Tiny House auf Mobilheim-Fahrgestell?

  • Hallo Zusammen,


    gibt es im Forum jemanden, der sich bereits mit Mobile Home Chassis als Träger für ein Tiny House auseinander gesetzt hat oder gar Bauerfahrung damit gesammelt hat? Ich stelle mir im Moment die Frage, ob eine TH-Basis zwingend eine Straßenzulassung braucht oder ob ein Rangierfahrwerk unter dem TH nicht vollkommen ausreichend ist. Diese Fahrwerke scheinen sehr niedrig zu sein, ermöglichen eine relativ große Bauhöhe und können - wenn man denn doch mal umziehen muss/möchte) mit Tieflader über größere Strecken bewegt werden. Vorort reicht das Rangierfahrwerk vollkommen aus und die Nutzlasten von diesen Dingern sind immens. Da kann man bauen wie man gerade lustig ist ...



    z.B.

    • Material: Metal Verzinkt
    • Bauweise: ist komplett zerlegbar
    • Länge: 3m 1 Achse, Nutzlast 2500 kg Preis 1900 € Inkl. MwSt. Verfügbar 1
    • Länge: 5m 1 Achse, Nutzlast 5500 kg Preis 2400 € Inkl. MwSt. Verfügbar 2
    • Länge: 7,5m 1 Achse, Nutzlast 5500 kg Preis 2800 € Inkl. MwSt. Verfügbar 2
    • Länge: 10m 2 Achsen, Nutzlast 8800 kg Preis 3400 € Inkl. MwSt. Verkauft
    • Länge: 15m 3 Achsen, Nutzlast 12000 kg Preis 3900 € Inkl. MwSt. Verkauft.


    • Baujahr: Neu
    • Gewicht: 500 bis 1000 kg je nach länge


    Auf Vorder- und Rückseite gibt es ausziehbare Rangierdeichseln.





    (gefunden bei www.nachtigallthomas.de)



    Was meint ihr ... Kann man damit was anfangen? Man könnte ja innerhalb der genehmigungsfreien Breite bis 2,55 Metern bauen oder bis 3,0. Bis zu dieser Breite haben die meisten Speditionen sowieso Dauer-Sondergenehmigungen.


    Grüße vom Jeetzehof


    Markus

  • Nehmen wir mal an, du willst mit deinem TH 3,0x10,0 m; GG über 3,5 t; über 500 km umziehen. Das wären dann ca. 1.500 EUR Kosten. Am Stellplatz hast du außerdem die Möglichkeit, zu rangieren, bevor du in endgültiger Position abstützt. Das ist nicht schlecht! ... allerdings sehen die "Häuser" nicht besonders aus - das bekommst du besser hin. Ich finde den Trailer interessant. Und der stützt die Gesamtlast wirklich nur auf eine Achse? ... naja, der braucht ja keine TÜV-Zulassung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!