Hamburg Stellplatz Initiative

• Hallo Mathias, Deine Idee ist auch super! Die Grundstücke in Kirchdorf sind die privat oder Erbpacht? Ich weiss , dass da auch welche zu verkaufen sind ab und an. Es ist ja ein super Modell, wenn die älteren vorne im Haus wohnen bleiben können und jüngere Menschen/ Familien hinten mit einem Tiny house o.Ä. stehen können und sich gegenseitig helfen, das ein paar Mal in der Siedlung wäre ein tolles Modell. Aber meinst Du , dass liesse sich übergreifend organisieren über den Oberbaudirektor? Oder eher eine Initiative, die auf die Anwohner zugeht, sich vorstellt, vielleicht gibt es da auch Nachbarschafts- oder Siedlertreffen? Beste Grüße Birgit

Danke für die Blumen! Schlage vor, erstmal auf die Anwohner zuzugehen, vielleicht sind ja einige im Bürgerverein oder im Windmühlenverein organisiert. Wg. Inselparkquartier könnte man auch erstmal mit der IBA sprechen.

• HAllo Mathias, wir gehen erstmal auf die IBA zu, bist Du in Kirchdorf vernetzt? Vielleicht sehen wir uns am Stammtisch? LG Birgit

• Hallo Mathias,
    eine schöne Initiative! Genau so muss das sein. Gerade für die rückwärtige Bebauung in 2. Reihe sind die TH bestens geeignet.
    Wenn es eine Gruppe Gleichgesinnter gibt, kann man auch beim Stadtplanungsamt ganz anders auftreten. Die TH werden in solchen Gebieten meistens nach §34 Baugesetzbuch bewertet. Das bedeutet, dass sie sich einfügen müssen - mehr nicht! Und dabei gibt es einen großen Auslegungsspielraum!

• Hallo zusammen,

wir sind ebenfalls sehr interessiert an TH-Stellplätzen in HH und beteiligen uns auch gerne an Anfragen/Korrespondenz mit den zuständigen Behörden, um da was zu bewegen. Ich fänd es super, wenn der Traum vom Tiny House irgendwann nicht mehr gleichbedeutend mit dem Umzug aufs Land sein muss :)
    An wen muss ich mich wenden, um in den erlauchten Kreis aufgenommen zu werden?

Viele Grüße!
    Jan

• Hallo Hamburger,

ich suche einen, zwei, drei, mehr Interessierte, die sich gemeinsam ein Grundstück kaufen würden um dies dann aufzuteilen und darauf ein klassisches Tinyhaus oder ein kleines Holzhaus zu bauen.

Für mich ist nur der Bereich nördlich der Elbe interessant.
    Ohne jetzt schon weiter in die Einzelheiten zu gehen....gibt es jemanden unter Euch, der an so einem Projekt Interesse hat???

Gruß, Sterntaler

• Hi Sterntaler,

ich habe generell Interesse :) Bist du beim naechsten Stammtisch dabei? Dann koennen wir uns ja ein bisschen austauschen :)

Viele Gruesse,
    Matt

• Hallo Matt,

ich bin noch nicht sicher, ob ich kommen kann. Wenn Du magst, schick mir Deine Telefonnumer per PN, dann können wir schon vorab telefonieren.

VG Sterntaler

• Ich habe auch Interesse, lebe in Hamburg in einer Mietwohnung, kann mir aber viel besser das Leben einem Tiny Dorf vorstellen. Ich hoffe, ich habe das Aufnahmegesuch an die "richtige" Facebook-Gruppe gestellt... wann ist denn der nächste Stammtisch?

Liebe Grüße
    Cara

• Danke Mathias, war das an mich gerichtet? Die Häuser von Rolling Tiny House sprechen mich jetzt nicht so an, ich hab da so meine ganz eigenen Ideen.

• Hallo Ihr alle,

ich wohne in Wilhelmsburg und möchte Euch sicher nicht die Lust nehmen :)
    Es hat sich allerdings, zumindest mit dem letzten Oberbaudirektor gezeigt, dass
    jede Form der ziemlich intensiven Bürgerbeteiligung an sich nur heiße Luft
    produziert hat - dass also nur der Eindruck erweckt wurde, man würde die
    Bürger beteiligen, im Endeffekt aber natürlich im Voraus alles bereits geplant war.
    Siehe Assmann-Kanal/Reichsstraßenverlegung etc.
    Mag sein, dass der neue Oberbaudirektor anders handelt, aber ich bezweifle das.

Ich weiß, dass solche HInweise irgendwie nerven, aber sagen wollt ichs trotzdem :)

• Hallo Hellriegel,

trotzdem sind sie darauf angewiesen, gut da zu stehen, also immer wieder versuchen.... Gruß Birgit

• Moin allerseits!
    Derzeit plane ich die Anschaffung eines Tiny Houses, welches vorzugsweise in Wilhelmsburg seinen Sitz beziehen soll. Bei meinen Recherchen bin ich mit großem Interesse auf diesen Beitrag hier gestoßen.

Gibt es zu eurem Projekt einen aktuellen Status und bestünde die Möglichkeit sich aktiv mit zu beteiligen? Da ich in Hamburg wohne, ist eine Initiative von meiner Seite kein Problem.

Lieben Gruß
    Marcel

• Hallo Marcel, darüber werden eir auch am Tiny house Stammtisch, heute Donnerstag sprechen. Bist Du dabei? Schreib mir sonst eine PM.
    Birgit

• Hallo,

ich würde mich auch sehr, sehr gerne an eurem Projekt beteiligen. Irgendwie bekomme ich nicht mit, wenn Stammtisch ist. Steht der nächste schon fest?

LG
    Louise

• Vielen Dank für den Hinweis, ich fürchte ich bin dann leider raus..bei Facebook habe ich mich abgemeldet. Schade, aber es gibt doch bestimmt eine andere Möglichkeit? Sorry, das ist unkomfortabel, Ich weiß.. immer wieder ähnliche Schwierigkeiten bei der Terminfindung. Der eine hat kein Facebook, der andere kein Whatsapp :D ...

Liebe Grüße
    Louise

• Ich bin auch an dem Termin interessiert, habe aber auch kein Facebook.
    Wäre es möglich, den Termin hier zu posten?

• Moin liebe Leute,

habe mich gerade eben hier im Forum angemeldet und hätte auch großes Interesse am nächsten Termin für den Stammtisch. Bin auch nicht bei Facebook...

Beste Grüße aus der Jarrestadt

• Hey, habe mich gestern hier angmeldet und bin auch auf der Suche im Raum HH nach einem Grundstück. Gern auch ein grosses zum Teilen oder mit der Idee, ein Tiny House Dorf aufzubauen. Gibt es den Stammtisch noch? Kein FB, sorry. Liebe Grüsse , Nicky

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!