Buchtipps Fachliteratur Internetseiten Profitipps

  • Hallo!


    Ich habe beim stöbern hier noch nichts gefunden, wo man sich Tipps gibt über Bücher oder Fachliteratur zum Thema. Also wenn man als halbgegabter Freizeithandwerker schon nicht weiß, wie dick das Konstruktionsholz der Aussenwände sein sollte, welche Arten der Holzverbindung es gibt, die Vor- und Nachteile von Dämmmaterial aufgezeigt gekommen, nicht unbedingt fixiert auf Tiny-Houses oder Mobilheime. Dann, dieses doch aufs mobile/minimalistische Leben ausgelegte, im Bereich Heizen, Elektrik, Wasserversorgung einfach alle Möglichkeiten mal nachlesen können. Klar, im Internet steht auch alles, aber vielleicht gibt es da gesammelt gute Informationen auf Papier? Oder eben gut strukturierte Internetseiten, welche sich damit beschäftigen.
    Ich lebe minimalistisch und besitze nicht ein einziges Buch, aber wenn ich jetzt ein Lebensprojekt starte, welches viel Fachwissen braucht, dann könnte ich da mal ne Ausnahme machen .


    Danke für Tipps und Anregungen!


    Christine

  • Liebe Coraline-Christine


    Hast Du diese Seite schon gesehen?
    https://www.baunetzwissen.de/


    Abgesehen von der -ähm- gewöhnungsbedürftigen Benutzeroberfläche sehr nützlich! Habe dort z.B. ganz viel über Treppen gelernt.


    Herzlich, Basilea

    "Die grösste Art von Freiheit ist, frei von Angst zu sein" - Salma Hayek

  • Hi Coraline,
    Wie du ja vielleicht schon weißt werde ich ich die gesamte Dokumentation zum Tinyhouse-wanderlust in einem Buch veröffentlichen. Das wird so im April oder Mai nächsten Jahres geschehen.


    Wenn du dich bis dahin gedulden kannst :D ...


    Ansonsten stehen dir sicher viele (mich eingeschlossen) Forumsmitglieder zur Verfügung.


    LG
    Leopold

  • Hallo Leopold! Das wusste ich nicht. So sehr stecke ich hier nicht drin und weiß nur wenig individuell über die Leute hier, aber da ich mir frühestens in einem Jahr den Trailer kaufen kann werde ich mir das mal im Hinterkopf halten. Da ich kein klassisches Tiny House bauen möchte (also optisch eher einen eingeschossigen Bauwagen) und, zumindestens Stand Jetzt, nicht viel reisen möchte und micht nicht drum schere, was mich Abnahme und Zulassung kosten (zB. keine Möglichkeit des Lösens vom Trailer-also keine Ladung) entspreche ich nicht so der Masse (wenn man als Tiny House-Bauer überhaupt der Masse entspricht....). Es soll ein gesundes kleines Wohnumfeld für mich werden, welches ich, soweit es mir möglich ist, selber geplant und gebaut habe. Zusätzlich zu dieser Art des Wohnens möchte ich dann in einigen Jahren zumindestens mein privates soziales Umfeld so weit geändert haben, dass der Großteil so tickt wie ich und es nicht immer dieser Erlärungen Bedarf, wieso ich zB. mit der Menge an Klamotten, die in nur einen Koffer passen trotzdem nicht nackt raus muss, ich an Geschirr von allen Dingen nur zwei Teile besitze und man mit einem Stück Aleppo-Seife den Körper von Kopf bis Fuss sauber bekommt ohne viel Plastikmüll produziert zu haben.... ich merke schon, ich schwenke weit ab von eigentlichen Thema :D ...
    Ich möchte mir ja kein kleines Hexenhäusschen mir vielen Gauben und komplizierter Dach-Emporen-Kontruktion bauen, aber solide soll es sein und mich im Nachhinein darüber ärgern, dass ich Dieses oder Jenes nicht bedacht oder gewusst habe, will ich so wenig wie möglich.


    Ich bedanke mich schon mal für Deinen Tipp!


    Alles Gute noch bei Deinem Bau!


    Christine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!