Häuser verbinden

  • Hallo,
    da ich leider nicht weiß, wie ich googeln soll, um entsprechende Ergebnisse zu finden, mich es aber für die weite Zukunft interessiert (und möglicherweise gibts ja auch kaum online Lösungen...):
    wie werden denn zwei Häuser miteinander verbunden, die dennoch einzeln transportabel sein sollen? Bei Modulhäusern ist das ja eigentlich die Regel, dass die Häuser im Nachhinein (möglichst einfach?) wind- und wasserdicht verbunden werden. Auch da habe ich noch nicht viel zu gefunden. Beim Wohlwagen wird aus 2 Wagen ja ein ganzer Raum gemacht, sprich, nicht nur eine Tür, sondern ganze Wände verschwinden. Hat dazu jemand Infos?
    Beste Grüße
    Toni

  • schau mal hier, vllt wird es da erklärt oder vllt fällt ein Stichwort


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Man liest sich ^^~

  • Danke. Wenn ich mich recht entsinne, wurde die Verbindung (Türgröße) nur erwähnt/kurz gezeigt. Vllt habe ich aber auch nicht alles richtig in Erinnerung.

  • Hallo, hier einfach mal wie ich da ungefähr ran gehe.


    ich plane 2x7.20 (ich hole am Wochenende die beiden hänger ab) in einer L Form wie im Video und für mich ist das auch ein wichtiges Thema.


    Ich werde die beiden Holzrahmen mit Bolzen aneinander ziehen mit einer gummi Abdichtung entlang des ganzen stoßes. 22mm holzfaser aufsparrendämmung im Dach übernimmt auch die Funktion eines unterspannbahns und ich kann bei der Verbindung der beiden hänger die Stöße der Platten mit einem geeigneten Klebeband hoffentlich abdichten. Die epdm dachfolien auf ein hinterlufteten osb Platten müssen auch irgendwie so verbunden werden, dass man die Verbindung aufschneiden und wiederverkleben kann. Unterspannbahnen hinter der Fassade müssen auch mit Klebeband verbunden werden. Gleiche bei der dampfbremse. Und man muss irgendwie von innen beim umziehen die Bolzen, die die beiden hänger zusammen halten, erreichen, heisst, man muss irgendwie die Innenverkleidung und dampfbremse auf und zu machen können da wo die Bolzen sind.


    Gar nicht so einfach. Ich mach mir darüber am Wochenende nochmal Gedanke.


    Grüße,


    Joris

  • Joris, das klingt ja schon mal nach nem Plan! An Abdichtungen der Folien mit Klebeband hatte ich auch schon gedacht. Nur auch da muss man ja rankommen hinter der Fassade. Oder wird dann ein äußeres Fassadenbrett abgebaut? Oder steht die Folie über und wird dann "reingeknautscht"?
    Wie Wird denn deine Dachform/Dackbedeckung sein?



    Blumengucker, ein gutes Dach hält zwar Wasser ab, aber keinen Wind. Optimal für Wärmebrücken also...
    Und auch das Dach muss ja verbunden werden

  • Ich würde die beiden Wagen unterschiedlich hoch machen, so dass der niedrigere ohne Dachüberstand direkt gegen den höheren geschoben werden kann.
    Zu beachten ist bei der ganzen Geschichte neben den technischen Fragen, dass die beiden Teile bei aufwendiger Verbindung rechtlich als Einheit gesehen werden und damit evtl. Vereinfachungen für kleine Häuser von der Verfahrensfreiheit bis zu pauschalierter Enev-Berechnung usw. unter Umständen wegfallen können.


    Gruß Udo

  • Ich würde die beiden Wagen unterschiedlich hoch machen, so dass der niedrigere ohne Dachüberstand direkt gegen den höheren geschoben werden kann.

    dennoch bleiben ja Ritzen am Rand, die abgedichtet werden müssen

    Zu beachten ist bei der ganzen Geschichte neben den technischen Fragen, dass die beiden Teile bei aufwendiger Verbindung rechtlich als Einheit gesehen werden und damit evtl. Vereinfachungen für kleine Häuser von der Verfahrensfreiheit bis zu pauschalierter Enev-Berechnung usw. unter Umständen wegfallen können.

    was wäre denn eine unaufwendige(, wind-/wasserdichte) Verbindung?


    Da muss ich mich mal über kleine Häuser informieren. Geht das denn nach der Größe? An sowas hatte ich natürlich gar nicht gedacht.

  • Hallo,
    in dem Film ging es um eine Schreinerei in Hamm, welche das Tiny House mit Verbindung herstellt.
    Das ist auch die Schreinerei Diekmann, welche die Tiny Houses für Tschibo baut!!
    Ja, ihr habt richtig gehört: Tschibo bietet Tiny Houses an.
    Als ich bei Tschibo auf der Seite Tiny House eingegeben habe kamen die Angebote in drei verschiedenen Varianten.
    Ich war ehrlich geschockt!
    VG
    TinyHouseFamily
    Kathi


    PS: Von der Firma Diekmann haben wir uns auch Fenster anbieten lassen, welche aber mit normalen ISO Glas sind. Für den Transport werden die Scheiben herausgenommen und mit einer Holzplatte gefüllt. Die Leisten für die Fenster sind nicht auf Gehrung sondern stumpf voreinander gestzt. Das war dann der Grund, warum wir diese Fenster nicht nehmen.

  • @TinyHouseFamily
    Das mit Tchibo ist doch schon wieder Schnee von gestern...
    Normalglasfenster müssen nur abgedeckt werden und nicht raus genommen.
    Was auch immer das alles mit dem Threadthema zutun hat.


    BtT
    Die Variante mit den unterschiedlichen Dachhöhen klingt schon sehr schlau.


    Ansonsten Gummirahmen und Bauschaum :D

    Man liest sich ^^~

  • Toni,


    stimmt, um den Fassadebahn aufzuschneiden/zuzumachen mit Klebeband, muss and der Stelle einen Teil der Fassade abgeschraubt werden können.


    Ich baue mit einem Pultdach mit 7 grad Neigung, siehe Fotos. Der Aufbau wird: 10x6 Dachsparren mit Holzfaserdämmung dazwischen. Darauf Áufsparrendämmung -> Holzfaserdämmplatten, dann 4cm Konterlattung und 9 mm OSB mit EPDM Folie darauf.


    Damit eine Verbindung von den zwei Haushälften klappt, muss glaube ich irgendwie milimeterpräzise manouvriert werden beim Aufbau des Hauses. Aufwendig aber hoffentlich möglich.


    Blumengucker, wie schlägst du vor das mit den Overhangs zu machen? Die müssen denn auf jeden Fall abmontierbar sein. Wegen Hitzeschutz müssen vielleicht eh über den Fenster irgendwelche Überdachungen angebaut werden meiner Meinung nach.


    Grüße,

  • Damit eine Verbindung von den zwei Haushälften klappt, muss glaube ich irgendwie milimeterpräzise manouvriert werden beim Aufbau des Hauses. Aufwendig aber hoffentlich möglich.

    Danke für die Beschreibung und das Bild. Mit Trailer und v.a. in L-Form ist das manövrieren ja zumindest etwas leichter als so wie ich das dachte. Ich plane ja auf WB. Und wenn die längs aneinander stehen, funktioniert das näher ranschieben ja nicht ohne großen Aufwand. Aber nun bin ich schon etwas weiter gedanklich (bzw wieder 10 Schritte zurück), danke fürs teilen :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!