Kommentar zu den Fahreigenschaften von THs

  • Hier ein Bericht von Jonson, der ein TH quer durch D gezogen hat (mit einem Tuareg).
    http://jonsonglobetrotter.de vom 9.4.2018 und früher (1.4.2018).
    Er beschreibt die Fahreigenschaften als miserabel - aber es ist auch nur die Erfahrung mit einem TH, das kann bei einem anderen mit anderer Gewichtsverteilung und Stützlast anders sein.


    Jonson hat übrigens seinen eigenen 3,5t Wohnanhänger schon 100tkm gezogen, zu Beginn auch mit PKW (war aber nicht glücklich damit).

  • und dabei hat die hütte, die er da gezogen hat, noch eine vernünftige länge, um tatsächlich mobil zu sein.


    Markus von mex.at hat letztens ausgeliefert, mit 80 auf der bahn. unangenehm sei der sog von den lkw.
    laß wind hinzu kommen...
    ich habe ihm gesagt, daß er solchen unfug bitte nie wieder macht. vor allem nicht mit einer 7,2 meter hütte.
    mal ganz davon abgesehen, daß man immer, irgendwann, schläge abbekommt, die, auf dauer, die hütte zerlegen,
    da diese nicht gebaut ist um zu springen.


    ich erzähl mal:
    am irschenberg gibt es eine langgezogene rechtskurve den hang hinunter, richtung münchen.
    ich habe es zweimal gesehen. family mit touareg oder sharan, wohnanhänger dran, mit 90 statt erlaubten 80 unterwegs.
    die hänger haben nicht geschlingert, im nächsten moment standen sie verkehrt rum, als pyramide, auf der bahn.
    B. der dauerhaft in irschenberg wohnt, hat es zwar nie live gesehen, dafür aber das ergebniß öfter.
    in frankreich liegt immer, wenn ich da lang fahre, verblasenes rum, oder es wird einfach nicht weggeräumt und bleibt als warnung liegen.


    man kann ein paar dinge unternehmen, um die fahreigenschaften zu verbessern.


    die achsen soweit wie möglich nach hinten.


    die achsen mit stoßdämpfern versehen und ja nicht auf die idee kommen, eine 100er zulassung zu wollen.


    alles was schwer ist, möglichst über den achsen platzieren.


    die vollen 150 kg auf die hänger kupplung legen.
    (am besten ein bischen mehr)


    das zugfahrzeug, am besten mit stahlplatten, beladen.
    (muß man meist eigentlich eh machen, um mit den meisten fahrzeugen überhaupt 3,5t ziehen zu dürfen)


    als zugfahrzeug etwas geeignetes wählen.
    z.b. mit stahlplatten beladenen sprinter oder 7,5 tonner.
    alternativ einen traktor.


    viel mit hängern rumgezogen,
    werner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!