Hallo zusammen aus der Schweiz

  • vielen Dank für das herzliche Willkommen. Ich komme aus der Schweiz bin 43 Jahre alt und Mutter von drei Teenagern. Wenn die Kinder größer und flügge werden macht man sich Gedanken über die eigene Zukunft. Vor etwa einem Jahr hörte ich das erste Mal von Tiny Häusern. Diese Idee hat mich so sehr gepackt dass ich mir ein tiny Haus kaufen will. Da ich diesen Schritt auf den Sommer 2020 plane habe ich jetzt genügend Zeit um Erfahrungen zu sammeln, mich auszutauschen und vor allem meinen Haushalt zu reduzieren. Ich freue mich sehr, mich durch die vielen Berichte zu lesen und vielleicht die einen oder anderen Kontakte zu knüpfen. Ein herzliches Dankeschön an alle die hier im Hintergrund arbeiten und diese Seite ermöglichen.

  • Von mir ein herzliches Willkommen!


    Meine eigene Erfahrung war, dass es wichtig ist, sich rechtlichen Details auseinanderzusetzen, von denen man (ich) vorher keine Ahnung hatte. Bei mir hat das viel Unsicherheiten geklärt. Hier wurde bisher nur die Situation in D diskutiert, bzw. sogar bundeslandspezifisch recherchiert. Ich fände es interessant, etwas zu den Begebenheiten i.d. Schweiz zu erfahren.


    In D ist viel mehr möglich, als ich selbst erwartet hätte. Vielleicht ist es i.d. Schweiz ähnlich.


    Viel Erfolg mit Deinem Projekt!

  • Ja ich weiß das in Deutschland die Bewegung schon weiter ist und viel mehr möglich ist . Man sieht auch sehr schön wie viele Tiny Hausbauer es in Deutschland schon gibt . wie Martin in einem Bericht sehr schön zitiert hat, ist es in der Schweiz von Kanton zu Kanton verschieden und sogar von Gemeinde zu Gemeinde. Ich denke dass es wichtig ist dass man sich viele Fragen aufschreibt und in Gespräche mit erfahrenen Tiny Hausbesitzern die einte oder andere Frage beantwortet bekommt.
    Ich bereite im Moment gerade ein dossier vor um mal bei der Gemeinde vorbeizuschauen. Ich denke je besser man da vorbereitet ist desto konkrete Antworten bekommt man. Weiter beschäftigt mich gerade mit der Möglichkeit den Wagen drei Meter breit und über 9 m lang zu bauen.

  • Moin Moin Eveline,
    dann wünschen wir dir hier viel Spaß beim Stöbern

    Man liest sich ^^~

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!