Wie kamt ihr zum TH?

  • Hallo ihr TinyHouse Begeisterten und tinnen...(?)
    Wie kamt ihr eigentlich letztens Endes dazu, dass ihr euch für ein Tiny House entschieden habt? Und nicht Bauwagen, Wohnwagon, Wohnwage ect pp.



    Iiiiiich komm ja vom Dorf, als Kind hatten wir also Buden und schnell war für mich klar, in so einer Bude will ich später auch mal wohnen.
    Beim Prospekte blättern hing ich stets bei den schönen Gartenhütten fest.
    Mit dem Alter ließen wir die Buden hinter uns und zogen direkt in leere Bungalows ein und da blieb ich hängen.
    Damals hatten wir einen in Hanglage mit Plantage :love:
    Über 2 Ebenen, wenn nicht sogar 3.

    Bungalow flach oder so ein Spitzhäuschen, seit meinem Auszug suche immer wieder nach so einer Unterkunft.


    Auch die Bauwagenszene wollte ich mir angucken, ließ diesen Gedanken aber dank Bilder und Erzählungen ganz schnell hinter mir.
    Und über Bau- und Zirkuswagen schickte mich die Bildersuche letzten Endes zu den THs.
    Ich kam auf den YT Kanal von Bryce und seit Mitte 2017 bin ich infiziert.
    Praktischerweise arbeite ich nun im Holzhandel ;)

    Man liest sich ^^~

  • Ich habe als Kind a.d. Land gelebt, dann bis Anfang 30 i.d. Stadt.


    Vor ca. 20 Jahren kam ich auf Wohnlaster, die meine Phantasie beflügelt haben. Eine Art Eskapismus https://de.wikipedia.org/wiki/Eskapismus, auch wenn ich das nicht negativ sehe.


    Seit 14 Jahren wohne ich in einem alten Bauernhaus in einem kleinen extrem idyllischen Dörfchen in Stadtnähe. Einfaches Haus, teils nur 2m Deckenhöhe, a.d. Türstöcken habe ich mir mit meinen 1,90 ewig die Birne angeschlagen. Nur Holzöfen, ein wunderschöner Garten (700qm), direkt daneben der Wald mit Vogelschutzgebiet, ganz viele Freiheiten und super günstige Miete. Wäre perfekt, aber leider in naher Zukunft nicht mehr möglich.


    vor 8 Jahren kam ich zufällig auf wagendorf.de und habe mich seit dem sehr für das Wagenleben interessiert. Auch wenn es nie was für mich gewesen wäre - zumindest nicht auf einem Wagenplatz.


    Im Sommer 2017 hatte ich dann den Blues, weil es mit dem Bauernhäuschen eben nicht mehr lange geht, ich aber sehr gerne so weiter leben möchte. Nur sah/ sehe ich es als utopisch an, wieder so ein schönes Häuschen in so eine klasse Lage zu finden. Ich mag inzwischen auch keine Wohnungen mehr. Solange das Wetter es zulässt mag ich im Garten werkeln oder i.d. Hängematte liegen. Um aber ein klassisches Haus zu kaufen oder zu bauen bin ich zu alt, fehlt das Geld und mach für mich alleine auch keinen Sinn.


    Also trübe Aussichten die mich schon etwas verzweifeln ließen. Dann kam ich im September 2017 zufällig auf das Thema TH und mit einem Schlag hatte ich die Lösung für all meine Probleme: Der Bauwagen-Traum wird aufgepimpt, es wird ein richtiges Häuschen daraus und ich kann weiter im (diesmal eigenem) Häuschen a.d. Land wohnen. In meinem Fall war es wirklich die Idee, bzw. die Umdeutung von BW zu TH, die die Wendung gebracht hat. Ich denke im November 2017 habe ich mich entschieden, es dieses Jahr durch zu ziehen - ich hoffe diesen Oktober einziehen zu können - auch wenn es bis dahin noch viele Hürden zu bestehen gilt. Mir ist es wichtig an einem schönen Ort legal zu wohnen, ohne Angst vor doofen Fragen


    Die günstige Miete des Häuschens hat mir damals ermöglicht, meinen Job zu kündigen und, von meinen Ersparnissen lebend, noch einmal zu Studieren. Seitdem schätze ich Freiheit, auch finanzielle Freiheit über alles. Und wenn ich mein TH habe, kann ich mir in ein paar Jahren auch ein schönes Baugrundstück suchen und das dann in den 20 Jahren, die ich noch arbeite, abbezahlen.


    Meine ideellen Grundlange war im wesentlichen ein ZEIT-Artkel, der mich sehr beeindruckt hat. Von einer Frau, die sich ihre mickrige Rente ausrechnen lies und sich ein so kleines Haus gebaut hat, dass sie damit leben kann. https://www.zeit.de/2003/18/Blockh_9ftte_neu/komplettansicht Auch wenn mir selbst dieser Minimalismus viel zu extrem wäre.


    Was mich auch beeinflusst hat, war Henry David Thoreaus Walden https://de.wikipedia.org/wiki/Walden

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!