Mein riesengroßes Tinyhouse!

  • Schönen guten Morgen,


    ich bin neu hier bei euch eingetroffenund darf mich kurz vorstellen:
    Mich hat die Idee, ein Tiny-House zu bauen gepackt und die Vorbereitungen laufen in vollem Gange: Der Vlemmix-Hänger ist bestellt und wird demnächst eintreffen. Holz (KVH) hab ich über ebay-kleinanzeigen zu nem guten Preis ergattert und heute schau ich mir gebrauchte Holzfenster an - was mir viel Geld sparen könnte und zugleich zu ner wichtigen Frage führt, die ich an anderer Stelle im Forum diskutieren möchte: Hat jemand Erfahrungen damit, die Anschlagrichtung einer terassentür zu ändern?
    Mein Konzept sieht vor, die möglichen MAß-und Gewichtsgrenzen voll auszuschöpfen, da das House nicht viel bewegt werden soll, sondern über längere Zeit an einem geeigneten Platz verbleibt, bis ein eigenes Grundstück in Aussicht steht. Daher werde ich ne Überbreitentransportgenehmigung einholen und das Haus knapp 3m breit planen und an die 10m lang (Was auf den 840er Vlemmix ahlt möglich ist).
    Eine große Herausforderung ist natürlich das Gewicht, deshalb hab ich ne Excel-Tabelle angelegt mitder ichalle Materialgewichte kalkuliere. Daher möchte ich auf eine Siebdruckplatte unter der Bodenplatte verzichten und die Außenfassade möglichst dünn planen. Eine wieter Idee ist auch, im Inneren anstelle einer Holwandverkleidung mit Leinenbahnen zu arbeiten. Ichkönnt mir das optisch gut vorstellen. Die Steifigkeit bekommt die Wand ja über die Außenfassade.
    Ich häng mal ein paar bilder von der Planung mit dran.
    Schöne Grüße isn Forum
    Christoph

  • Ich vergleiche etwa das Haus von Nessa mit deinen Massen. Und dann kommen mir Zweifel an der Regelkonformität.
    Nessas Haus ist kleiner, bleibt als Wohnwagen außerhalb der Energieeinsparungsforderungen und kommt dennoch an die Gewichtsgrenzen.


    Du brauchst mit deinen Massen auf jeden Fall die Bauwerkszulassung mit entsprechender Dämmung. Diese wiegt mehr als die Innenverschalung. Mal ganz davon abgesehen, dass diese Verkleidung auch eine ganz wichtige statische Funktion erfüllt.


    Wie möchtest du vermeiden, dass dein Haus insbesondere bei im Plan fehlenden Diagonalverszrebungen beim Transport nachfolgenden Verkehrsteilnehmern um die Ohren fliegt?


    Fragt voller Skepsis dich und sich Udo

  • Also ganz erlich beak, verabschiede dich von dem gedanken dein Projekt mit 3,5 tonnen zu realisieren. Wir bauen gerade ein 9m Tiny, wo wir auf jedes Kilo schauen müssen, damit wir die Gewichtsgrenze nicht überschreiten.
    Was nützt dir sonnst dein teures Fahrgestell, wenn man es nicht ziehen darf

  • Hallo beisammen,
    danke für die Tipps und die Bedenken. Ich rechne bei der Planung permanent per Excel mit und hab auch schon dran gedacht, dass cih unter Umständen etwas downsizen muss. Die fehlenden Querverstrebungen kommen noch - der Plan is noch nicht abgeschlossen.
    Aber ich nehm eure Bedenken ernst und bin recht flexibel bei der Unsetzung.
    Die Fassade is halt ein großer Gewichtsfaktor, deshlab würd ich da gern sehr dünne Bretter nehmen, wenn das statisch funktioniert.
    Schöne grüße


    Christoph

  • A.d. Facebook Seite vom Tiny House Festival Karlsruhe habe ich eben einen Post vom 29.3. gesehen:


    "Wie versprochen kommt hier schon der nächste Aussteller des Festivals 2018. Das Team Tech Tiny House wird ein Tiny in Leichtbauweise vorstellen. Derzeit laufen die Endarbeiten auf vollen Touren. Wir freuen uns auf Euch !!!"


    Das Bild zeigt so einen halbtransparenten extrem leichten Aufbau. Ist vielleicht für Dich interessant. Für mich selbst wäre das nichts und die Webseite von den Jungs steht auch noch nicht.



    Ich habe beruflich viel mit Strukturauslegung zu tun, der Sinn dass die Rahmenstruktur gedreht ist, erschließt sich mir nicht. Die Gewichtskraft des Dachs (Schneelast) wird horizontal umgelenkt (hohe Querkontraktion) und muss vom Seitenrahmen gehalten werden. Aber es sieht auf jeden Fall sehr technisch aus.

  • die diagonalverstrebungen für den transport könnten per, im innenraum, gespannter stahlseile eingebracht werden.


    die jungs mit dem halbtransparenten aufbau kommen von der statikseite, auch der hänger ist eine, mir sehr gut gefallende, eigenproduktion.
    um genau zu sein, ginge der aufbau mit dem vlemmixhänger nicht.


    wegen der EnEV ist mein lösungsansatz, ein richtiges fachwerk mit überbreite aus KVH zu bauen. die wandverkleidungen und die fassade werden keine tragenden funktionen erfüllen. einrichtung gibt es auch nicht, außer das alles vorbereitet ist.
    es wird module geben, die auf rädern reingeschoben werden können und zum transport in den 7,5 tonner verladen werden, der die hütte auch zieht.

  • Das Leichtbauprojekt ist interessant, aber nicht das, was ich will. Ich hab jetzt die Dimensionen einfach so verändert, dass das Haus bequaem auf den Trailer passt (8,4m Länge der Ladefläche) und schon schaut es wesentlich besser mit den Gewichten aus. Ich muss mich noch intensiv mit der Fassade beschäftigen, denn die ist einfach schwer, wenn man 20mm Douglasie nimmt. Ich würd die Fassad gern dünner machen und dafür ne enge Konterlattung dahinter anbringen (auch für die Hinterlüftung). Ab bisher hab ich Douglasie noch nicht in so dünnen Ausführungen gefunden.

  • Die Rhombus-Profile find ich auch schön.
    Ich hab folgende Überlegungangestellt: Da mein Ständerwerk zum größten Teil aus senkrechten balken besteht, hätte ich eine diagonale Konterlattung draufgeschraubt. Das hätte den Vorteil, dass durch eine enge Lattung auch dünnere Fassaden stabil werden, der Kamineffekt der Hinterlüftung funktionert und dass druch die schräg verlaufenden Latten die Gesatkontruktion enorm an Stabilität gewinnt. Somit könnte ich dann die Fassade wieder waagrecht anbringen, was mein eigentlicher Plan ist. Bei Rhombus ist wohl keine Hinterlüftung nötig, oder?
    Gruß
    Christoph

  • Beak, bestimmt gibt es da einen Thread oder eröffne im richtigen Unterforum einen.


    Hier soll sich nur vorgestellt werden.
    Gerne verschiebe ich alle bisherigen Fragen /Antworten dann in die richtige Abteilung.

    Man liest sich ^^~

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!