• Jeder verfolgt mit dem Traum vom eigenen Minihaus sein ganz persönliches Ziel. Es wird oftmals eine Mischung aus vielen Beweggründen sein, aber was ist dabei euer Kernziel?
    Mobilität? Statement setzen? Mehr leben, weniger Arbeiten? Naturnahes(-näheres) leben?


    Ich gehöre zur "Mehr leben, weniger arbeiten"-Fraktion, ein bekennender Müßiggänger. Das heißt nicht das ich faul bin.Ich sollte besser schreiben "weniger arbeiten, mehr Sport".


    Anne Donath, sie habe ich zu meiner geistigen Führerin auserkoren ^^ 50€ Fixkosten im Monat, die letzen Jahre nur 3 Monate pro Jahr arbeiten und mit 58...naja das wäre zu optimistisch, anderer Jahrgang... mit 60 in Rente. Ihr Lebensmodell mit etwas mehr Komfort.
    Mobilität brauche ich nicht, eine Website und großen Trubel auch nicht, Pressemenschen sollten sich lieber fern halten und Natur hatte ich schon immer vor der Tür.

  • Mich motiviert hauptsächlich der Wunsch mich aufs Wesentliche zu konzentrieren, ohne gleich hinter dem Mond zu leben.
    Dann ist auf jeden Fall der Wunsch möglichst keinen oder so wenig wie möglich Müll zu hinterlassen, wenn ich mal irgendwann abtrete.
    Ein super Argument für mich ist natürlich auch die Mobilität, die grade als junger Mensch (ich bin 23) viel Wert ist.
    Und irgendwann mal Teilzeit zu arbeiten wäre natürlich auch was. Schließlich geht der Menschheit irgendwann die Arbeit zur Selbsterhaltung aus, desswegen sollten wir sehen, dass wir Möglichkeiten finden eine Erfüllung neben der (bezahlten) Arbeit zu erreichen. Vielleicht kommt ja doch irgendwann das Grundgehalt, und dann will ich drauf vorbereitet sein :-D.

    Wer mit dem Kopf in den Wolken steckt kann nicht mit beiden Füßen auf dem Boden stehen.

  • Bei mir ist es eine Mischung aus allem. Das Buch von Anne Donath habe ich auch gelesen, es hat mich quasi auf dem Flohmarkt gefunden und seitdem bin ich ein bißchen infiziert. Ich möchte auch mehr leben und weniger arbeiten bzw. die Arbeit machen können und dürfen, die mich erfüllt und mich zufrieden macht ohne einen finanziellen Druck zu haben. Ich möchte mich reduzieren und auf das wesentliche beschränken. Ich möchte naturnah und mit den Jahres- und Tageszeiten leben. Die Mobilität steht an zweiter Stelle, mir wäre eigentlich ein kleines Grundstück mit Garten und Hühnerhaltung lieber. Liebe Grüße. Karen

  • Hallo,
    raus aus der Tretmühle, mehr Zeit für das Wesentliche und weg vom Konsumwahn.
    Das wünsch ich mir!
    Respektvollen Umgang mit der Natur und ihre Ressourcen- einfach die Bremse ziehen....


    Einfach leben....

  • Noch mehr aufs Wesentliche konzentrieren als ich es jetzt schon tue geht schon fast nicht. Werde, wenn ich in ein paar Jahren meinen "Comfort-Bauwagen" baue, sogar mehr besitzen als es jetzt der Fall ist. Ich möchte vor allem mit natürlichen und gesunden (oder eben nicht krank machenden) Baumaterialien umgeben sein. Für mich ist es auch dieses Projekt, was mich reizt. Zuerst die Träumereien, dann die Weg-Ebnung, um die Träume anzugehen, dann die Planung, das Beschäftigen mit den baulichen Möglichkeiten, dem Abwägen, welches Material ich verwenden möchte, dem teils aufkommenden Gefühl der "Angst", sich als alleinstehende Frau mit keinem gegabtem Handwerker im Bekanntenkreis, nicht vollkommen zu übernehmen, dann der Bau selbst, dieser wird bei mir ein paar Jahre beanspruchen, aber ich will nicht hetzen, nicht effizient arbeiten sondern mich jedes Wochenende, jeden früheren Feierabend, jeden Urlaub darauf freuen, wieder die Säge oder den Akkuschrauber in die Hand zu nehmen. Wo ich dann letztendlich lande mit meinem Eigenheim, dass hab ich noch nicht geplant. Ob ich viel reise oder dauerhaft irgendwo an Festwasser angeschlossen stehe... das weiß ich jetzt noch nicht...und will ich auch noch nicht...ich werd knapp unter 50 sein, wenn das soweit ist und das fühlt sich mit 38 echt noch so weit weg an, dass sich ein grübeln darüber irgendwie fremd anfühlt.Ach ja, und ich baue auch ganz sicher nicht mit Empore. Will ich im Alter kriechenderweise zu Bett? Über Leitern, die barfuss die Hölle sind oder steile Treppen? Bett beziehen und dabei gebückt rumrobben? Nö...Alles eine Ebene und trotzdem genug Platz für zwei. Lässt sich auf 2,40x6,5m bestimmt realisieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Coraline ()

  • Hallo Caroline! Ich möchte mir auch selber eins bauen. Ich bin auch voll toller Ideen und Pläne aber habe auch Bedenken, ob ich das so hinbekomme oder ob ich nur schrecklich naiv bin, zu glauben, ich könnte das so ohne großes handwerkliches Wissen und Können schaffen. Da ich im nächsten Jahr schon 50 werde, habe ich nicht mehr ganz so viel Zeit. Mein Plan ist, mit 55 das TH fertig zu haben. Hast Du schon einen Platz zum Bauen (Scheune oder so)? Liebe Grüße. Karen [spoiler][tt][/spoiler][/tt]

  • Hallo Karen, nein, habe noch keinen Bauplatz. Es wird aber 100%ig ein überdachter Platz mit Strom und evtl. Heizmöglichkeit werden. Draussen fang ich erst gar nicht an. Dann wenn der Trailer da ist fang ich spätestens an nach nem Platz zu suchen.

  • Luft zum Atmen. Ich will weg von Straßenlärm und nervigen Nachbarn. Ich habe keine Lust mir mein Leben diktieren zu lassen von Hausordnungen, spießbürgerlichen Moralvorstellungen und meinem Kontostand. Ich will morgens vor meiner Tür stehen, kaffeetrinkend den Tag begrüssen, mich über das halbe Grundstück brüllend mit meinem Freund unterhalten und dabei keine Hose anhaben. Aber ich kann und will mich nicht bis über beide Ohren dafür verschulden und mir eine Riesenhütte ans Bein binden, die mich monatlich Unsummen an Unterhalt kostet.

    "Wir legen keine Matratzen auf den Boden. Wir sind arm, aber nicht cracksüchtig."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!