Hallo Ihr lieben Tiny House Enthusiasten,
mir persönlich hat auf dem Tiny House Festival das Haus mit dem Hub-Bett sehr gut gefallen, da hab ich mich gleich mal auf die Suche nach einer DIY Anleitung gemacht. Da auch anderen das Hub-Bett so gut gefallen hat, hier nun die Bauanleitung in deutsch, mit entsprechenden Bezugsquellen für das Material.
DIY-Hub-Bett fürs Tiny House
Wie wir ein automatisches Hub-Bett für ein Tiny House für ungefähr $ 500 gebaut haben - Tutorial von Ana-White.com
Hinweise des Autors:
Ich liebe es, an Tiny Houses zu arbeiten, weil sie mich zwingen, mit dem Raum kreativ zu sein. In unserem neuesten Tiny House haben wir beschlossen, um den Platz zu maximieren und das offene Gefühl zu behalten, ein Hub-Bett einzubauen.
Der Raum war ursprünglich für ein Hochbett ausgelegt. Erst hatte ich geplant, das Bett nieriger zu machen und auf Balken an der Wand zu lagern, aber der Klient wollte das Bett auf einer "Etagen"-Ebene arretieren können, damit die Gäste auf dem darunterliegenden Schlafsofa schlafen konnten. Ich war auch besorgt, dass das Bett beim Anheben und Absenken, die Wände zerkratzen könnte.
Also entschied ich mich, Schwerlast-Schiebetür-Schienen zu verwenden, allerdings vertikal statt horizontal. Dann könnte ich Löcher für Bolzen in die Schienen bohren, um das Bett zu fixieren.
Bezugsquelle für Schiebetor-Systeme
Also schraubten wir die Schiebetür-Schienen an die Wand durch die Rückseite, mit großen Schrauben ca. alle 20 cm. An den hinteren Ecken, ließ ich ca. 3 cm Abstand, damit das Bett an Bildern an den Wänden vorbei gleiten kann.
Wir haben dies an allen vier Ecken mit dem Schiebetor-Schienen gemacht. Die Gesamtbreite ist größer als die Queensize-Matratze in Längsrichtung, in der Tiefe 1,60 m breit (die Breite eines Queensize-Bett).
Dann befestigten wir 10x10 cm Balken an den Schiebetürbeschlägen.
Die Balken werden das gesamte Gewicht des Bettes tragen.