Plazierung auf dem Anhänger, Deichsel an welche Seite?

  • Hallo Tiny House Gemeinschaft,



    danke für die Aufnahme ins Forum. Derzeit plane ich ein Tiny House/Bauwagen. Als Fahrgestell wird ein Vlemmix Hochlader mit 6,60m Länge zum Einsatz kommen. Der Aufbau wird ca 2,70 m hoch, kein Loft, alles auf einer Ebene. Bis auf wenige Details ist die Planung abgeschlossen. Nun stehe ich vor der Frage, wie ich den Aufbau auf dem Anhänger stelle bzw auf welcher Seite die Deichsel sein soll. Habe mich natürlich im Vorfeld schon über Stützlast, Gewichtsverteilung usw informiert. Würde mich interessieren welche Möglichkeit ihr sinnvoller findet (zum besseren Verständniss siehe Grundriss).



    1. Deichesl an der linken Seite. Dort befinden sich Küche und Bad, demnach ist diese Seite etwas schwerer als die Gegenüberliegende. Nachteil: Es könnte zu viel Stützlast entstehen.



    2. Deichsel an der Rechten Seite: Dort befinden sich Bett, Sofa und Wohnzimmer, also die leichtere Seite. Nachteil: Es könnte zu wenig Stützlast entstehen. Jedoch könnte ich in diesem Fall die Stützlast mit Gewichten erhöhen (werde die 3,5 t wohl nicht voll ausschöpfen)



    Ich persönlich finde Möglichkeit zwei sinvoller. Jedoch befindet sich dann im hinteren Teil des Anhängers eine größere Last, was evtl zum schlingern des Anhängers führen kann. Was meint ihr dazu? Für weitere Tipps und Kritiken zur Lastenverteilung wäre ich dankbar. Ich werde wohl öfter mit dem Tiny House auf reisen sein, demnach ist mir Fahrstabilität sehr wichtig. Vielen Dank im vorraus.



    Jonas

  • Du kannst dich vor dem Kauf des Trailers an Vlemmix wenden und ihnen deine ungefähre Gewichtsverteilung mitzuteilen. Vlemmix positioniert dann die Achsen etwas weiter nach vorn oder hinten um eine optimale Gewichtsverteilung und Stützlast zu erreichen.


    Siehe hier - Chris' Tiny House - Sketchup Plan

  • Habe gerade mit Vlemmix telefoniert. Die haben gemeint ich sollte eher die schwere Seite zur Deichsel nehmen, weil das Achszentrum 20 cm hinter der Plattformmitte ist (das ist wiederspricht dem was mir ein erfahrener Tiny House Bauer erzählt hat). Außerdem kommt die Verschiebung der Achsen nur sehr selten vor und betrifft meist größere Aufbauten mit offensichtlichem Ungleichgewicht. Bin etwas verunsichert und würde gerne eure Meinungen hören. Wie stehen eure Häuschen auf dem Trailer? Hattet ihr Probleme aufgrund der Stützlast? Wie sind allgemein die Fahreigenschaften?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!