Heute Vlemmix 3 Achser Hochlader mit 5400 KG abgelastet auf 3500 KG abgeholt

  • Den ersten dieser Bauart habe ich heute in Holland beim Hersteller abgeholt. Fragen dazu gerne willkommen

  • M.E. geht das nicht. Der Vlemmix hat keine Zulassung für mehr als 3,5t


    http://www.vlemmix.de/124.html
    "mit 3.5 to-Zulassung. Im öffentlichen Straßenverkehr darf das Gewicht um
    max. 5% zzgl. Stützlast lt. StVO überschritten werden ohne daß eine
    Ordnungswidrigkeit vorliegt."


    Zum anderen wäre (steht glaube ich so im Forum) für > 3.5t eine Maulkupplung notwendig.

    Einmal editiert, zuletzt von ViNS ()

  • die sache mit der maulkupplung dürfte der eine punkt sein, aber eine solch ließe sich ja montieren.


    der andere punkt, aber den finde ich in der beschreibung nicht, daß für einen betrieb bis 40 km/h alle achsen gebremst sein müßen und da bin ich mir nicht sicher, ob die gelenkte achse mitgebremst wird.


    was, falls sie das nicht wird, mich zu einem kleinen edit bringt:
    im fall das stark gebremst wird, bremst da dann nicht mehr viel.

  • Sorry Leute ich dachte dies sei allgemein bekannt. Vlemmix bietet ein Tinyhouse Fahrgestell mit 3 x 1800 KG Knott Achsen
    an, welches somit technisch 5400 KG tragen kann. Auch der Rahmen ist für dieses Gewicht geeignet.


    Da aber nach der Zulassungsordnung nur bis max 3,5 t zulässigem Gesamtgewicht auf der Straße mit Kugelkupplung und Auflaufbremse gefahren werden darf, ist der Anhänger in den Papieren als 3500 KG Anhänger ausgewiesen.


    Also ist das technische Gewicht von 5400 KG auf das Zulassungsgewicht von 3500 KG abgelastet. Somit braucht man beim Bau
    nicht so sehr auf das Gewicht zu schauen. Wenn das House auf öffentlichen Straßen bewegt wird, werden einfach
    alle beweglichen Einbauten in das Zugfahrzeug (Kastenwagen) verfrachtet, bis es nur noch 3500 KG sind.



    Bislang waren auch alle Vlemmix Fahrgestelle Tieflader. Das heißt die Räder waren höher als die Bodenplatte.


    Beim Hochlader ist die komplette Bodenplatte über den Rädern. Die Bodenplatte ist 58 cm hoch.


    Vorteil: Fahrzeug setzt nicht so schnell in unebenem Geländer auf.
    Kein verlorener Raum durch Radkästen, Radkästen und Kotflügel brauchen nicht in die Seitenwand
    intregriert werden.


    Nachteile: Wegen größerer Höhe der Platte bleibt weniger Innenhöhe bis zur Gesamthöhe von 4 m
    Die max. Kurvengeschwindigkeit wegen höherem Schwerpunkt ist etwas niedriger.

  • Hallo FelzenSolar,


    nur um das richtig zu verstehen: Ist der von Dir abgeholte Hänger nun die immer wieder im Forum erwähnte "neue Variante" des vlemmix TinyHouse Hängers, der im Laufe dieses Jahres auf den Markt kommen soll? Habe ich was verpasst? Auf der Website ist bisher darüber leider noch nichts zu finden. könntest Du von dem "guten Stück" mal ein paar Fotos einstellen? Auch technische Zeichnungen und der Preis würden mich interessieren ...


    Gruß


    Markus

  • Ist der von Dir abgeholte Hänger nun die immer wieder im Forum erwähnte "neue Variante" des vlemmix TinyHouse Hängers, der im Laufe dieses Jahres auf den Markt kommen soll? Habe ich was verpasst?

    Hallo Markus,


    ich weiß jetzt nicht ob du was verpasst hast, aber die Daten und Bilder des neuen Trailers sind schon länger auf der Website von Vlemmix und es wurde auch schon hier im Forum darauf eingegangen - siehe FAQ zu Vlemmix-Fahrgestellen.


    Der alte und der neue Trailer sind im Prinzip baugleich, nur das beim Hochlader die Achsen weiter nach unten verschoben sind und beim 3-Achser die 13" Reifen gegen 10" Reifen getauscht werden können.

  • Hi Markus,


    die Homepage(s) von Vlemmix haben mich auch immer wieder etwas irritiert. Ich kann dir aber sagen (war mit Vlemmix selber in Kontakt) das es die neuen Hochlader ab sofort gibt. Bei uns wird es wohl ähnlich werden, wie bei FelzenSolar: Dreiachser (3x1,8to) mit Zulassung als 3,5to.
    Den dann am Stellplatz ausbauen, und falls man mal umziehen möchte, zur Not auf einen Tieflader. Das ist aber nicht oft geplant, äh eigentlcih gar nicht.


