Split-(Inverter) Klimaanlage

  • Sonnigen Gruß in die Runde.


    SItze gerade in der Sonne und hab mal nach Split-(Inverter) Klimageräten gesucht. Hat hier jemand Erfahrung?
    Die Kühlen ja im Sommer bei HItze und SOnnenschein (wenn die PHotovoltaik "zufällig" viel Strom erzeugt) und heizen auch im kalten Winter.
    Bei Landstrom-Anschluss am TH ja eher kein Problem. Bei Autarkie könnte es aber knapp werden mit der Batteriekapazität.


    Habe als kleines Gerät hier was gefunden:
    https://www.klarstein.de/Klima…l79tq2rgl7sf6hcu264ua83n1
    Die hat 9000btu und ca. 2,7...3kW


    Die Stellen auch für Wohnmobile her.


    Viele Grüße
    Uwe

  • Ich kann mir vorstellen, dass ein tiny house im Sommer schnell zu heiß wird, dafür aber relativ zu einem größeren Haus abends und nachts schnell abkühlt.


    Ich habe mir aber schon überlegt ob das mit nur lüften reicht. Ich werde nicht oft mit meinem tiny house fahren und habe mir deswegen überlegt ein rohr mit Wärmetauscher und Lüfter ein Meter in Boden rein zu buddeln und so aktiv das Haus mit kühle Luft versorgen, aber ob das funktioniert.. Zu deiner Frage noch, ich habe keinerlei Erfahrung mit den Geräten. Grüße

  • Ich kann mir vorstellen, dass ein tiny house im Sommer schnell zu heiß wird, dafür aber relativ zu einem größeren Haus abends und nachts schnell abkühlt.


    Ich habe mir aber schon überlegt ob das mit nur lüften reicht. Ich werde nicht oft mit meinem tiny house fahren und habe mir deswegen überlegt ein rohr mit Wärmetauscher und Lüfter ein Meter in Boden rein zu buddeln und so aktiv das Haus mit kühle Luft versorgen, aber ob das funktioniert.. Zu deiner Frage noch, ich habe keinerlei Erfahrung mit den Geräten. Grüße

    Wenn das Rohr lang genug ist und auch der Durchmesser sehr groß ist (je größer der Durchmesser je besser) funktioniert das. Auch im Winter ist es sinnvoll die Luft durch das Rohr "vorzuwärmen.


    Gruß Stefan

  • Hier https://youtu.be/Tk-q6RWbI10 ist eine Wärmepumpe verbaut und sogar die einzige Möglichkeit Niedrigenergiehausstandards einzuhalten. Die macht auch Warmwasser!
    Hier MiniHVAC ist die kleinste die ich bisher gefunden habe - da steht "for Mini Houses", aber ganz schlau werde ich nicht draus, denn die scheint mit Seewasser zu laufen.

  • Wenn das Rohr lang genug ist und auch der Durchmesser sehr groß ist (je größer der Durchmesser je besser) funktioniert das. Auch im Winter ist es sinnvoll die Luft durch das Rohr "vorzuwärmen.
    Gruß Stefan

    Ich werde zur Schimmelvorbeugung eine dezentrale Lüftung mit Wämerückgewinnung einbauen, die allerdings aus zwei miteinander "kommunizierenden" Lüfter besteht die sich ständig abwechseln abluft/einlass nach dem Prinzip, da bräuchte ich im Winter um die Luft vorzuwärmen denn zwei Anschlüsse zum "Bodenwärmetauscher". Geplant war eigentlich unabhängig der dezentralen Lüftung (also von den zwei Lüfter) einen extra Luftkanal für den Bodenwärmetauscher zu machen, was im Sommer wahrscheinlich auch mehr Sinn macht, da man sonst ständig warme Raumluft in den Bodenwärmetauscher einblasen würde, was die kühlende Funktion entgegenwirken würde.

  • Hallo,


    Nein, die dezentrale Lüftung werde ich kaufen, ob bayernluft oder eine andere weiß ich noch nicht.


    Zusätzlich, hauptsächlich für eine kühle Luftzufuhr im Sommer werde ich vielleicht einen Wärmetauscher im Boden bauen.


    Die im Winter vorgewärmte Luft aus dem Boden Wärmetauscher beseitigt vllt. Auch gleich das problem mit dem Unterdruck der sich bilden kann bei einem raumluftabhangigen Holzofen. Natürlich nur, wenn er nicht vor der dezentralen Lüftung geschalten ist, sondern einen eigenen Zugang zum Haus hat.


    Grüße!

  • Hier https://youtu.be/Tk-q6RWbI10 ist eine Wärmepumpe verbaut und sogar die einzige Möglichkeit Niedrigenergiehausstandards einzuhalten. Die macht auch Warmwasser!
    Hier MiniHVAC ist die kleinste die ich bisher gefunden habe - da steht "for Mini Houses", aber ganz schlau werde ich nicht draus, denn die scheint mit Seewasser zu laufen.

    Moin Christof.... kannst Du bitte noch mal Dein Video und den gefundenen Artikel posten. Ich suche auch nach winzigen, aber trotz allem hoch effizienten Split-Wärmepumpen, welche im idealsten Fall winzig sind, heizen und kühlen können, die Lüftung übernehmen und.... dann bleibt eigentlich nur noch das warme Wasser oder?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!