut wird) das einzige ist was so bleibt. Die Innenausbauten kommen erst, wenn alles andere fertig ist.


    Den Ofen bekomme ich evtl. nächst Woche, das wird ein ganz besonderer Moment für mich sein! Das sichtbare Holzfeuer ist eines der zentralsten Punkte, die für mich wichtig waren.


    Der Stromanbieter meint März-April kommt der Anschluss aber das ist völlig ok. ich bin absolut zufrieden mit der Duschersatzlösung die ich jetzt habe. Allerdings freue ich mich sehr die Nachbarn nicht mehr zu belasten, sie sind unglaublich nett und ich möchte ihre Hilfsbereitschaft nicht zu sehr strapazieren.


    Vom Lebensgefühl her muss ich sagen unterscheidet sich mein Leben grundlegend zu vorher. Ich habe ja mehr oder weniger bewusst mein Leben mit dem Einzug umgekrempelt und es ist sogar noch intensiver als ich es mir vorgestellt hatte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!