    Marc

  • Baumi: Wegen Tieflader a.d. Höhe des TH denken, wenn Du unter 4m transportieren willst. Wenn Du wegen Überbreite eh als Ladung bauen willst, dann könnte es auf TL statt Vlemmix von der Höhe her keinen großen Unterschied machen.

  • Danke für Eure Infos. Hatte leider nur die holländische vlemmix-Seite im Blick (da sind noch keine Infos zum neuen Hänger). Jetzt bin ich wieder auf dem Laufenden und finde die Möglichkeiten des neuen "Hochladers" doch recht verlockend ... (ermöglicht eingeschossigen Bau mit ausziehbarem Erker) Das Fahrgestell hat gute Chancen, das "Fundament" für unser nächstes TH-Projekt werden :) Grüße Markus

  • Ja hast Du vollkommen recht. Wegen der 50 KG Mehrgewicht


    kann ich aber auch meinen 1000L Wassertank füllen
    und auch mein 500L Abwassertank muß nicht vorher geleert werden,
    weil der Abhänger sonst zusammenbricht, nicht vom 500L Fäkalientank
    zu reden.

  • Alle Vlemmix und auch der neue Hochlader sind mit 13 Zoll Rädern ausgestattet.


    Auf Befragen teilte mir Herr Vlemmix sen. mit, dass er keine 10 Zoll Räder mehr
    verbaut, da die Fahreigenschaften dann sehr schlecht werden.


    Laut Vlemmix läuft der 14 Zoll 3 Achser (wird für Boote in 10m Länge gebaut) am besten.

  • Das House wird in Portugal an einem Platz stehen wo mir der Gemeindetanklaster
    auf Anruf Trinkwasser bringt. Das kostet immer pauschal pro Lieferung 40 Euro auch
    wenn ich von den 10000 Litern die er geladen hat, nur einen Teil abnehmen kann.


    Später werde ich mir wohl noch einen 8000L Erdtank anlegen.

  • Hey, ich hab da auch nochmal eine Frage:


    Ich baue mein TH am Platz, muss es also voraussichtlich überhaupt nicht bewegen. Aus diesem Grund würde ich gerne >3.5t bauen.


    Nun die Frage: braucht mein Vlemmix-Hänger (7.8m) dazu die dritte Achse? Oder hält das Gestell und halten die 2 Achsen allein auch ein TH-Gewicht von... irgendwas bei 5t?


    Beziehungsweise: Wozu überhaupt die dritte Achse, wenn der Anhänger sowieso auf 3.5t bleibt?

  • :D


    Okay. Es könnte unter Umständen sein, dass ich den genannten Platz irgendwann einmal verlassen möchte oder muss. Mein Plan ist also, den "Rohschnitt" des Hauses, also Boden, Wände, Dach und alles, was im Haus fest montiert ist, unter 3,5t zu halten. Mit allem Interieur wird es dann aber schon um einiges mehr.


    Hält der Trailer das "Mehr", also evtl. um die 5t aus, wenn er nur die 2 Achsen hat?

  • Da musst du schon Vlemmix direkt anfragen. Aber ich gehe mal davon aus dass es für die Reifen grenzwertig wird. Außerdem werden die nach langer Stanzeit Schaden nehmen. Der Rahmen ist der soviel ich weiß identisch.

  • Hallo Kiteki,


    klar ist es für den Notfall Sinnvoll beweglich zu sein, solange du nicht die Gewissheit hast dort bleiben zu können/wollen.


    Aber da es bei dir eher danach klingt, das es dann eine Ausnahme ist, würde ich dir eher empfehlen auf einen anderen Trailer aufzubauen, zum Beispiel einen LKW-Anhänger. Habe mein 'Haus' als Ladung auf einen 7 Meter Anhänger gemacht, welcher eine Straßenzulassung bis 80 km/h und ein zulässiges Gesamtgewicht von 9 Tonnen hat.
    Der liegt zwar mit knapp 1 Meter Höhe etliches höher als der Vlemmix, hat aber auch die Vorteile das Krams, Brennholz, Fäkalientanks oder ähnliches darunter verstaut werden können.
    Bei Bedarf kannst du mit Traktor und/oder LKW das Ding vom Platz zum nächsten ziehen.
    Hat den Vorteil das Ofen und Einbauten drin bleiben können, solange sie ordentlich für den Transport vorbereitet werden.


    Oder du gehst auf eine Wechselbrücke...


    Lg, Meike

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!